- Startseite
- Shop
- 35957 Nachhaltigkeitsberichterstattung
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Erscheinungstermin: vsl. März 2025
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ist ein Prozess, in dem Unternehmen Informationen über ihre Auswirkungen auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit offenlegen. Dies kann Aspekte wie Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance), kurz ESG umfassen. Die Idee besteht darin, dass Entscheidungen von Unternehmen, Kunden und Gesellschaft durch eine erhöhte Transparenz im Sinne einer ökologischeren und sozialeren Welt getroffen werden.
Durch die EU-Richtlinie CSRD wurden Unternehmen erweiterte Pflichten zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auferlegt. Großunternehmen sind bereits jetzt verpflichtet, im Rahmen des Lageberichts einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen.
Die Frage, die sich nun stellt ist, inwieweit auch kleinere und mittlere Unternehmen von der Berichtspflicht erfasst sind. So sind börsennotierte KMU grundsätzlich ab dem 01.01.2026 berichtspflichtig (Berichterstattung in 2027); allerdings gibt es einen Übergangszeitraum, sodass die Verpflichtung spätestens für Geschäftsjahre, die am 01.01.2028 beginnen, besteht.
Auch wenn ein Unternehmen aufgrund der Größe oder Rechtsform nicht berichtspflichtig sein sollte, ist es ratsam, Rechtslage und gesetzliche Mindestanforderungen zu kennen, da Investoren, Banken, Kunden und Geschäftspartner mehr Transparenz von Unternehmen über die Auswirkung der Geschäftstätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt fordern werden.
Bestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Diplom-Kaufmann (Univ.), Steuerberater
Dr. Johannes Riepolt studierte in Bayreuth und Nürnberg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Steuern und Prüfungswesen. Nach seinem Studium war er Mitarbeiter der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner und am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Steuerlehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg tätig.
Von 2010 bis 2020 war er hauptberuflich bei der DATEV eG für Themen des Rechnungswesens und der Besteuerung zuständig.
Seit Juli 2020 ist er in einer mittelständischen Unternehmens- und Steuerberatungskanzlei sowie als Dozent und Autor im Bereich Rechnungswesen und Besteuerung tätig.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!