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DATEV bietet Lösungen für ...
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Fachbeitrag - DATEV Automatisierungsservice Bank
Der DATEV Automatisierungsservice Bank ist der zweite KI-gestützte Automatisierungsservice im Rechnungswesen. Das System lernt mit jeder Buchung dazu und die Erkennungsquote der Buchungsvorschläge im elektronischen Bankbuchen für wiederkehrende Sachkontobuchungen steigt kontinuierlich. Das verbessert die Qualität der Buchführung – und spart Zeit, weil die Pflege der Lerndateien entfällt.
Bereits seit 2021 steht mit dem Automatisierungsservice Rechnungen der erste Service im Rechnungswesen bereit, der mittels künstlicher Intelligenz Buchungsvorschläge erstellt – auf Basis digitaler Belege sowie der Historie des Buchführungsbestandes in der DATEV-Cloud. Mehr als 5.600 Kanzleien optimieren mit diesem Service das digitale Belegbuchen ihrer Ein- und Ausgangsrechnungen bei insgesamt über 60.000 Mandantenbeständen. Dahinter stehen etwa 5,2 Millionen erzeugte Buchungsvorschläge, die der Cloud-Service durchschnittlich automatisiert im Monat generiert – bei stark steigender Tendenz.
Der neue Automatisierungsservice Bank ergänzt seit August dieses Jahres den bereits etablierten Automatisierungsservice Rechnungen und arbeitet ebenfalls mit künstlicher Intelligenz. Den Automatisierungsservice Bank nutzen bereits nach so kurzer Zeit rund 800 Kanzleien bei über 4.200 Mandantenbeständen.
Die Bankkontoumsätze werden im gewohnten Umfeld von Kanzlei-Rechnungswesen über das elektronische Bankbuchen bearbeitet.
Senden Sie zeitnah und regelmäßig die Daten ins DATEV-Rechenzentrum, dann kann die künstliche Intelligenz dazu lernen und immer bessere Ergebnisse liefern.
Der Automatisierungsservice Bank kann die im Verwendungszweck enthaltenen Informationen nutzen, um Buchungen automatisch aufzuteilen. Ein Beispiel: Bei Darlehensbuchungen erstellt der Automatisierungsservice Buchungsvorschläge sowohl für den Zinsaufwand als auch für die Tilgungsrate mit den richtigen Beträgen. Dies war bisher mit der Lerndatei nur bedingt möglich, die Vorschläge mussten noch manuell nachbearbeitet werden. Solche Lerndateieinträge sollten in diesem Zuge durch Sie gelöscht werden, da diese den besseren Vorschlag der KI verhindern.
Durch den DATEV Automatisierungsservice Bank ist zukünftig das Anlegen und Pflegen von Lerndateieinträgen nicht mehr erforderlich.
In der Buchungsvorschlagsliste erhalten Sie anhand der bekannten Symbole einen Überblick über die Gesamtqualität des Vorschlags.
Zusätzlich zu den bekannten Symbolen kommt das Robotersymbol auch beim Automatisierungsservice Bank hinzu. Dieses ist bereits aus dem Automatisierungsservice Rechnungen bekannt. Es ist in der Spalte AS (siehe Screenshot) zu sehen.
Beim Automatisierungsservice Bank werden die automatisch verarbeiteten Buchungsvorschläge mit entsprechenden Symbolen visualisiert. Dadurch unterstützen wir Sie bei der Prüfung der automatisiert gebuchten Vorschläge, indem wir jeweils unterschiedliche Symbole je Buchung in der Spalte AS in der Buchungsübersicht
anzeigen.
Beim Automatisierungsservice Bank sind die unsicheren oder leeren Pflichtfelder in der Buchungszeile ebenfalls mit den entsprechenden Symbolen gekennzeichnet. So erkennen Sie sofort, welche Felder geprüft oder ergänzt werden müssen. Als sicher eingestufte Felder sind nicht gekennzeichnet.
Die neuen Symbole erleichtern Ihnen die Prüfung von automatisch verarbeiteten Buchungsvorschlägen.
Die Buchungsvorschlagsliste finden Sie im Programm unter:
Erfassen | Belege buchen | Buchungsvorschläge bearbeiten | Buchungsvorschlagsliste teilweise automatisch gebucht
Tipp: Die Spalte AS kann zusätzlich zur Ansicht „Primanota“ im „Belege buchen“ und in der Auswertung Primanota eingeblendet werden.
Der Automatisierungsservice Bank wird künftig auch mit dem PIN / TAN-Verfahren nutzbar sein.
Ebenso wird zukünftig der Automatisierungsservice Rechnungen nicht mehr zwingende Voraussetzung für die Aktivierung des Automatisierungsservice Bank sein.
Der Automatisierungsservice Bank steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung. Diese werden automatisch geprüft, wenn Sie den Aktivierungsprozess (siehe Schritt 2) starten. Dies sind derzeitig die wichtigsten Einsatzvoraussetzungen:
1. Nutzung von DATEV Automatisierungsservice Rechnungen (Diese Voraussetzung entfällt voraussichtlich 2025)
2. Abholung der Kontoumsätze über die RZ-Bankinfo oder EBICS-Einzelverfahren mit Speicherung der Kontoumsätze im DATEV Rechenzentrum (PIN / TAN-Verfahren folgt voraussichtlich 2025) in Kanzlei-Rechnungswesen
3. Nutzung von DATEV Unternehmen online
4. Bearbeitung mit OPOS-Buchführung
5. Nutzung SKR 03 oder SKR 04
Die Aktivierung erfolgt ganz einfach in Kanzlei-Rechnungswesen je Bestand, indem Sie den Mandantenbestand öffnen und Bestand | Automatisierungsservices wählen.
Anschließend werden Sie durch den Einrichtungsprozess geführt und der ausgewählte Bestand wird im Hintergrund auf dessen Eignung geprüft.
Sie können nun direkt die geeigneten Bankverbindungen für den Automatisierungsservice Bank aktivieren. Gleichzeitig wird auch der Automatisierungsservice Rechnungen aktiviert, sofern dieser nicht bereits im Einsatz ist.
Sollte eine Bankverbindung nicht geeignet sein, erhalten Sie in einem Hinweisfenster Informationen zur Ursache Im letzten Schritt stimmen Sie der Leistungsbeschreibung sowie den Geschäftsbedingungen von DATEV zu.
Anschließend können Sie den Automatisierungsservice Bank kostenpflichtig bestellen.
Der Automatisierungsservice steht Ihnen am Folgetag zur Verfügung.
Details zum Aktivierungsprozess Automatisierungsservice Bank finden Sie im DATEV Hilfe-Center .
Wenn der Automatisierungsservice aktiviert ist, werden ab dem Folgetag Buchungsvorschläge aus den neu geholten Bankkontoumsätzen erzeugt.
Das Vorgehen beim Buchen dieser Bankkontoumsätze bleibt dabei wie gewohnt.
Prüfen Sie die Buchführung wie gewohnt.
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