E-Rechnung im Public Sector

E-Rechnungen mit DATEV SmartTransfer

Sie setzen bereits eine Lösung zur Archivierung oder Weiterverarbeitung Ihrer Rechnungen ein, die nicht von DATEV stammt? Oder benötigen Sie für Ihre Prozesse spezielle E-Rechnungsformate wie EDIFACT oder IDoc?

Dann ist DATEV SmartTransfer die Lösung, die Sie bei der Automatisierung Ihrer Rechnungseingangsprozesse und damit auch beim E-Rechnungseingang optimal unterstützt.

DATEV SmartTransfer ist ein Online-Portal für den sicheren elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten wie Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen zwischen Geschäftspartnern.

Mit der Lösung können Sie E-Rechnungen empfangen und in Ihren ERP-Systemen weiterverarbeiten. DATEV SmartTransfer ist insbesondere für Unternehmen, die große Datenmengen versenden und individuelle Anforderungen haben, geeignet. Dazu zählen z. B. der Empfang und Versand von besonderen Datensatzformaten oder verschiedenen Dokumententypen sowie die Anbindung an vor- und nachgelagerte Systeme.

Mann sitzt im Büro vor dem PC

E-Rechnungseingang mit DATEV SmartTransfer im Überblick

Mit DATEV SmartTransfer können Sie einfach Geschäftsdokumente, wie die E-Rechnung, empfangen und in Ihren Warenwirtschaftssystemen weiterverarbeiten.

  • Sie erhalten die E-Rechnung per Zustellung über ein Netzwerk zum Austausch von Geschäftsdokumenten (z.B. TRAFFIQX® oder Peppol) und können diese über DATEV SmartTransfer direkt digital empfangen.
  • Sie erhalten die E-Rechnung per E-Mail und können diese über DATEV SmartTransfer direkt digital empfangen.
  • Direkt aus DATEV SmartTransfer können Sie die E-Rechnung an Ihre nachgelagerten ERP- und Weiterverarbeitungsprogramme zur Prüfung, Buchung und Zahlung übertragen.
  • Optional können Sie auch die Rechnung direkt an DATEV Unternehmen online für die Zusammenarbeit mit Ihrer Steuerberatungskanzlei weiterleiten.

Ihre Vorteile

  • Effiziente Verarbeitung von E-Rechnungen

    E-Rechnungen in speziellen Datensatzformaten (z. B. EDI und IDoc) empfangen (und versenden)​.

  • Nahtlose Anbindung von Systemen

    Vor- und nachgelagerte Systeme per Schnittstellen anbinden​.

  • Ganzheitlicher Austausch von Geschäftsdokumenten

    Elektronische Geschäftsdokumente gesamtheitlich austauschen (Angebots-, Bestell- und Rechnungsdaten).​

  • Einfaches Hinzufügen von Anlagen

    Das Anfügen von Anlagen, wie Lieferscheine und Angebote, ist im Eingangsprozess jederzeit problemlos möglich.

  • Professionelle Unterstützung bei der Digitalisierung

    Beratung und Unterstützung bei der Digitalisierung Ihrer Rechnungsprozesse mit speziellen Datensatzformaten.

Ihre DATEV-Produkte für die E-Rechnung

DATEV SmartTransfer
(Optional) DATEV Unternehmen online
Lösungsvideo

Weitere Informationen

FAQ

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!