- Startseite
- Shop
- 12845 Steuerpflichten von Social Media Akteurinnen und Akteuren
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Sachverhalts-, Einnahmenermittlung und Aufzeichnungspflichten
Die Gewinne und Umsätze im Bereich Social Media Aktivitäten steigen exponentiell. Damit einhergehend erhöht sich das potenzielle Steuerausfallrisiko. Daher stehen digital agierende Steuerpflichtige - wie z. B. Influencerinnen und Influencer - zunehmend im Fokus der Betriebsprüfung, was auch die Nachfrage nach steuerlicher Beratung bei dieser Branche in Zukunft erhöhen wird. Es ist zu erwarten, dass die Zahl dieser Prüfungen in den nächsten Jahren noch erheblich ansteigen wird.
Doch wer sind eigentlich konkret diese digital agierenden Steuerpflichtigen, wie arbeiten sie, wie generieren sie ihre Einnahmen und welche Aufzeichnungspflichten existieren für sie?
Vor allem der Bereich der Einnahmenermittlung (Sachverhaltsermittlung) bereitet in der Praxis Probleme, da sich diese Branche erheblich von bekannten Geschäftsmodellen unterscheidet und von außen nicht einfach zu durchblicken ist.
Das Kompaktwissen zeigt auf, wie Social Media Akteurinnen und Akteure ihre Einnahmen generieren, in welchem Land sie der Steuerpflicht unterliegen und welche Aufzeichnungspflichten sie haben.
Steuerpflichten von Social-Media-Akteurinnen und -Akteuren
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550) .
Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.
Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.
Diplom-Finanzwirt (FH)
Herr Danielmeyer war jahrelang Betriebsprüfer und hat sich auf die Prüfung bargeldintensiver Branchen und die Vorsystemprüfung spezialisiert. Anschließend war er als hauptamtlicher Fortbilder in der Oberfinanzdirektion NRW tätig. Zu seinem Themengebiet zählten neben steuerrechtlichen Vorträgen die Ausbildung neuer Fallstudientrainer und die Gestaltung der Kommunikationstrainings für den Außenprüfungsbereich. Aktuell ist er im Betriebsprüfungsreferat u.a. für die Prüfungstechniken der Außendienste zuständig. Er ist Gastdozent an der Bundesfinanzakademie in Berlin und Brühl.
Dipl.-Finanzwirt (FH)
Herr Hartwig war mehrere Jahre als Betriebsprüfer tätig. Seit 2016 ist er in der Oberfinanzdirektion NRW im Betriebsprüfungsreferat eingesetzt. Zu seinem Aufgabenbereich zählen u.a. Prüfungstechniken, die Kassen-Nachschau und branchenspezifische Prüfmethoden sowie die Fortbildung für den Bereich der Außenprüfungsdienste. Ebenso ist er als Gastdozent an der Bundesfinanzakademie (BFA) in Berlin und Brühl tätig.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!