Rechnungswesen (Datenfusion und -trennung)

Bei einer Kanzleifusion beziehungsweise -trennung können Ihre Mandantenbestände in DATEV Rechnungswesen zusammengeführt oder getrennt werden.

Berater- bzw. Mandantennummer umstellen

Für die Umstellung der Berater- bzw. Mandantennummer stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Entweder per Mandantendatenübertrag im DATEV-Rechenzentrum oder
  • direkt im Programm über die Funktion "Mandant speichern unter".

Mandantenübertrag per DATEV-Rechenzentrum

Vor der Datenübertragung per RZ prüfen

Durch den Mandantendatenübertrag werden die zum Übertragungszeitpunkt im DATEV-Rechenzentrum gespeicherten Mandantendaten übertragen. Es wird dem übertragenden Berater empfohlen, im Vorfeld zu prüfen, welche Daten übertragen werden sollen und ob diese auch im DATEV-Rechenzentrum gespeichert sind, damit der Übertrag vollständig ist.

Weitere Informationen und Besonderheiten bei einem Übertrag über das DATEV-Rechenzentrum finden Sie hier:

Mandantenübertrag über die Funktion „Mandant speichern unter“

Sie können den Mandantenübertrag auch direkt im Programm durchführen. Dazu steht Ihnen die Funktion "Mandant speichern unter" bzw. "Mandantenbestand auf einen anderen Ordnungsbegriff kopieren" zur Verfügung. Eine ausführliche Beschreibung zu der Funktion sowie weitere Schritte zum Nacharbeiten finden Sie hier: hier:

Wie Sie Anlagebuchführung auf einen anderen Ordnungsbegriff speichern, lesen Sie hier:

Nachkontrolle

Beachten Sie, dass im Anschluss ggf. Nacharbeiten nötig sind, um ein reibungsloses Arbeiten in der neuen Umgebung zu gewährleisten. Hierzu gehört in allen Fällen die zeitnahe fachliche Endkontrolle der Daten beziehungsweise Funktionalitäten (z.B. RZ-Bankinfo).

Wie Sie in DATEV Unternehmen online Mandantendaten übertragen und welche Besonderheiten Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier:

DATEV Unternehmen online: Mandantendaten zwischen 2 Mitgliedschaften

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