- Startseite
- Nachrichten
- E-Rechnung mit DATEV
- Umsetzung der E-Rechnung
- E-Rechnung: Erfolgreiche Umsetzung im Public Sector
- Eingang E-Rechnungen im Public Sector
- E-Rechnungen im Public Sector empfangen und weiterverarbeiten
DATEV bietet Lösungen für ...
Setzen Sie zunächst einen Filter und Sie erhalten maßgeschneiderte Informationen.
E-Rechnung im Public Sector
Sie erhalten derzeit Ihre Rechnungen per Post oder E-Mail und verarbeiten diese nicht in einem Dokumentenmanagement-System weiter?
Wenn Sie auf E-Rechnungen umstellen möchten, empfehlen wir Ihnen die DATEV E-Rechnungsplattform, DATEV Unternehmen online und zusätzliche Module für die Verarbeitung und revisionssichere Archivierung.
Ihr Unternehmen kennt sich aus in Sachen Eingang der E-Rechnungen?
Ausgezeichnet!
Falls nicht: Informieren Sie sich hier!
Sie empfangen Ihre E-Rechnungen per E-Mail und nutzen bereits DATEV Unternehmen online inklusive Upload Mail oder Upload online?
Sehr gut, geht aber noch besser - mit der DATEV E-Rechnungsplattform!
Nutzen Sie den Weg der DATEV E-Rechnungsplattform, um einen voll automatisierten Prozess zu ermöglichen.
Die DATEV E-Rechnungsplattform stellt Ihnen zunächst zentrale Basisfunktionalitäten zur Verfügung, beispielsweise zur Verwaltung Ihrer Stammdaten. Die Registrierung auf der E-Rechnungsplattform ist kostenfrei.
Die Basisfunktionalitäten können durch kostenpflichtige Leistungen wie die DATEV E-Rechnungsschreibung und das DATEV E-Rechnungspostfach erweitert werden. Die DATEV E-Rechnungsschreibung ermöglicht Ihnen das einfache Erstellen von E-Rechnungen. Mit dem DATEV E-Rechnungspostfach auf der Plattform ist der einfache und sichere Empfang von E-Rechnungen online möglich.
Hinweis: Eine Archivierung ist im DATEV E-Rechnungspostfach nicht möglich. Für die Weiterverarbeitung und GoBD-konforme Archivierung der Eingangsrechnungen können Sie DATEV Unternehmen online mit Belege online nutzen.
Mit den Programmen DATEV Belegfreigabe online oder DATEV Belegfreigabe online comfort können Sie optional E-Rechnungen digital prüfen und freigeben.
Leiten Sie Belege, wie z.B. Eingangsrechnungen, bei Bedarf einfach und digital an die zuständigen Freigeber weiter und erhalten Sie die freigegebenen Belege für die Finanzbuchhaltung zurück.
Dabei behalten Sie immer den Überblick, wo sich welche Rechnung gerade im Prozess befindet. Erfahren Sie mehr zum Funktionsumfang von DATEV Belegfreigabe online und DATEV Belegfreigabe online comfort.
Wenn Sie Ihre Finanzbuchführung im Unternehmen selbst durchführen, können Sie die E-Rechnung zur Weiterverarbeitung und Verbuchung in den DATEV-Mittelstands-Programmen bereitstellen.
Wenn Ihre Steuerberatungskanzlei Ihre Finanzbuchführung übernimmt, kann sie einfach auf die E-Rechnung in Belege online zugreifen und diese weiterverarbeiten.
Das sind Ihre nächsten Schritte:
Eine Übersicht von DATEV-Marktplatz Partnern, mit deren ERP-Lösungen Sie im Laufe des Jahres 2025 E-Rechnungen über die DATEV E-Rechnungsplattform empfangen können, finden Sie hier. Weitere Software-Anbieter, die sich an die DATEV E-Rechnungsplattform anbinden möchten, listen wir hier für Sie auf.
Falls ihr Softwarehersteller noch nicht angebunden ist, sprechen sie mit Ihrem Hersteller.
Unser Lösungsangebot zum E-Rechnungs-eingangsprozess ist auf Ihren Buchführungs-Prozess angepasst.
Unser Lösungsangebot zum E-Rechnungs-eingangsprozess ist auf Ihren Buchführungs-Prozess angepasst.
Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!
Bitte wählen Sie eine Berufsgruppe.