Art.-Nr. 47777 | Software

DATEV SmartTransfer

DATEV SmartTransfer

Elektronische Geschäftsdokumente sicher und digital austauschen (Angebots-, Bestell- und Rechnungsdaten)

E-Rechnungen auch in speziellen Datensatzformaten (z. B. EDI-Standards, EDIFACT) empfangen und versenden

Vor- und nachgelagerte Drittsysteme (insb. ERP-Systeme) problemlos per API anbinden

Für Unternehmen, die monatlich mehr als 1.000 Geschäftsdokumente empfangen oder versenden (z. B. Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen)

Art.-Nr. 47777

DATEV SmartTransfer

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anfrageformular. Ein DATEV Mitarbeiter wird Sie dann kontaktieren, um das weitere Vorgehen mit Ihnen zu klären. Das Absenden dieses Formulars bedeutet keinen Kauf.

DATEV SmartTransfer ist ein Online-Portal für den sicheren Austausch von Geschäftsdokumenten zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern. Neben Rechnungen können auch Gutschriften, Mahnungen, Lieferscheine, Avisen u.v.m. übermittelt werden.

Bei DATEV SmartTransfer entscheidet der Empfänger, in welchem Format er das Dokument erhalten möchte: von ZUGFeRD, XRechnung bis zu EDIFACT, IDoc und anderen. Der Übertragungsweg ist ebenfalls wählbar: elektronisch per Datensatz, PEPPOL, E-Mail oder traditionell per Post.

Die Lösung lässt sich an alle gängigen ERP-Systeme oder rechnungserstellenden Programme anbinden. Und das ohne Änderung der IT-Infrastruktur und aufwändige Implementierung neuer Software. Der Rechnungsversand kann damit direkt aus Ihrem jeweiligen System angestoßen werden. Durch die Anbindung an DATEV Unternehmen online können Sie die Dokumente revisionssicher archivieren. Dort stehen sie Ihrer Steuerberaterin oder Ihrem Steuerberater für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.

DATEV SmartTransfer ist kein Rechnungsschreibungsprogramm wie es beispielsweise DATEV Auftragswesen next ist.

DATEV SmartTransfer-Nutzer sind Teil des internationalen TRAFFIQX-Netzwerks .

Das TRAFFIQX-Netzwerk ist an unterschiedliche staatliche Plattformen angeschlossen, z. B.

  • an die Zentrale Rechnungseingangsplattform des Bundes (ZRE), an die wiederum Einrichtungen der Bundesverwaltung angeschlossen sind sowie Bundesministerien und Verfassungsorgane, die die Vorgaben der EU-Richtlinie 2014/55 erfüllen müssen,
  • an die verpflichtende zentrale Plattform für alle Ein- und Ausgangsrechnungen in Italien (SdI),
  • an die verpflichtende Plattform in Ungarn (NAV),
  • sowie an das europäische PEPPOL-Netzwerk zur Standardisierung öffentlicher Vergabeverfahren.

Mit DATEV SmartTransfer können Rechnungen zentral an diese Plattformen übermittelt werden.

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  • Versand und Empfang elektronischer Geschäftsdokumente, insbesondere in besonderen Datensatzformaten (z. B. EDIFACT und IDoc)
  • Zentrale Plattform für den Empfang von Dokumenten über unterschiedliche Zustellungswege (Briefpost, E-Mail, elektronisch)
  • Jederzeit Zugriff auf alle Dokumente inklusive Bearbeitungsstatus, Zeitstempel und Verantwortlichkeit
  • Möglichkeit der Anbindung vor- und nachgelagerter Systeme (z. B. automatisiertes Bereitstellen von Rechnungen aus dem ERP-System und automatisierter Abgleich von Eingangsrechnungen mit Bestellungen im ERP-System)
  • Übergabe an DATEV Unternehmen online zur revisionssicheren Archivierung
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Art.-Nr. 47777

DATEV SmartTransfer

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