DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Sie haben eine Rechnung von DATEV erhalten. Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur DATEV-Rechnung – und natürlich die passenden Antworten.
Ihr Steuerberater hat eine mandantengenutzte Beraternummer für Sie bei DATEV angelegt. Zudem wurde vom Steuerberater die Direktabrechnung zwischen DATEV und Ihnen im Rahmen des mitgliedsgebundenen Mandantengeschäfts gewählt. Daher erhalten Sie die Rechnung für die Programmnutzung und Datenspeicherung im Rechenzentrum direkt von DATEV. Bis zu einem Rechnungsbetrag von 50 Euro pro Monat erhalten Sie eine Quartalsrechnung.
Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Steuerberater.
Weitere Informationen zum mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft erhalten Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1002970.
Erst nach Erhalt einer Kündigungsbestätigung ist sichergestellt, dass die Kündigung von DATEV bearbeitet wurde. Sollten Sie noch keine Kündigungsbestätigung erhalten haben, konnte Ihre Kündigung möglicherweise nicht bearbeitet werden.
Gründe für Nichtbearbeitung der Kündigung:
Zusätzlich gibt es verschiedene Gründe, wieso Sie trotz einer eingegangenen Kündigungsbestätigung weiter eine Rechnung erhalten:
Gründe für Rechnung trotz Kündigungsbestätigung:
Sollte Ihre Kündigung aus den oben genannten Gründen nicht ausgeführt werden können bzw. sind weiterhin Datenbestände im DATEV Rechenzentrum gespeichert, können Sie kündigen bzw. einen Löschauftrag über das folgende Online-Formular senden:
Hinweis: Der Aufruf der Formulare ist nur mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity compact / DATEV SmartLogin möglich.
Ihnen werden nur Leistungen berechnet für Mandanten im Leistungsverbund oder Leistungen von Mandanten, die nicht durch das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft abgedeckt sind. Hierzu zählen auch Daten für einen Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft, die unter Ihrer kanzleigenutzten Beraternummer gespeichert sind.
Prüfen Sie über die DATEV Service-Anwendungen unter Beraternummern verwalten, ob der Mandant eine mandantengenutzte Beraternummer hat. Sollte dies der Fall sein, können Sie diese kündigen. Handelt es sich um einen Mandanten im Leistungsverbund, umfasst die Kündigung alle Programme und Daten, die unter der mandantengenutzten Beraternummer geführt werden.
Hinweis: Ein Mandant im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft wird durch Ihre Kündigung in eine 12-monatige Schutzfrist überführt, in der uns vom Mandanten ein neuer Steuerberater genannt werden muss. Geschieht dies nicht, wird die mandantengenutzte Beraternummer nach Ablauf der Schutzfrist gekündigt. Die Programme und Daten werden dem Mandanten weiterhin berechnet.
Außerdem prüfen Sie über die DATEV Service-Anwendungen unter Mandantenverwaltung RZ, ob noch Daten für den Mandanten unter Ihrer kanzleigenutzten Beraternummer im DATEV Rechenzentrum gespeichert sind. Ist dies der Fall, können Sie diese bei Bedarf löschen.
Erst nach der vollständigen Programmkündigung und Datenlöschung für den Mandanten erscheint dieser nicht mehr in Ihrer Rechnung. Die Kündigungsfristen entnehmen Sie bitten den AGB.
Sie erhalten Ihre DATEV Rechnung monatlich auf dem von Ihnen gewählten Zustellweg. Ausnahme: Bis 50 Euro Rechnungsbetrag erhalten Sie eine Quartalsrechnung.
Sie können eine Rechnungskopie Ihrer DATEV-Rechnung als PDF-Beleg (im ZUGFeRD-Format) ganz bequem über die DATEV Service-Anwendung Rechnungsdaten online unter DATEV Rechnung als PDF abrufen herunterladen.
Unter go.datev.de/rechnungsdatenonline können Sie sich direkt bei "DATEV Rechnungsdaten online" anmelden.
Weitere Informationen erhalten Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1006644.
Informationen zu den möglichen Zustellwegen Ihrer DATEV Rechnung finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1080680.
Den Zustellweg Ihrer DATEV Rechnung können Sie unter go.datev.de/rechnungsdatenonline eigenständig ändern. Weitere Informationen finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1007273.
Bitte ändern Sie Ihre Stammdaten in der Service-Anwendung „Beraternummern verwalten“. Die Änderungen greifen sofort.
Weitere Informationen erhalten Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument 1000428.
Wenn Sie die für den Rechnungsversand hinterlegte E-Mail-Adresse ändern möchten, können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse direkt in unserer digitalen Plattform-Lösung DATEV Rechnungsdaten online unter Zustellweg DATEV-Rechnung festlegen hinterlegen.
Unter go.datev.de/rechnungsdatenonline können Sie sich direkt bei "DATEV Rechnungsdaten online" anmelden.
Unter go.datev.de/sepamandat können Sie direkt eine Einzugsermächtigung erteilen.
Weitere Informationen zum SEPA-Lastschriftmandat finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Dokument
1036554.
Wenden Sie sich bitte über folgendes Online-Formular an das Forderungsmanagement: Formular Offene Rechnungsbeträge
Hinweis: Der Aufruf des Formulars ist nur mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity compact / DATEV SmartLogin möglich.
Bitte teilen Sie uns über folgendes Online-Formular mit, zu welchen Artikelnummern Sie Fragen haben: Formular Frage zu Artikelnummer
Die betroffene Fachabteilung wird sich bei Ihnen melden.
Hinweis: Der Aufruf des Formulars ist nur mit DATEV SmartCard / DATEV mIDentity compact / DATEV SmartLogin möglich.
Sie können uns gerne einen Servicekontakt schicken. Zum Aufruf des Servicekontakts ist eine DATEV SmartCard / ein DATEV mIDentity compact oder der DATEV SmartLogin erforderlich.
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