DATEV-Branchenbarometer

Als Genossenschaft der steuerberatenden Berufe erhebt die DATEV eG seit rund acht Jahren einen Geschäftsklimaindex der Steuerberaterinnen und Steuerberater: Das DATEV-Branchenbarometer. Es handelt sich dabei um einen Frühindikator für die konjunkturelle Entwicklung der Steuerberatungsbranche in Deutschland.

Der Index wird bislang zweimal jährlich durch DATEV erhoben und von mindline energy berechnet. Die einzelnen Indexbestandteile werden in Anlehnung an die Vorgehensweise des ifo-Institutes miteinander verknüpft.

Das Branchenbarometer im März 2024

Das Branchenbarometer liegt im März bei 122,3 Indexpunkten und zieht damit gegenüber der vorangegangenen Befragung vom September 2023 leicht an.

Zwar bewerten die Kanzleien ihre aktuelle Lage schlechter als vor einem halben Jahr (-3,1 Teilindexpunkte), was vor allem an einer negativen Umsatzentwicklung (-4,8 Indexpunkte) liegt, jedoch wird dies von einer positiven Umsatzerwartung für die eigene Kanzlei (+5,3) und einer gleichzeitig positiven Erwartung für die Entwicklung der Mandantenbetriebe (+4,7) kompensiert. Dieser Trend zeigt sich recht einheitlich für kleine bis mittlere Kanzleien. Größere Kanzleien mit mehr als 14 Mitarbeitern schauen mit einem Teilindexwert von 128,7 dabei besonders optimistisch in die Zukunft.

DATEV-Branchenbaromete März 2022

Weitere Informationen

Sie Verwenden einen veralteten Browser oder den IE11 im Kompatiblitätsmodus. Bitte deaktivieren Sie diesen Modus oder nutzen Sie einen anderen Browser!