SKR97 (DATEV-Kontenrahmen für Privatpersonen) in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Kündigung)

Kündigung: voraussichtlich zum 31.12.2024
Alternative: neue Lösung DATEV Vermietung und Verpachtung auf Basis des SKR03 oder SKR04 ab dem Wirtschaftsjahr 2024

Einstellung voraussichtlich zum 31.12.2024

DATEV stellt zum 31.12.2024 den SKR97 (DATEV-Kontenrahmen für Privatpersonen) in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen (Art.-Nr. 95000) ein.

Bitte beachten Sie

Die KOST-Systemlösung für Privatpersonen, SKR97 steht nach Abkündigung des SKR97 ab dem Wirtschaftsjahr 2025 ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.

Alternative

Der SKR97 wird vorwiegend für die Abwicklung von Vermietung und Verpachtungsobjekten im DATEV-Rechnungswesen-Programm genutzt. Deshalb bietet DATEV ab dem Wirtschaftsjahr 2024 die Lösung DATEV Vermietung und Verpachtung auf Basis des SKR03 oder SKR04 an.

Mit der neuen Lösung für Vermietung und Verpachtung können V+V-Sachverhalte für mehrere Objekte in Kanzlei-Rechnungswesen erfasst, Auswertungen erstellt und an die Anlage(n) V in Einkommensteuer weitergegeben werden.

Gründe für die Einstellung

  • Der SKR97 Privatbuchhaltung wird nur sehr wenig genutzt. Eine Weiterentwicklung und Wartung ist nicht sinnvoll.
  • Für das Hauptanwendungsszenario V+V steht eine neue Lösung zur Verfügung die den Prozess von der Belegerfassung bis zur Anlage V in Einkommenssteuer unterstützt.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte einen Servicekontakt mit dem Betreff "Einstellung SKR97" an den Programmservice Ihres Rechnungswesen-Programms.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!