- Startseite
- Shop
- 77550 Wirtschaftsmediation für steuer- und rechtsberatende Berufe
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Setzen Sie mit professionellen Konfliktmanagement neue Akzente in Ihrer Beratungstätigkeit und gewinnen nicht nur beruflich sondern auch ganz persönlich.
Neue Kraft tanken und gleichzeitig Ihre persönlichen Kompetenzen stärken? Das geht!
Die Ausbildung zur Mediatorin oder zum Mediator ist nicht nur eine Investition in die Zukunft Ihrer Kanzlei, sondern wird auch durch das Mediationsgesetz als neues Geschäftsfeld gestärkt. Mediationstechniken lassen sich nicht nur in der Beratung, sondern auch in privaten Konflikten oder bei internen Differenzen im Betrieb gewinnbringend einsetzen. Erlernen und üben Sie in dieser Ausbildung die zentralen Kompetenzen der Mediation: Strukturierung, Verständnissicherung und Interessensermittlung.
In der 18-tägigen Ausbildung (davon 2 Tage online) erlernen Sie sowohl theoretisch als auch in praxisnahen Übungen die Haltung und die Fertigkeiten für eine professionelle Mediationstätigkeit. Nach Ihrer Ausbildung sind Sie in der Lage Konflikte so zu lösen, dass die Beteiligten auch zukünftig gut miteinander auskommen – sei es im Mandantenkreis, innerhalb der Kanzlei oder im privaten Umfeld. Sie unterstützen die Parteien dabei, selbst tragfähige Lösungen zu entwickeln, die dauerhaft von Bestand sind.
Mit dieser Ausbildung erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Umgang mit schwierigen Kommunikations-, Verhandlungs- und Konfliktsituationen in Ihrem Berufsalltag: Sie erkennen entstehende Konflikte schon frühzeitig und können deren positive Potenziale effektiv und effizient nutzen. Sie erwerben fundiertes Wissen über die psychologischen Aspekte von Konflikterleben und Konfliktbearbeitung. Zudem lernen Sie mit herausforderneden Gesprächs- und Verhandlungssituationen konstruktiv umzugehen und gewinnen Entscheidungssicherheit. Indem Sie Ihre Kommunikationskompetenzen durch den gezielten Einsatz passender Techniken optimieren, positionieren Sie sich als zugewandte Führungskraft und versierte Beraterin oder versierter Berater.
Typische Anwendungsfelder in der beruflichen Praxis können sein: Erbstreitigkeiten, Trennung/Scheidung, Regelung der Unternehmensnachfolge, Konflikte zwischen Gesellschaftern und Partnern, Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat und Konflikte bei Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Für eine erholsame Atmosphäre sorgen unsere exklusiven Veranstaltungsorte. Lassen Sie sich von unserem erstklassigen Referententeam für die Mediation begeistern und lernen Sie dort, wo andere Urlaub machen.
"zertifizierter Mediator" gemäß ZMediatAusbV
Der Ausbildungslehrgang erfüllt inhaltlich alle Anforderungen der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) sowie die Voraussetzungen von § 7a der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA). Die Ausbildung zum zertifizierten Mediator setzt sich zusammen aus dem Ausbildungslehrgang und fünf supervidierten Mediationen, die Sie als Mediator oder Co-Mediator durchgeführt haben (Praxisfälle). Danach dürfen Sie sich als „zertifizierter Mediator“ gemäß ZMediatAusbV (gültig ab 01.03.2024)bezeichnen. (Details in LEXinform unter der Dok.-Nr. 9142962). Diese Bezeichnung ist für Vertreterinnen und Vertreter der steuerberatenden Berufe berufsrechtlich zulässig, wenn sie nicht als Zusatz zur Berufsbezeichnung "StB" verwendet wird. Sie muss vom Namen und der amtlichen Berufsbezeichnung räumlich deutlich getrennt werden. Es gelten die generellen Grundsätze der sorgfältigen Berufsausübung einschließlich Weiterbildungsverpflichtungen.
Teilnehmerzertifikat
Voraussetzung für den Erhalt der Bescheinigung sind die aktive Teilnahme am gesamten Ausbildungslehrgang sowie das Vorliegen von fünf supervidierten Mediationen. Weitere Infos und Details siehe Hilfe-Dokument Dok.-Nr. 0904429.
Unterlagen
Neben der Seminarunterlage erhalten Sie auch eine praktische Checkliste für Ihre Mediationstätigkeit sowie einen Lehrfilm (DVD) mit einer komplett durchgespielten Mediation.
Nachweis
Nach der Teilnahme erhalten Sie Ihre Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV-Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier
Option „Fachberater/-in für Mediation (DStV e.V.)“
Die Ausbildung Wirtschaftsmediation ist vom DStV als Fachlehrgang für den Titel "Fachberater/-in für Mediation (DStV e.V.)" akkreditiert. Somit haben Sie nach erfolgreicher Ausbildung und bei Vorliegen aller Voraussetzungen optional die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit dem Referententeam von trojapartner unter der Leitung von Dr. Felix Wendenburg die Anerkennung als Fachberater/-in zu erlangen.
Dazu müssen Sie nach dem Lehrgang als Prüfungsleistung zwei von Ihnen mediierte Fälle im Gesamtumfang von 270 Minuten nachweisen. Diese Fälle sind entsprechend dem Leitfaden zum Antrag auf Anerkennung als „Fachberater/-in für Mediation (DStV e.V.)" zu dokumentieren. Hinzu kommt je ein Supervisionsgespräch zu jedem der zwei Praxisfälle, das Sie mit einem Mitglied des Referententeams führen. Zudem müssen spätestens drei Jahre nach Lehrgangsende fünf supervidierte Fälle aus der Praxis nachgewiesen werden, die ebenfalls gemäß dem Leitfaden des DStV zu dokumentieren sind.
Weitere Details finden Sie auf der Seite des DStV
Die nachzuweisenden Prüfungsleistungen für den Titel "Fachberater/-in für Mediation (DStV e.V.)" sind nicht Teil unseres Lehrgangs, sondern müssen separat abgelegt werden. Die zusätzlichen Kosten (für die Supervisionen) werden Ihnen nach Zeitaufwand direkt von trojapartner in Rechnung gestellt.
Zu allen formalen Fragen, einzureichenden Unterlagen und weiteren Voraussetzungen für Ihren Antrag auf Anerkennung als „Fachberater/-in Mediation (DStV e.V.)“ wenden Sie sich bitte an den DStV.
Teil 1 in Präsenz: Grundlagen der Wirtschaftsmediation
Teil 2 in Präsenz: Mediation als kommunikative Aufgabe - Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
Teil 3 in Präsenz: Das Verfahren der Wirtschaftsmediation - Ablauf und Rahmenbedingungen
Teil 4 in Präsenz: Rechtliche Rahmenbedingungen, Selbstverständnis, Marketing
Teil 5 online: Rahmenbedingungen und Praxis der Online-Mediation
Teilnehmerkreis
Übernachtung im Tagungshotel
Wir reservieren im Tagungshotel Zimmerkontingente für Sie. Bitte wenden Sie sich bei Übernachtungswünschen direkt an das Hotel. Die Übernachtungskosten sowie Extras rechnen Sie bitte am Abreisetag direkt mit dem Hotel ab. Über Hotelbuchungssysteme sind möglicherweise günstigere Übernachtungspreise im Angebot. Bitte beachten Sie, dass der Kurs an der Ostsee in zwei verschiedenen Tagungshotels stattfindet.
Ausbildungslehrgang in Berlin
02.06.25 – 06.06.25 und 08.09.25 – 13.09.25 und 22.09.25 – 26.09.25
Online-Termine:
24.11.25/25.11.25
Ausbildungslehrgang in Bad Sobernheim
23.06.25 – 27.06.25 und 15.09.25 – 20.09.25 und 06.10.25 – 10.10.25
Online-Termine:
01.12.25/02.12.25
Die beste Ausbildung, an der ich in meinem Berufsleben teilgenommen habe. Die Begeisterung für die Mediation hat vor allem das erstklassige Referententeam geweckt. Auch der Veranstaltungsort war rundum ideal - getreu dem Leitsatz "Lernen, wo andere Urlaub machen".
Karl Kreuzberg
PARTA Steuerberatungsgesellschaft mbH, Bonn
Mediator (BM) und Ausbilder für Mediation, systemischer Coach und Teamentwickler, Gesellschafter von trojapartner
Nach seinem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft arbeitete Markus Troja zunächst als Wissenschaftler zu Verhandlungs- und Vermittlungsverfahren, bevor er 2001 in die Praxis des Konfliktmanagements wechselte. Heute vermittelt er in so unterschiedlichen Fällen wie Gesellschafterkonflikten, der Nachfolge in Familienunternehmen, innerbetrieblichen Auseinandersetzungen oder bei Infrastrukturprojekten im Bereich erneuerbarer Energien. Als Ausbilder für Mediation ist er für zahlreiche Unternehmen, Bildungsträger und Hochschulen tätig.
Jurist, Wirtschaftswissenschaftler, Mediator (BM), Ausbilder in Mediation und Verhandlungsführung, Gesellschafter von trojapartner
Felix Wendenburg vermittelt in Gesellschafterkonflikten und innerbetrieblichen Auseinandersetzungen, er moderiert Vertragsverhandlungen, Strategieworkshops und Entscheidungs- sowie Veränderungsprozesse und bereitet Personen auf schwierige Verhandlungssituationen vor. Felix Wendenburg ist Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung des Master-Studiengangs Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und Co-Leiter des Kernbereichs Wirtschaft am dortigen Institut für Konfliktmanagement. Er ist als Trainer für diverse Universitäten und Akademien tätig.
Dipl.-Jurist, Wirtschaftsingenieur, Mediator und Ausbilder für Mediation, Kooperationspartner trojapartner
Direktor des Institutes für Nachhaltigkeit an der ecosign und Hochschule Fresenius gGmbH.
Zuvor verantwortete er den Bereich Konflikt-, Krisen- und Change-Management bei der Sweco GmbH, einem internationalen Architektur- und Ingenieurbüro. Jan Nicolai Hennemann führt Mediationen mit großen Gruppen durch und begleitet Krisen und Veränderungsprozesse in Teams und Projekten. Er ist als Dozent und Ausbilder im Bereich Konflikt-, Krisen- und Veränderungsmanagement an namhaften Hochschulen und Akademien tätig. Zudem veröffentlicht er in zahlreichen Fachzeitschriften zum Thema Konfliktmanagement und promoviert zum Thema Organisationsführung.
Kauffrau, Mediatorin, Supervisorin, Coach, Kooperationspartnerin trojapartner
15 Jahre Führungserfahrung in der freien Wirtschaft, 6 Jahre Erfahrung als interne Mediatorin. Seit 2013 selbständig tätig mit den Schwerpunkten Kulturwandel in Führung und Zusammenarbeit. Manuela Pegel ist in den verschiedensten Organisationen als Mediatorin, Moderatorin, Coach und Entwicklungsbegleiterin tätig. Ihre in umfangreichen Qualifikationsprozessen entwickelten Kompetenzen und Erfahrungen bringt sie als Trainerin in Mediations-, Supervisions- und Coachingausbildungen ein.
Diplom-Volkswirtin, Kommunikationswissenschaftlerin, Mediatorin, Mitarbeiterin im Bundesentwicklungsministerium, Kooperationspartnerin trojapartner
Nach Abschluss ihres Studiums der Volkswirtschaftslehre, Politischen Wissenschaft und Journalistik im Jahr 2009 trat Leonie Reimers in den öffentichen Dienst ein und arbeitete in verschiedenen Funktionen und Institutionen im In- und Ausland, u.a. leitete sie drei Jahre die Abteilung für wirtschaftliche Zusammenarbeit der Deutschen Botschaft Belgrad (Serbien) und ist seit mehr als zehn Jahren im Bundesentwicklungsministerium tätig. Als Mediatorin vermittelt sie nebenberuflich in privaten und Teamkonflikten mit einem Fokus auf internationale Konstellationen und ist Trainerin für Kommunikation, Konfliktverhalten und Mediation für verschiedene Akademien und Organisationen.
Die Teilnahme an diesem Seminar wird zu 25% rabattiert für Nutzer der KOB-Angebote "DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte Präsenz" (Art.-Nr. 63008) bzw. "DATEV-Wissen für Kanzlei-Organisationsbeauftragte Präsenz & Online" (Art.-Nr. 63033). D.h. der im DATEV-Shop und in der -Bestellbestätigung genannte reguläre Seminarpreis wird lediglich zu 75% berechnet. Bei Nichtteilnahme ohne Stornierung oder weniger als 8 Tage vor der Veranstaltung ist DATEV berechtigt 50% des rabattierten Seminarpreises zu berechnen. Mehr Infos unter www.datev.de/kob.
Die Preise verstehen sich zuzüglich Umsatzsteuer.
Es gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.
5.450,00 € Veranstaltungsgebühr je Teilnehmer
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!