MyDATEV Portal

Einfach, digital und verbindend: Das neue MyDATEV Portal bündelt zukünftig alle DATEV-Cloud-Anwendungen an einer zentralen Stelle. Es bietet Kollaborationsmöglichkeiten zwischen Kanzlei und Mandant und vereinfacht die Online-Zusammenarbeit.

Neuerung: Verbesserte Mandantenübersicht

Am 18.10.2023 gab es ein Update im MyDATEV Portal. Im Header-Bereich des Portals finden Sie als Kanzlei ab sofort den Link Mandanten. Er führt in die neue verbesserte Übersicht über alle Mandanten-Stammdaten, die mit Basisdaten online in die DATEV-Cloud übertragen wurden. Zudem können Sie jetzt Schnellinformationen zu Mandanten öffnen oder mit direktem Mandantenbezug in Online-Lösungen aufrufen.

Funktionen

  • Übersicht
    Die Startseite des Portals bietet zielgruppenspezifische Informationen für Kanzleien, Unternehmen und Privatmandanten. Künftig werden Sie die Übersicht wie eine Art Cockpit personalisieren können. Und alle für Sie relevanten Informationen an zentraler Stelle bündeln können.
  • Anwendungsmenü
    Über den Link „Anwendungen“ im oberen Bereich wechseln Sie zwischen den Online-Lösungen im Portal. Es werden nur solche Cloud-Anwendungen angezeigt, für die Sie Berechtigungen haben.
  • Widgetverwaltung
    Für das tägliche Arbeiten ist die Übersicht, das sogenannte Cockpit, der Dreh- und Angelpunkt ihrer zukünftigen Arbeit. Gefüllt wird das Cockpit mit sogenannten Widgets. Die Widgets sind „Informationskacheln“ der jeweiligen Anwendung, welche automatisch aktualisiert werden. Bei MyDATEV liefern Widgets personalisierte Informationen aus den unterschiedlichen Anwendungen, zum Beispiel Interessentenanfragen über DATEV SmartExperts. Mit der neuen Widgetverwaltung können Sie die einzelnen Widgets verschieben oder ausblenden, so wie Sie es für Ihre tägliche Arbeit benötigen. Über den Punkt „Widget hinzufügen“ gelangen Sie auf den Widget Store, wo Sie zusätzliche Inhalte hinzufügen können.
  • MyDATEV Nachrichten
    Sicherer Nachrichtenaustausch wie bei der Versendung von Chatnachrichten (weitere Infos: Dok.-Nr. 1018503 ).
  • MyDATEV Senden
    Das Feature MyDATEV Senden ermöglicht es, Dokumente aus ausgewählten DATEV-Programmen an DATEV-Cloud-Anwendungen und Microsoft 365 zu versenden. Die neue Funktion wird schrittweise für unterschiedliche Anwendungen freigegeben. Zunächst ist es möglich Dokumente aus DATEV DMS / Dokumentenablage nach DATEV Unternehmen online, DATEV Meine Steuern und Microsoft Teams zu versenden.
  • Mandantenübersicht
    Anhand der Mandantenübersicht sehen Sie alle von DATEV Basisdaten online übertragenden Stammdaten aus dem DATEV Arbeitsplatz. Hier können Sie einfach und bequem online die gesamten Mandantenstammdaten suchen und einsehen. Diese Funktion wird schrittweise weiter ausgebaut.
  • DATEV Werkzeuge
    Dieser neue Bereich in MyDATEV bündelt die zentralen Administrationstools: Rechteverwaltung online, DATEV SmartLogin Administration, DATEVasp-Serviceportal, DATEV SmartIT-Serviceportal und den Zuordnungsassistent.

Integrierte DATEV-Cloud-Anwendungen für Kanzleien

Die folgenden Anwendungen sind bereits aufrufbar im MyDATEV Portal. Informationen zu den einzelnen Anwendungen finden Sie über folgende Links. Natürlich können Sie die Anwendungen auch weiterhin in www.datev.de/mydatev aufrufen.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!