- Startseite
- Shop
- 12948 Neues bei der Umsatzsteuer 2024/2025
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Wesentliche Änderungen des Umsatzsteuergesetzes, der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung und des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses
Erscheinungstermin: vsl. März 2025
Auch im Jahr 2024 hat der Gesetzgeber das Umsatzsteuerrecht mehrfach geändert, vor allem durch das Jahressteuergesetz 2024. Wesentliche Änderungen umfassen die Verkürzung von Aufbewahrungspflichten und die Erhöhung der Grenzen bei der Übermittlung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen, die Neuregelung bei der Umsatzbesteuerung von Kleinunternehmern, Erweiterung des ermäßigten Steuersatzes für Kunstgegenstände und Sammlungsstücke sowie Wegfall der Umsatzsteuerlagerregelung ab 2026 und die Neuregelung des Vorsteuerabzugs bei der Ist-Versteuerung ab 2028.
Mit rund 30 BMF-Schreiben hat die Verwaltung zu den gesetzlichen Neuregelungen der letzten Jahre Stellung genommen und darüber hinaus die Rechtsprechung von EuGH und BFH umgesetzt. Zu nennen sind vor allem das Einführungsschreiben zur verpflichtenden Ausstellung von E-Rechnungen, zur Behandlung von Online-Dienstleistungsangeboten, zum Vorsteuerabzug bei unternehmerisch tätigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts.
Das Kompaktwissen zur Umsatzsteuer 2024/2025 zeigt die im Jahr 2024 erfolgten Änderungen des Gesetzgebers und die wichtigsten Anwendungsregelungen der Verwaltung im Detail.
Sie als Steuerberater erhalten dadurch einen umfassenden Überblick über die neue Rechtslage. Die wesentlichen Sachverhalte, die für die betriebliche und beratende Praxis von Bedeutung sind, werden abgedeckt. Dies erleichtert die rechtlich korrekte Anwendung der neuen Rechtslage auf vorkommende Sachverhalte erheblich.
Bestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.
Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.
Diplom-Finanzwirt Bundesfinanzministerium
Michael Langer, geb. 1954, ist Diplom-Finanzwirt. Er ist seit 1980 in der Steuerabteilung des Bundesministeriums der Finanzen (Bereich: Umsatzsteuerharmonisierung in der EU) tätig und seit 1999 Referent in einem der für nationales Umsatzsteuerrecht zuständigen Referate.
Seine Schwerpunkte hier sind Ausfuhrlieferungen, innergemeinschaftlicher Waren- und Dienstleistungsverkehr, Leistungsort und das Besteuerungsverfahren.
Er ist Autor bzw. Koautor zahlreicher Bücher und Aufsätze zum Umsatzsteuerrecht, z. B. „Umsatzsteuer im Binnenmarkt“, „Die ‚neue‘ 6. EG-Richtlinie zur Harmonisierung der Umsatzsteuern“.
Zudem ist Michael Langer Mitherausgeber und Autor des Umsatzsteuer-Kommentars Reiß/ Kraeusel/ Langer, der Umsatzsteuer-Handausgabe sowie Autor zur Umsatzsteuer bei weiteren Kommentaren.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!