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Payment mit DATEV
Die Deutsche Kreditwirtschaft hat zum November 2025 das Datenformat MT940 abgekündigt. Banken stellen elektronische Kontoumsätze künftig im Format camt.053 bereit. Erfahren Sie, wie Sie auf das neue Format umstellen.
Derzeit können Kontoumsätze über folgende Wege von den Banken abgeholt und und in Ihr DATEV-Programm übertragen werden:
Für alle diese Übertragungswege wird derzeit das von der Deutschen Kreditwirtschaft vorgegebene einheitliche MT940-Format genutzt. Dieses Format wurde zum November 2025 abgekündigt. Der neue Standard für alle Kreditinstitute heißt camt.053.
Im Zuge der Formatumstellung von MT940 auf camt.053 wird die technische Infrastruktur für die Übernahme und Verarbeitung von Kontoumsätzen im DATEV-Rechenzentrum modernisiert. Der neue Name dafür: Payment-Cloud-Infrastruktur.
Alle Bankverbindungen, die im DATEV-Rechenzentrum gespeichert sind, werden sukzessive in die neue Payment-Cloud-Infrastruktur übernommen.
Bankverbindungen, die am Service-Rechenzentrumsverfahren (DATEV-Sammelverfahren/RZ-Bankinfo) teilnehmen, stellen wir bereits seit 2022 sukzessive auf das neue Kontoumsatzformat um. Anwender, die dieses Verfahren nutzen, müssen nichts tun. DATEV erledigt die Abstimmung mit den Banken und die technische Umstellung für sie.
Bankverbindungen, die Kontoumsätze mit dem EBICS-Einzelverfahren oder dem PIN/TAN-Verfahren abholen, werden derzeit noch nicht umgestellt. Anwendern, die diese Verfahren nutzen, stellen wir hier rechtzeitig Informationen und Handlungsempfehlungen für die Umstellung zur Verfügung.
In Ihrem DATEV-Rechnungswesen-Programm wird das Format automatisch umgestellt, wenn Sie das erste Mal Umsätze holen, nachdem das Format in der DATEV-Cloud umgestellt wurde. Ab diesem Zeitpunkt werden die Umsätze automatisch ins Programm geholt.
Details erhalten Sie im Dokument Umstellung Kontoumsatzformat MT940 auf camt.053 mit modernisiertem Abholverfahren.
Die Prozesse in DATEV Bank online (DATEV Unternehmen online) ändern sich durch die Umstellung des Kontoumsatzformates von MT940 auf camt.053 nicht. Die Kontoumsätze werden entweder automatisch im Service-Rechenzentrumsverfahren (RZ-Bankinfo) bereitgestellt und den Bankverbindungen zugeordnet oder manuell abgeholt (PIN/TAN oder EBICS). In der Anwendung ist keine Umstellung notwendig.
Je nachdem, welches Übermittlungsverfahren für das Abholen der Kontoumsätze genutzt wird, hat die Umstellung auf die Payment-Cloud-Infrastruktur unterschiedliche Auswirkungen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Dokument Bankverbindung mit neuem Abholverfahren im DATEV-Rechenzentrum löschen oder verschieben.
Wie Sie erkennen können, ob Ihre Bankverbindungen bereits umgestellt wurden, erfahren Sie im Dokument Umstellung Kontoumsatzformat MT940 auf camt.053 mit modernisiertem Abholverfahren
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