- Startseite
- Shop
- 77550 Wirtschaftsmediation für steuer- und rechtsberatende Berufe
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Setzen Sie mit professionellen Konfliktmanagement neue Akzente in Ihrer Beratungstätigkeit und gewinnen nicht nur beruflich sondern auch ganz persönlich.
Mediationskompetenz erwerben und im Rollenspiel trainieren - erweitern Sie Ihr Beratungsangebot
Konfliktparteien zu Lösungsalternativen führen und deren Eigenverantwortlichkeit bei der Konfliktklärung stärken
Gesprächskompetenz vertiefen - geschäftlich und auch ganz persönlich für Sie selbst
Neue Kraft tanken und gleichzeitig Ihre persönlichen Kompetenzen stärken? Das geht!
Die Mediationstätigkeit ist nicht nur eine Investition in die Zukunft Ihrer Kanzlei, sondern wird auch durch das Mediationsgesetz als denkbar neues Geschäftsfeld gestärkt. Die mediativen Techniken lassen sich nicht nur in der Beratung, sondern auch bei privaten Konflikten sowie Differenzen im eigenen Betrieb gewinnbringend einssetzen. Lernen und üben Sie im Rahmen dieser Ausbildung die Grundfertigkeiten von Mediatoren: Strukturierung, Verständnissicherung und Interessensermittlung.
In der 18-tägigen Ausbildung (2 davon online) erlernen Sie theoretisch und im Rahmen zahlreicher Übungen die Haltung und die Fertigkeiten für eine professionelle Mediationstätigkeit. Nach Ihrer Ausbildung zur Mediatorin oder zum Mediator lösen Sie Konflikte so, dass die Beteiligten auch zukünftig miteinander auskommen – im Mandantenkreis, kanzleiintern oder privat. Sie unterstützen die Parteien dabei, selbst tragfähige Lösungen zu entwickeln, die dauerhaft von Bestand sind.
Typische Anwendungsfelder in der beruflichen Praxis können sein: Erbstreitigkeiten, Trennung/Scheidung, Regelung der Unternehmensnachfolge, Konflikte zwischen Gesellschaftern und Partnern, Verhandlungen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsrat und Konflikte bei Veränderungsprozessen in Unternehmen.
Für eine erholsame Atmosphäre sorgen unsere exklusiven Veranstaltungsorte. Lassen Sie sich von unserem erstklassigen Referententeam für die Mediation begeistern und lernen Sie dort, wo andere Urlaub machen.
"zertifizierter Mediator" gemäß ZMediatAusbV
Der Ausbildungslehrgang erfüllt inhaltlich alle Anforderungen der Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren (ZMediatAusbV) sowie die Voraussetzungen von § 7a der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA). Die Ausbildung zum zertifizierten Mediator setzt sich zusammen aus dem Ausbildungslehrgang und fünf supervidierten Mediationen, die Sie als Mediator oder Co-Mediator durchgeführt haben (Praxisfälle). Danach dürfen Sie sich als „zertifizierter Mediator“ gemäß ZMediatAusbV (gültig ab 01.03.2024)bezeichnen. (Details in LEXinform unter der Dok.-Nr. 9142962). Diese Bezeichnung ist für Vertreterinnen und Vertreter der steuerberatenden Berufe berufsrechtlich zulässig, wenn sie nicht als Zusatz zur Berufsbezeichnung "StB" verwendet wird. Sie muss vom Namen und der amtlichen Berufsbezeichnung räumlich deutlich getrennt werden. Es gelten die generellen Grundsätze der sorgfältigen Berufsausübung einschließlich Weiterbildungsverpflichtungen.
Teilnehmerzertifikat
Voraussetzung für den Erhalt der Bescheinigung sind die aktive Teilnahme am gesamten Ausbildungslehrgang sowie das Vorliegen von fünf supervidierten Mediationen. Weitere Infos und Details siehe Hilfe-Dokument Dok.-Nr. 0904429.
Unterlagen
Neben der Seminarunterlage erhalten Sie auch eine praktische Checkliste für Ihre Mediationstätigkeit sowie einen Lehrfilm (DVD) mit einer komplett durchgespielten Mediation.
Nachweis
Nach der Teilnahme erhalten Sie Ihre Weiterbildungsbescheinigung digital und automatisch über die DATEV Mitteilungen oder E-Mail. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre persönlichen Daten wie Name, Vorname und E-Mail-Adresse in den Stammdaten (DATEV-Arbeitsplatz) korrekt hinterlegt sind. Weitere Informationen erhalten Sie hier
Teil 1 in Präsenz: Grundlagen der Wirtschaftsmediation
Teil 2 in Präsenz: Mediation als kommunikative Aufgabe - Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
Teil 3 in Präsenz: Das Verfahren der Wirtschaftsmediation - Ablauf und Rahmenbedingungen
Teil 4 in Präsenz: Rechtliche Rahmenbedingungen, Selbstverständnis, Marketing
Teil 5 online: Rahmenbedingungen und Praxis der Online-Mediation
Teilnehmerkreis
Übernachtung im Tagungshotel
Wir reservieren im Tagungshotel Zimmerkontingente für Sie. Bitte wenden Sie sich bei Übernachtungswünschen direkt an das Hotel. Die Übernachtungskosten sowie Extras rechnen Sie bitte am Abreisetag direkt mit dem Hotel ab. Über Hotelbuchungssysteme sind möglicherweise günstigere Übernachtungspreise im Angebot. Bitte beachten Sie, dass der Kurs an der Ostsee in zwei verschiedenen Tagungshotels stattfindet.
Ausbildungslehrgang in Berlin
02.06.25 – 06.06.25 und 08.09.25 – 13.09.25 und 22.09.25 – 26.09.25
Online-Termine:
24.11.25/25.11.25
Ausbildungslehrgang in Bad Sobernheim
23.06.25 – 27.06.25 und 15.09.25 – 20.09.25 und 06.10.25 – 10.10.25
Online-Termine:
01.12.25/02.12.25
Die beste Ausbildung, an der ich in meinem Berufsleben teilgenommen habe. Die Begeisterung für die Mediation hat vor allem das erstklassige Referententeam geweckt. Auch der Veranstaltungsort war rundum ideal - getreu dem Leitsatz "Lernen, wo andere Urlaub machen".
Karl Kreuzberg
PARTA Steuerberatungsgesellschaft mbH, Bonn
Mediator (BM) und Ausbilder für Mediation, systemischer Coach und Teamentwickler, Gesellschafter von trojapartner
Nach seinem Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft arbeitete Markus Troja zunächst als Wissenschaftler zu Verhandlungs- und Vermittlungsverfahren, bevor er 2001 in die Praxis des Konfliktmanagements wechselte. Heute vermittelt er in so unterschiedlichen Fällen wie Gesellschafterkonflikten, der Nachfolge in Familienunternehmen, innerbetrieblichen Auseinandersetzungen oder bei Infrastrukturprojekten im Bereich erneuerbarer Energien. Als Ausbilder für Mediation ist er für zahlreiche Unternehmen, Bildungsträger und Hochschulen tätig.
Jurist, Wirtschaftswissenschaftler, Mediator (BM), Ausbilder in Mediation und Verhandlungsführung, Gesellschafter von trojapartner
Felix Wendenburg vermittelt in Gesellschafterkonflikten und innerbetrieblichen Auseinandersetzungen, er moderiert Vertragsverhandlungen, Strategieworkshops und Entscheidungs- sowie Veränderungsprozesse und bereitet Personen auf schwierige Verhandlungssituationen vor. Felix Wendenburg ist Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung des Master-Studiengangs Mediation und Konfliktmanagement an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und Co-Leiter des Kernbereichs Wirtschaft am dortigen Institut für Konfliktmanagement. Er ist als Trainer für diverse Universitäten und Akademien tätig.
Dipl.-Jurist, Wirtschaftsingenieur, Mediator und Ausbilder für Mediation, Kooperationspartner trojapartner
Direktor des Institutes für Nachhaltigkeit an der ecosign und Hochschule Fresenius gGmbH.
Zuvor verantwortete er den Bereich Konflikt-, Krisen- und Change-Management bei der Sweco GmbH, einem internationalen Architektur- und Ingenieurbüro. Jan Nicolai Hennemann führt Mediationen mit großen Gruppen durch und begleitet Krisen und Veränderungsprozesse in Teams und Projekten. Er ist als Dozent und Ausbilder im Bereich Konflikt-, Krisen- und Veränderungsmanagement an namhaften Hochschulen und Akademien tätig. Zudem veröffentlicht er in zahlreichen Fachzeitschriften zum Thema Konfliktmanagement und promoviert zum Thema Organisationsführung.
Kauffrau, Mediatorin, Supervisorin, Coach, Kooperationspartnerin trojapartner
15 Jahre Führungserfahrung in der freien Wirtschaft, 6 Jahre Erfahrung als interne Mediatorin. Seit 2013 selbständig tätig mit den Schwerpunkten Kulturwandel in Führung und Zusammenarbeit. Manuela Pegel ist in den verschiedensten Organisationen als Mediatorin, Moderatorin, Coach und Entwicklungsbegleiterin tätig. Ihre in umfangreichen Qualifikationsprozessen entwickelten Kompetenzen und Erfahrungen bringt sie als Trainerin in Mediations-, Supervisions- und Coachingausbildungen ein.
Diplom-Volkswirtin, Kommunikationswissenschaftlerin, Mediatorin, Mitarbeiterin im Bundesentwicklungsministerium, Kooperationspartnerin trojapartner
Nach Abschluss ihres Studiums der Volkswirtschaftslehre, Politischen Wissenschaft und Journalistik im Jahr 2009 trat Leonie Reimers in den öffentichen Dienst ein und arbeitete in verschiedenen Funktionen und Institutionen im In- und Ausland, u.a. leitete sie drei Jahre die Abteilung für wirtschaftliche Zusammenarbeit der Deutschen Botschaft Belgrad (Serbien) und ist seit mehr als zehn Jahren im Bundesentwicklungsministerium tätig. Als Mediatorin vermittelt sie nebenberuflich in privaten und Teamkonflikten mit einem Fokus auf internationale Konstellationen und ist Trainerin für Kommunikation, Konfliktverhalten und Mediation für verschiedene Akademien und Organisationen.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!