Abschlussprüfung mobil / Abschlussprüfung mobil Verwaltung / DATEV Prüfungsnachweise online (Kündigung)

Kündigung: zum 31.12.2024

Alternativen: DATEV Upload mobil

Einstellung zum 31.12.2024

DATEV stellt zum 31.12.2024 Bereitstellung, Weiterentwicklung, Pflege und Service für

  • die mobile App Abschlussprüfung mobil,
  • Abschlussprüfung mobil Verwaltung, Art.-Nr. 42800 und
  • DATEV Prüfungsnachweise online, Art.-Nr. 21668, ein.

Die App Abschlussprüfung mobil wird nach dem 31.12.2024 aus dem App Store® von Apple® und dem Google Play Store von Google entfernt.

Bitte beachten Sie

Alle Prüfungsnachweise, die sich noch in der App befinden, müssen bis spätesten 31.12.2024 ins DATEV-Rechenzentrum übertragen und in Ihr Kanzleinetzwerk heruntergeladen werden.

Anschließend können Sie die Prüfungsnachweise aus dem DATEV-Rechenzentrum löschen. Eine Anleitung dazu finden Sie im DATEV Hilfe-Center: Im DATEV-Rechenzentrum gespeicherte Prüfungsnachweise online löschen (Dok.-Nr. 1005362).

Deinstallieren Sie Abschlussprüfung mobil ab 01.01.2025 von Ihrem Gerät.

Alternativen

Als Alternative empfehlen wir Ihnen die Nutzung der App DATEV Upload mobil .

Mit der App DATEV Upload mobil fotografieren Sie Papierbelege mit Ihrem Smartphone und uploaden diese oder schon digital vorliegende Dokumente nach DATEV Unternehmen online oder DATEV Meine Steuern.

Sprach- und Textnachrichten unterstützt DATEV Upload mobil nicht.

Gründe für die Einstellung

DATEV stellte bislang zwei Apps für das Digitalisieren und Übertragen von Belegen und Unterlagen zur Verfügung:

  • App Abschlussprüfung mobil
  • App DATEV Upload mobil

Eine doppelte Pflege ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll. Alle relevanten Informationen und Aktivitäten werden künftig in einer App gebündelt.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte einen Servicekontakt mit dem Betreff „Abschlussprüfung mobil“ an Ihren Programmservice Abschlussprüfung oder schreiben Sie eine E-Mail an abschlusspruefung@service.datev.de

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!