- Startseite
- Shop
- 35350 Umwandlung einer GmbH & Co. KG in eine GmbH
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Voraussetzungen, Rechtsfolgen, steuerliche Auswirkungen
Erscheinungstermin: Oktober 2021
Die GmbH stellt eine sehr beliebte Rechtsform dar. In der Praxis entsteht oftmals das Bedürfnis, eine bereits bestehende GmbH & Co. KG in eine GmbH umzuwandeln, um z. B. die temporär günstige Besteuerung thesaurierter Gewinne bei der GmbH zu erreichen oder um angemessene Vergütungen für Leistungen der Gesellschafter gegenüber der GmbH zu vereinbaren.
Die Voraussetzungen und Rechtsfolgen der steuerneutralen Umwandlung in eine GmbH nach den §§ 20 ff. UmwStG bzw. § 25 UmwStG werden in diesem Kompaktwissen praxisorientiert dargestellt. Ebenso die Gefahren, die durch eine Veräußerung oder eines der Veräußerung gleichgestellten Vorgangs im Hinblick auf sperrfristbehaftete Anteile während eines Zeitraums von sieben Jahren bestehen.
Außerdem wird im Kompaktwissen das sogenannte „Optionsmodell“ beschrieben, das im Rahmen des Gesetzes zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG) mit Wirkung ab 01.01.2022 eingeführt wird. Damit soll einer Personenhandelsgesellschaft die Möglichkeit eröffnet werden, sich unter Beibehaltung der zivilrechtlichen Rechtsform auf entsprechenden Antrag wie eine Kapitalgesellschaft und deren Gesellschafter wie die Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft besteuern zu lassen. Auch vor diesem Hintergrund ist die Kenntnis der steuerlichen Behandlung und Folgen einer Umwandlung unerlässlich.
Vorbehaltlich der Zustimmung im Bundestag und Bundesrat soll das Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG) am 01.01.2022 in Kraft treten. Sofern das Gesetzgebungsverfahren noch vor der Sommerpause 2021 verabschiedet wird, ist es Bestandteil des Kompaktwissens. Ansonsten wird das Gesetzgebungsverfahren weiter beobachtet und die Inhalte zum Gesetz zur Modernisierung des Körperschaftsteuerrechts (KöMoG) zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Umwandlung einer GmbH & Co. KG in eine GmbH
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, vereidigter Buchprüfer
Herr Prof. Dr. Hans Ott, geb. 1957, ist als Steuerberater und vereidigter Buchprüfer in Köln tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen vor allem in der steuerlichen Behandlung bei der Umstrukturierung bzw. Umwandlung von Unternehmen sowie beim Unternehmenskauf und der Unternehmensnachfolge.
Seit dem Jahre 2000 lehrt er außerdem als Professor für Steuer- und Revisionswesen an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach und vertritt dort die Lehrgebiete Besteuerung von Unternehmen, Umwandlungssteuerrecht sowie Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht.
Seit vielen Jahren ist er auch als Referent zu steuerrechtlichen Themen vor allem im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater mit den Schwerpunkten Besteuerung von Kapitalgesellschaften und deren Gesellschaftern, Umwandlung und Umstrukturierung von Unternehmen, Unternehmenskauf und Unternehmensnachfolge tätig. Daneben besteht eine langjährige Tätigkeit als Herausgeber sowie Buch- bzw. Fachautor mit zahlreichen Veröffentlichungen in steuerlichen Fachzeitschriften.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!