Art.-Nr. 48780 | Software

DATEV Anwalt Digitales Notariat

DATEV Anwalt

Anlage und Verwaltung von Notariatsakten, Urkunden und Massen

Dokumentenmanagement und Standardschreiben

Rechnungserstellung

Unterstützung bei der Buchung der BNotK Sammelrechnungen

Notarielle Vorgangssteuerung

Digitaler Assistent

Registervorgänge bearbeiten

Datenbereitstellung für das elektronische Urkundenarchiv

Mit DATEV Anwalt Digitales Notariat als Ergänzung für Ihr DATEV Anwalt classic sind Sie optimal gerüstet für die fortschreitende Digitalisierung in den Notariaten. Profitieren Sie von einer Gesamtlösung für alle anwaltlichen und notariellen Aufgaben, von anwenderfreundlichen Oberflächen und vielfältigen Möglichkeiten. Digitalisieren Sie Ihre Workflows, befreien sich von Routinetätigkeiten und konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernprozesse. Wir unterstützen Sie dabei.

Die Software bietet von der Erfassung und Verwaltung der Daten, über die Kollisionsprüfung bis zur Abrechnung wesentliche Funktionen, die Sie und Ihr Team für Ihre notarielle Tätigkeit benötigen. Wir bieten u.a. ein professionelles Dokumentenmanagement, strukturierte Aktenführung, komplexe Suchfunktionen, Vorlagen und Übersichten, Anbindung an Webservices (ZTR) und unterstützen die Bereitstellung Ihrer Daten und Dokumente für das elektronische Urkundenarchiv.

Speziell für das Immobiliengeschäft sorgt ein elektronischer Laufzettel, die notarielle Vorgangssteuerung, für einen schnellen Überblick zum aktuellen Bearbeitungsstand und für notarielle Geschäfte aus dem Erb- und Grundstücksrecht unterstützt ein integrierter digitaler Assistent die schnelle und einfache Aktenanlage und Urkundenbearbeitung.

Im Bereich Grundstücke steht Ihnen nicht nur eine umfangreiche Erfassung und Verwaltung Ihre Objektdaten zur Verfügung, sondern bereits mit wichtigen Stammdaten vorausgefüllte Veräußerungsanzeigen.

Für das Handelsregister, das Genossenschaftsregister, das Vereinsregister und das Partnerschaftsregister können Sie Anmeldevorgänge direkt im Programm anlegen, bearbeiten und für XNotar bereitstellen. Sie können damit Ihre bereits im Programm erfassten Daten gezielt und vorstrukturiert nutzen, ersparen sich zeitaufwändige Doppelerfassungen in XNotar und pflegen weiterhin Ihre Daten zentral in Ihrer Kanzleisoftware.

Bei dem Thema „Sammelrechnungen“ der Bundesnotarkammer für anfallenden Archiv-Gebühren entscheiden Sie, ob das Programm bereits bei der Übergabe an XNP für Sie die Gebühren als „steuerfreie Auslagen“ verbucht und Sie dann nur noch die Auslagen übernehmen müssen. Damit vermeiden Sie das „Übersehen der Gebühren“, ersparen sich fortwährend zahlreiche Einzelbuchungen und damit für Ihr Notariat erheblich Zeit und Aufwand.

Insgesamt stehen Ihnen bei der Erstellung Ihrer notariellen Kostenrechnung zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können beispielsweise Vorlagen nutzen oder individuell erstellen und auch Ihre Entwürfe vor der Beurkundung bearbeiten.

DATEV Anwalt Digitales Notariat wird von einem erfahrenen Team seit über 25 Jahre ständig weiterentwickelt, ist intuitiv zu bedienen und basiert auf einer zukunftssicheren modernen Softwarearchitektur. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen im direkten ständigen Austausch mit Kammern, Partnern und zahlreichen Kunden und stellen darüber sicher, dass die Software nicht nur gesetzlichen Anforderungen - sondern vor allem den individuellen Anforderungen und Workflows modernder digitaler Notariate entspricht.

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Anlage und Verwaltung von Notariatsakten, Urkunden, Massen und Verzeichnissen

  • Dokumentenmanagement
  • Aktenübergreifende Suche
  • Individualisierbare Kollisionsprüfung
  • Vorlagen und Standardschreiben über Word

Rechnungserstellung

  • Aktenkonto führen
  • Erstellung notarieller Kostenrechnungen
  • Unterstützung bei der Buchung der BNotK Sammelrechnungen
  • Kostenfreie Lizenz DATEV Rechnungswesen

Digitaler Assistent für die Bearbeitung notarieller Vorgänge im Grundstücks- und Erbrecht

  • Von der Anlage bis zur Abrechnung - alle Vorgänge werden im Assistenten erledigt

Notarielle Vorgangssteuerung

  • Bereitstellung von elektronischen Ablauf- und Vollzugsblättern zum Immobilienkauf
  • Einbindung individueller Dokumente/Vorlagen zum Aufruf aus der Checkliste

Registervorgänge bearbeiten

  • Registervorgänge anlegen, bearbeiten und für XNotar bereitstellen

Elektronischer Rechtsverkehr / Datenimport

  • Veräußerungsanzeigen und Ergänzungsformulare
  • Datenübertragung an das zentrale Testamentsregister
  • Datenbereitstellung für den Import XNP/XNotar für Registeranmeldungensiterangelegenheiten
  • Bereitstellung erforderlicher Daten und Dokumente für den Import in das elektronische Urkundenarchiv
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