- Startseite
- Shop
- 12183 Margenbesteuerung von Reiseleistungen
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
Vorteile der Margenbesteuerung nutzen und steuerliche Fallen umgehen können
Erscheinungstermin: November 2020
Durch das Jahressteuergesetz 2019 wurde die Margenregelung des § 25 UStG an die EuGH-Rechtsprechung angepasst. Seit dem 18.12.2019 gilt die Differenzbesteuerung auch für den Verkauf von Reiseleistungen an andere Unternehmer für deren Unternehmen.
Die Folge ist, dass statt des kompletten Umsatzes nur noch die Marge belastet wird und der Vorsteuerabzug dadurch zum Teil entfällt. Betroffen von dieser Neuregelung sind nicht nur Incoming-Agenturen, sondern auch viele Unternehmen im Business Travel. Der Gesetzestext lässt hier jedoch viele Fragen offen.
Das Kompaktwissen erläutert diese Problembereiche. Darüber hinaus behandelt die Ausgabe Reiseleistungen an private Endabnehmer, stellt alte und neue Regelungen dar und erläutert sie anhand zahlreicher Beispiele. Weitere Schwerpunkte sind die Ermittlung der Bemessungsgrundlage sowie die Abgrenzung zwischen steuerpflichtigen und steuerfreien Leistungen. Ein Berechnungsschema hilft bei der plausiblen Darstellung der einzelnen Leistungselemente.
Margenbesteuerung von Reiseleistungen
LeseprobeBestandteil von DATEV Verlagsmedien comfort
Das Angebot DATEV Verlagsmedien comfort bündelt sämtliche elektronischen Dokumente der Reihen
zu einem günstigen Monatspreis.
Nutzen Sie DATEV Verlagsmedien comfort drei Monate kostenfrei.
Weitere Informationen unter DATEV Verlagsmedien comfort (Art.- Nr. 65550).
Dipl. Finanzwirtin (FH)
Kerstin Gromadka ist Diplom-Finanzwirtin und absolvierte ihr Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Derzeit ist sie im Ministerium für Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt im Bereich Umsatzsteuer tätig.
Die E-Books können Sie auf allen PCs und mobilen Endgeräten der Betriebsstätte nutzen, für die Sie diese erworben haben. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht zulässig.
Eine Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Bereich, z. B. in sozialen Netzwerken oder auf Ihrer Website, ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet. Im Übrigen gelten die Geschäftsbedingungen der DATEV.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!