Bereitstellung aktueller Schnittstellenfunktionspläne in Abschlussprüfung comfort, Abschlussprüfung classic und DATEV Konsolidierung (Leistungsänderung)

Leistungsänderung: zum 31.12.2024

Alternative: Schnittstellen zu den Steuerprogrammen über Kanzlei-Rechnungswesen nutzen

Einstellung zum 31.12.2024

DATEV stellt ab dem Veranlagungszeitraum 2024 die Programmverbindung zu den Steuerprogrammen Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und zum Zusatzmodul Latente Steuern in folgenden Programmen ein:

  • Abschlussprüfung comfort, Art.-Nr. 40696
  • Abschlussprüfung classic, Art.-Nr. 40690
  • Abschlussprüfung Konsolidierung, Art.-Nr. 40452
  • Konsolidierung, Art.-Nr. 40514

Zum 31.12.2025 werden die Programmverbindungen zu den Steuerprogrammen Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer und zum Zusatzmodul Latente Steuern aus den genannten Anwendungen entfernt.

Bitte beachten Sie

Bis 31.12.2025 können für Veranlagungszeiträume bis einschließlich 2023 die Schnittstellen zu den Steuerprogrammen Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer und zum Zusatzmodul Latente Steuern genutzt werden. Für Veranlagungszeiträume ab 2024 ist die Verwendung der Steuerschnittstellen nicht mehr möglich.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Übergaben Ihrer Steuerberechnungen bis 31.12.2025 durchgeführt haben.

Ab 01.01.2026 stehen Ihnen folgende Programmaufrufe nicht mehr zur Verfügung:

  • Datei | Programmverbindungen | Steuern
  • Datei | Programmverbindungen | Latente Steuern

Individuelle oder Kanzlei-Schnittstellenfunktionspläne können Sie bis 31.12.2025 für Veranlagungszeiträume bis 2023 verwenden.

Alternativen

Sie können Ihre Daten in Kanzlei-Rechnungswesen, Art.-Nr. 95000 auf Basis von Kontenzwecken importieren. Dort stehen Ihnen die Schnittstellen zu den Steuerprogrammen und zum Zusatzmodul Latente Steuern für den Veranlagungszeitraum 2024 und darüber hinaus zur Verfügung.

Gründe für die Einstellung

Die Programmverbindungen via Schnittstellenfunktionspläne werden ausschließlich für Jahresabschlüsse auf Basis von Zuordnungstabellen genutzt. Die Bereitstellung der Schnittstellenfunktionspläne erfordert einen hohen technischen Pflegeaufwand. Aufgrund der geringen Nutzung und einer vorhandenen Alternative haben wir uns entschieden, die Pflege und Bereitstellung der Schnittstellenfunktionspläne einzustellen.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte einen Servicekontakt mit dem Betreff „Schnittstellenfunktionsplan“ an Ihren Programmservice Abschlussprüfung oder Konsolidierung.

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!