- Startseite
- Service & Support
- Themen
- Download-Lösung ersetzt die Rechnungswesen-Archiv-DVD
- Häufige Fragen zur neuen Funktion “DATEV Export Steuerliche Außenprüfung”
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Die Rechnungswesen-Archiv-DVD wird eingestellt. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur neuen Download-Funktion – und natürlich Antworten.
Die neue Download-Funktion “Export steuerliche Außenprüfung RZ” ist für Sie kostenfrei – sowohl mit Belegen als auch ohne Belege.
Ja. Für die Nutzung der Funktion sind folgende Anmeldemedien/-verfahren möglich:
In der Rechteverwaltung online muss das Recht „MyDATEV Übergreifende Anwendungen | Bestandsmanagement“ inklusive des Unterrechts „Export und Bereitstellungen" vorhanden sein.
Hinweise zur Nutzung von MyDATEV Bestandsmanagement
Weitere Informationen zur Rechteverwaltung für MyDTAEV Bestandsmanagement finden Sie im Hilfe-Dokument 1024089.
Beim Abruf der Prüfungsdaten aus den DATEV-Rechnungswesen-Programmen ist es möglich, die Rechte wie folgt zu administrieren:
In der Rechteverwaltung online ist das Recht „Export steuerliche Außenprüfung RZ“ aus dem Bereich Rechnungswesen freigeschalten. Weitere Informationen zur Rechtevergabe finden Sie im Hilfe-Dokument 1029723.
Nachdem der Export beauftragt und die Exportdatei von DATEV erstellt wurde, steht diese für 30 Tage als sicherer Download aus dem DATEV-Rechenzentrum zur Verfügung. Über die Export-Auftragsliste in MyDATEV Bestandsmanagement oder in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen können Sie - sowie alle Mitarbeitenden mit entsprechenden Rechten - die Exportdatei dann herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis diese zur Verfügung steht. Nach Ablauf der 30 Tage wird die Exportdatei für die steuerliche Außenprüfung automatisch gelöscht.
Die Exportdatei wird im ZIP-Format heruntergeladen. Nach dem Entpacken mit einem entsprechenden Dekomprimierungsprogramm werden die Rechnungswesen-Daten als CSV-Dateien ausgegeben.Bitte beachten Sie, dass ein Entpacken mittels Windows-Explorer nicht möglich ist.
Belege, die aus DATEV Belege online mit abgerufen wurden, liegen nach dem Entpacken im Ursprungsformat vor.
Ja, es handelt sich bei den Daten um csv.Dateien sowie Belege. Diese können in der Anwendung DATEV Datenprüfung importiert und angesehen werden. Sehen Sie hierzu: Hilfe-Dokument 9305475
Ja, die Sonderfunktionen, die Ihnen beim bisherigen Export für die DVD zur Verfügung stehen, sind analog der Rechnungswesen-Archiv-DVD auch bei der neuen Funktion „DATEV Export steuerliche Außenprüfung RZ“ möglich.
Bitte beachten Sie, dass diese Sonderfunktionen derzeit nur beim Abruf aus den DATEV-Rechnungswesen-Programmen gemäß Dokument 1029723 zur Verfügung stehen.
Sobald die Exportdatei erstellt wurde, steht diese für 30 Tage zur Verfügung. Innerhalb dieser 30 Tage kann die Exportdatei für die steuerliche Außenprüfung beliebig oft heruntergeladen werden. Jeder Abruf wird für Sie sichtbar in der Auftragsliste in MyDATEV Bestandsmanagement protokolliert. Das Protokoll über die Abrufe bleibt Ihnen auch nach Ablauf der Download-Möglichkeit erhalten.
Nein, das ist nicht möglich. Der Download steht zugangsgeschützt über MyDATEV Bestandsmanagement zur Verfügung. Wählen Sie für die Weitergabe ein geeignetes Speichermedium, das Sie dann an Dritte weitergeben.
Grundsätzlich ändert sich auch hier nichts im Vergleich zur DATEV Rechnungswesen-Archiv-DVD. Über den Download-Link erhalten Sie eine ZIP-Datei. Nach dem Entpacken der Datei sehen Sie Ihre Prüfungsdaten (mehrere Exportdateien), unter anderem die Datei "belege.csv" und den Ordner "Belege".
Innerhalb der Datei "belege.csv" können die Belege nach mehreren Kriterien durchsucht werden (zum Beispiel Belegdatum, Betrag, Rechnungsnummer). Lesen Sie in der Datei "belege.csv" die Beleg-ID des gewünschten Belegs ab und suchen Sie diese ID dann im Ordner "Belege" (über Strg + F).
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!
Bitte wählen Sie eine Berufsgruppe.