Aktivierung des Markenwerts Soziale Nachhaltigkeit

Mitte 2023 kam er: Der neue Markenwert zur Nachhaltigkeit. Und damit auch die Verankerung der Sozialen Nachhaltigkeit im Unternehmensweiten Credo.

"Wir gestalten eine vielfältige und inklusive Arbeitswelt und setzen uns für die gleichberechtigte Teilhabe aller sowie die Entfaltung der eigenen Talente und Fähigkeiten ein. Dabei arbeiten wir aktiv gegen Diskriminierung und stärken soziale Gerechtigkeit."

Das nahmen wir zum Anlass, den neuen Wert auch sozial nachhaltig zu aktivieren: Mitarbeiter:innen haben sich freiwillig nach einem Aufruf im internen Enterprise Social Network (Viva Engage) zum Workshop gemeldet und sich dann am Anfang des Tages in vier Gruppen entsprechend von Teilnehmer:innen vorgestellten Videoideen spontan eingeteilt.

Nach der DigitalSchoolStory-Methode und einem parallelen Coaching des Creators Papa Basti kreierten die Gruppen innerhalb eines Tages ganz persönliche Videos zu ihrem Verständnis von Sozialer Nachhaltigkeit entsprechend dem Markenwert.