Häufig gestellte Fragen zur Umstellung auf DATEV Auftragswesen next

DATEV Auftragswesen online wird abgelöst. Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen zur Abkündigung und zur Umstellung auf die Nachfolgelösung DATEV Auftragswesen next.

Allgemein

Wird DATEV am 01.01.2025 meinen Bestand für mich umstellen?
Entstehen durch die Umstellung zusätzliche Kosten?
Kann ich nach der Umstellung zurück auf DATEV Auftragswesen online wechseln?
Muss jeder Bestand einzeln umgestellt werden?
Kann die Umstellung durch die Kanzlei für alle Mandanten gleichzeitig durchgeführt werden?
Warum habe ich keinen Hinweis erhalten, dass DATEV Auftragswesen next freigegeben wird?
Wird der Vertrag für DATEV Auftragswesen online nach der Umstellung automatisch gekündigt/gelöscht?
Warum kann im Unternehmen DATEV Auftragswesen next nach der Umstellung nicht geöffnet werden?
Welche produktbezogenen Anpassungen in DATEV Auftragswesen next werden umgesetzt?

Übernahme von Daten

Werden die Belegnummern nach der Umstellung fortlaufend fortgeführt?
Werden bei der Umstellung alle Kunden-Stammdaten übernommen?
Werden bei der Umstellung alle Artikel-Stammdaten übernommen?
Warum sind Belege nach der Umstellung nicht mehr vorhanden?

Beleglayout

Wieso muss ich das Beleglayout nach der Umstellung komplett neu anlegen?
Werden alle Textbausteine nach DATEV Auftragswesen next übernommen?

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!