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DATEV bietet Lösungen für ...
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In Zusammenarbeit mit Wirtschaftsverbänden, Industrie- und Handelskammern (IHK) sowie Handwerkskammern (HWK) bietet DATEV Vorträge zu betriebswirtschaftlichen Themen sowie zu Themen aus dem Bereich der Informationstechnologie an.
Wenn nicht anders angegeben, werden die untenstehenden Themen von den DATEV-Referentinnen und -Referenten Guido Badjura, Christian Goede-Diedering, Karin Sterz oder Stefan Weimann vorgetragen.
09.01.2025 | 10:00–11:30 Uhr | Webinar | AGV Bau Saar
09.01.2025 | 10:30–12:00 Uhr | Webinar | Bauwirtschaft Baden-Württemberg
16.01.2025 | 17:00–18:30 Uhr | Webinar | Fachverband Schreinerhandwerk Bayern
21.01.2025 | 16:30–18:00 Uhr | Webinar | HWK zu Köln
29.01.2025 | 18:00–19:30 Uhr | Webinar | HWK Frankfurt-Rhein-Main
13.02.2025 | 15:00–16:00 Uhr | Webinar | IHK Rheinhessen
Für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber ist die E-Rechnung weitgehend Pflicht. Elektronische Rechnungen bieten aber zudem erhebliche Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Rechnungen auf Papier oder als Belegbild.
Seit April 2020 müssen öffentlichen Auftraggeber in Deutschland elektronische Rechnungen annehmen. Mit Einführung des von der Ampelkoalition geplanten elektronischen Meldesystems für Rechnungen wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit auch für privatunternehmerische Geschäftspartner Pflicht.
Über diese Vorgaben hinaus sind elektronische Rechnungen ohnehin aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie die Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung genutzt werden.
07.02.2025 | 10:00–11:30 Uhr | Webinar | AGV Bau Saar
Mit moderner Software erhalten Betriebsprüfer einen tiefen Einblick in Ihre Daten. Wir zeigen Ihnen, wie die Prüfer prüfen und wie Sie sich auf die Prüfung vorbereiten.Die Prüfer der Finanzverwaltung setzen bei Betriebsprüfungen neuerdings auf das mächtige Tool "Power BI" und erhalten so einen sehr tiefen Einblick in alle Daten, die von Ihnen als Unternehmerin oder Unternehmer bereitgestellt werden müssen. Wir blicken gemeinsam durch die Brille des Betriebsprüfers und zeigen Ihnen, worauf es ankommt und mit welchem Vorgehen Sie in der Prüfung rechnen müssen.
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17.02.2025 | 17:00–18:30 Uhr | Webinar | HWK Düsseldorf
Die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) legen verbindlich fest, wie Unternehmen ihre elektronischen Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten erfüllen müssen.
Eine Verfahrensdokumentation ist Teil dieser Regelung und beschreibt die IT-Systeme und Prozesse eines Unternehmens, die für die Buchführung und Archivierung relevant sind. Sie soll Transparenz und Nachvollziehbarkeit gewährleisten und den Finanzbehörden im Rahmen von Betriebsprüfungen einen schnellen und detaillierten Überblick über die Geschäftsprozesse ermöglichen.
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Neue Termine zu diesem Thema sind derzeit in Planung.
Wie Sie sich mit Hilfe des ersetzenden Scannens von Papierbelegen befreien.
Auch wer gerne rein digital arbeiten möchte kann meist nicht gänzlich vermeiden, Papierdokumente von seinen Geschäftspartnern zu erhalten. Mit Hilfe des so genannten ersetzenden Scannens können auch diese Papierbelege digitalisiert werden. Ein weitgehend papierlos geführtes Büro bringt einige Vorteile: Rechnungen und Dokumente sind schnell zu finden, die Archivierung ist revisionssicher, Ordner zu lagern ist überflüssig.
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Wie durchgängige, digitale Prozesse die Zahl der Arbeitsschritte verringern und Abläufe vereinfachen können.Unternehmer profitieren jeden Tag davon, dass alle aktuellen Unterlagen im Unternehmen bleiben und revisionssicher archiviert werden. Mit der geeigneten Software sind sie jederzeit über die Liquidität im Unternehmen informiert.
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Wie Sie Rechnungen schnell und einfach bearbeiten, archivieren und auf Knopfdruck bezahlen."Wer suchet, der findet" - dieses Sprichwort sollte nicht das Motto für die Organisation Ihrer Rechnungen und Dokumente im Unternehmen sein. Setzen Sie gezielt auf die Vorteile einer digitalen Belegverwaltung.
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Lernen Sie den Mehrwert digitaler kaufmännischer Prozesse für den Unternehmer sowie die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Aufbewahrung und die rechtlichen Regelungen kennen. Sie bekommen einen kompakten Überblick über Themen wie ersetzendes Scannen, eRechnung, digitaler Belegaustausch, Dokumentenmanagement und Archivierung.
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Wie Sie mit einer digitalen Finanzbuchführung den Online-Handel langfristig erfolgreich gestalten.Nutzen Sie die digitale Finanzbuchführung von Anfang an beim Auf- und Ausbau des Online-Handels, damit die betrieblichen Abläufe optimal Hand in Hand gehen mit den eingesetzten Programmen und Systemen. So entsteht eine unterbrechungsfreie Verbindung zwischen Warenwirtschaft, Faktura und Bezahlverfahren – mit Potenzial für die weitere Automatisierung für ein langfristig erfolgreiches E-Commerce.
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Was Sie im Zusammenhang mit der (eAU) beachten müssen.
Seit dem 01.01.2023 ist die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) für alle Arbeitgeber verpflichtend. Wir beleuchten die Prozesse im Zusammenspiel mit Arztbesuch und Krankenkasse, zeigen die Ausnahmen und stellen Ihnen eine Übersicht entsprechender Hilfedokumente und Anlaufstellen zur Verfügung.
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Flexibel und schnell handeln zu können, ist heute und bleibt auch künftig eine Herausforderung für Unternehmens. Eine gute Zusammenarbeit mit einer Steuerberaterin oder einem Steuerberater schafft den Freiraum, sich auf die eigene Kernkompetenz fokussieren zu können.
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