Mandantendaten übertragen im DATEV-Rechenzentrum - Abhängigkeiten
Aktuelle Änderungen |
|
25.08.2022 |
Anwendung BWA-Planwerte, Standard-Planung (PLAN) aufgenommen |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument lesen Sie, welche Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Anwendungen beim Übertragen von Datenbeständen im DATEV-Rechenzentrum bestehen.
2 Allgemeine Hinweise
-
Bei einem Mandantendatenübertrag werden immer alle gespeicherten Jahre übertragen. Für den Übertrag einzelner Jahre bei Programmen mit Jahresbezug (Kanzlei-Rechnungswesen, Steuern) beauftragen Sie DATEV.
-
Weitere Informationen zum Übertragen von Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum (z. B. Voraussetzungen und Auftragserteilung): Informationen und Voraussetzungen für den Mandantenübertrag im DATEV-Rechenzentrum (Dok.-Nr. 0908554).
3 DATEV-Programme und Abhängigkeiten bei der Übertragung
3.1 Kanzlei-Rechnungswesen / Rechnungswesen (Finanzbuchführung inkl. Jahresabschluss, Anlagenbuchführung, Kostenrechnung) (KRWE)
Folgende Programme werden, wenn vorhanden, mit übertragen:
-
RZ-Bankinfo (BKINF)
-
DATEV Zahlungsdatenservice für PayPal (RZPAY)
-
DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon (RZAMA)
-
HBCI PIN/TAN (HBCI)
-
BWA-Planwerte oder Standard-Planung (PLAN)
Wenn vorhanden, werden folgende Altbestände (vor pro-Umstellung) mit übertragen:
-
Kanzlei-Rechnungswesen (FIBU)
-
Daten zum Betriebsvergleich (VG)
Die Datenbestände von DATEV Unternehmen online und DATEV SEPA-Mandatsverwaltung müssen bei KRWE-Übertrag per Mandantenverwaltung RZ, eigenständig übertragen werden. Wenn Sie DATEV mit der Übertragung beauftragen, werden folgende Programme automatisch übertragen:
-
DATEV Unternehmen online (DUO)
-
DATEV SEPA-Mandatsverwaltung (SMV)
Die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung (USTFV) wird nicht automatisch mit dem Programm Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen übertragen. Bei Übertragung per Mandantenverwaltung RZ muss die Anwendung explizit gewählt oder auf dem Übertragungsformular angegeben werden.
Wenn RZ-Bankinfo (BKINF) übertragen wird, wird immer HBCI PIN/TAN (HBCI) mitübertragen.
3.2 Personalwirtschaft
3.2.1 Lohn und Gehalt
Die Daten folgender Anwendungen müssen bei einem Mandantendatenübertrag für Lohn und Gehalt (Sicherung) (LOGE) mit übertragen werden:
-
Lohn und Gehalt Daten im RZ (LALG). Darin sind auch die Altdaten (LUGA) > 14 Jahre enthalten. Ein alleiniger Übertrag der Altdaten (LUGA) ist nicht möglich.
Bei der Übertragung von Lohn und Gehalt Daten im RZ (LALG) werden mitübertragen:
-
Zuordnungen für Dokumente der digitalen Personalakte
-
Zugänge mit Auswertungen für Arbeitnehmer online.
3.2.2 Lohn
Die Daten des Programms Arbeitnehmer online werden automatisch, neben den Altdaten (LALT) > 14 Jahre, mit übertragen. Ein alleiniger Übertrag der Altdaten (LALT) ist nicht möglich.
3.3 DATEV Unternehmen online
Die Daten folgender Anwendungen müssen bei einem Mandantendatenübertrag per Mandantenverwaltung RZ für DATEV Unternehmen online mit übertragen werden:
-
DATEV SEPA-Mandatsverwaltung (SMV)
-
RZ-Bankinfo (BKINF).
3.4 Steuerprogramme
Für Steuerprogramme muss der zugehörige Bescheidabgleich, bei einem Mandantendatenübertrag per Mandantenverwaltung RZ immer mit übertragen werden.
Beispiel: Beispiel Einkommensteuer (ESt) Sie müssen den Bescheidabgleich zu Einkommensteuer (EStBA) mit übertragen. |