Ziel: Vollautomatisierte, sichere Buchführung

Grundlagen-Projekt von DATEV und SAP offen für weitere Partner

Nürnberg, 01. Dezember 2021: Mit dem gemeinsamen Forschungsprojekt SD Ledger sind DATEV und SAP dem Ziel einer vollständig digitalen Buchführung einen großen Schritt nähergekommen. Die auf Blockchain-Technologie basierende Anwendung hat das Potenzial, Belegflüsse zwischen Groß- und Kleinunternehmen sowie ihren steuerlichen Beraterinnen und Beratern komplett zu automatisieren. So beschleunigt und optimiert sie die damit verbundenen Prozesse maßgeblich. Um das Modell nun baldmöglichst zur Marktreife zu bringen, sollen sukzessive weitere Unternehmen eingebunden werden.

Das SD Ledger System revolutioniert die betriebswirtschaftlichen Abläufe rund um geschäftliche Transaktionen. Es übernimmt dabei nicht nur den Transfer der zu einem Geschäftsvorfall gehörenden Dokumente, sondern garantiert über sichere digitale Identitäten gleichzeitig deren Echtheit. So reduziert der harmonisierte, effiziente Ablauf den Aufwand bei der Auftragsübermittlung und liefert parallel sichere Prüfungsnachweise, die als Grundlage für die Wirtschafts- und Steuerprüfung dienen können.

Eindeutige digitale Identitäten

Dezentrale beglaubigte Identitäten im SD Ledger stellen sicher, dass die Stammdaten der Belege immer korrekt sind und Unternehmen nur mit den jeweils zuständigen und vertrauten Partnern im Ökosystem kommunizieren. Als Grundlage für diese Identitäten verwendet das System die Stammdaten, die bereits durch Steuerberaterinnen und Steuerberater verifiziert sind. So lassen sich hervorragend abgesichert Anmeldungen bei Online-Shops vornehmen, der Warenempfang bestätigen oder künftig auch Zahlungen auslösen. Die Aktionen werden dabei mittels einer Blockchain automatisch in einem dezentral aufgebauten, kryptografisch gesicherten Speicher festgeschrieben, der nicht verändert werden kann. Über einen Abgleich mit SD Ledger lässt sich also jederzeit ermitteln, ob ein Beleg echt ist.

Große Vereinfachungen bringt das System insbesondere auch bei länderübergreifenden Transaktionen. Bisher musste der Logistikdienstleister dabei als Vermittler fungieren und sicherstellen, dass die für steuerliche Zwecke notwendige sogenannte Gelangensbestätigung in Papierform unterschrieben wurde. Mit SD Ledger lässt sich dieser Prozess komfortabel digital abbilden. Dazu erteilt die Steuerberatung den Mitarbeitenden des bestellenden Unternehmens eine Berechtigung, mit der sie eine solche Gelangensbestätigung direkt digital unterzeichnen können. Mit der Unterzeichnung lässt sich auch die automatische Zahlung der dazugehörigen Rechnung direkt verbinden. So sind vom Kundenauftrag bis zur Zahlung alle Prozessschritte direkt mit SD Ledger abgesichert. Darüber hinaus ist die Steuerberatung stets frühzeitig in den Prozess einbezogen und kann ihre Mandanten optimal betreuen.

Weitere Projektpartner sind willkommen

SD Ledger ist bereits über die Konzeptphase hinaus entwickelt und steht als funktionsfähiges Testsystem zur Verfügung. Für die weitere Entwicklung bis zur Marktreife sind nun möglichst vielfältige Anwendungsfälle nötig. Deshalb ruft DATEV interessierte Unternehmen auf, sich zu beteiligen. Wer Partner des Projekts werden möchte, kann sich unter blockchain@datev.de oder der Telefonnummer 0911 319-51180 melden.

Pressekontakt

DATEV eG

Benedikt Leder
Telefon +49 911 319-51221
benedikt.leder@datev.de
twitter: @DATEV_Sprecher

SAP

Benjamin Nickel
Telefon +49 170 4920616
benjamin.nickel@sap.com

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