- Startseite
- Shop
- 12801 Stundung, Erlass, Vollstreckungsaufschub, 3. Auflage
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Liquiditätsengpässe können durch Stundung, Erlass oder Vollstreckungsaufschub von Steuerschulden gelindert werden
Erscheinungstermin: Juni 2023
In wirtschaftlich angespannten Zeiten kommt es häufig zu Liquiditätsproblemen in Unternehmen. Steuern zu zahlen, steht für viele Unternehmen dann nicht im Vordergrund. Jedoch kann die Nichtzahlung von Steuern schwerwiegende Folgen haben und etwa bei Gewerbetreibenden zur Untersagung ihres Betriebs führen.
Die nicht fristgerechte Zahlung von Steuern führt außerdem zu Säumniszuschlägen. Auch angesichts der Stundungszinsen von (derzeit noch) 6 Prozent pro Jahr dürfte es für jeden Steuerpflichtigen sinnvoll sein, bei absehbarem Zahlungsengpass zeitnah zu reagieren und beim Finanzamt um Zahlungsaufschub zu bitten.
Um Stundung, Erlass oder Vollstreckungsaufschub erfolgreich zu beantragen, ist es wichtig, die jeweiligen Voraussetzungen sowie die zugehörige Rechtsprechung genau zu kennen. Diese sind ebenso wie die einschlägigen Fallkonstellationen Gegenstand dieses Kompaktwisssens.
Stundung, Erlass, Vollstreckungsaufschub, 3. Auflage
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
- DATEV-Fachbücher (als Datenbank-Dokumente),
- EU-Handbuch (als Datenbank-Dokumente),
- Mandanten-Infos (als Datenbank-Dokumente, EPUB-, PDF- und Microsoft Word-Datei) sowie
- der wöchentlichen Zeitschrift LEXinform aktuell (als Datenbank-Dokumente, EPUB- und PDF-Datei)
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.
Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.
Rechtsanwältin im Ruhestand
Ulrike Fuldner war langjährig Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Aschaffenburg und ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!