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Aktuelle Änderungen

17.04.2023

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie in Zusatzmodul Web-Planung Ihre Planung anlegen, bearbeiten und löschen. Im Anschluss an die Erfassung der Planwerte können Sie den Planbereich an den Kämmerer zurücksenden.

2 Zusatzmodul Web-Planung aufrufen

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie die Anwendung aufrufen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Speichern Sie die Verknüpfung zum Aufruf von Zusatzmodul Web-Planung auf dem Desktop ab. Die Verknüpfung haben Sie von Ihrem Kämmerer oder per E-Mail bei der Bestellung Ihrer SmartCard oder SmartLogin erhalten. Über einen Doppelklick kann so Zusatzmodul Web-Planung geöffnet werden.

Wenn Sie den Aufruf von Zusatzmodul Web-Planung in Form einer URL erhalten haben, fügen Sie die Webadresse in die Adressleiste Ihres Browsers ein. Der Link zum Aufruf von Zusatzmodul Web-Planung lautet: https://apps.datev.de/zusatzmodul-web-planung

Beim erstmaligen Aufruf von Zusatzmodul Web-Planung werden Sie aufgefordert, einen Mandanten zu wählen. Wählen Sie über die Liste Auswahl des aktuellen Mandanten den zu bearbeitenden Mandanten aus.

Nach der Auswahl des Mandanten werden die für Sie bereitgestellten Planbereiche angezeigt.

Hinweis
Vorbereitungen und Aufruf von Zusatzmodul Web-Planung

Stellen Sie sicher, dass Sie über Ihren Browser Zugriff auf das Internet haben. Zusatzmodul Web-Planung kann mit allen gängigen Browsern geöffnet werden, z. B. Google Chrome™. Aktuelle Hinweise und Empfehlungen zum Browser-Einsatz finden Sie im Dokument Browser und DATEV-Programme.

3 Übersicht der Planbereiche

Nach der Auswahl des zu bearbeitenden Mandanten wird die Startseite mit der Übersicht aller Planbereiche angezeigt. Die Startseite enthält die Planbereiche, die der Kämmerer für Sie freigegeben hat.

Jeder der angezeigten Planbereiche enthält folgende Informationen:

Element

Beschreibung

Überschrift

Die Überschrift steht für die Bezeichnung des Planbereichs.

Im Beispiel: Bauhof

Planjahr

Angabe des Planjahrs für den aktuellen Planbereich.

Im Beispiel: 2017

Status

Aktueller Status des Planbereichs.

Ein Planbereich mit dem Status „Freigegeben“ kann für die Ergebnisplanung oder Investitionsplanung bearbeitet werden.

Im Beispiel: Freigegeben

Ergebnisplanung

Über einen Klick auf diesen Eintrag nehmen Sie die Planung von Aufwendungen und Erträgen vor.

Investitionsplanung

Planung von Investitionen auf Basis freigegebener Maßnahmen vornehmen.

Link Zurücksenden

Um den Planbereich mit den geplanten Werten an den Kämmerer zurückzusenden, klicken Sie auf den Link Zurücksenden.

Hinweis
Hinweis

Ergebnisplanung und Investitionsplanung

Ergebnisplanung und Investitionsplanung nehmen Sie in Zusatzmodul Web-Planung stets in 2 getrennten Planabschnitten vor.

4 Ergebnisplanung und Investitionsplanung

Um auf die Seite zur Planung der Aufwendungen und Erträge zu gelangen, klicken Sie den Eintrag Ergebnisplanung. In der Ergebnisplanung werden alle Kostenstellen und Konten angezeigt, für die Sie zur Planung berechtigt wurden.

Die Planungsseite ist nach Kostenstellen gegliedert. Darunter werden die jeweiligen Konten zur Planung angezeigt. Zu jedem Konto unterhalb der Kostenstelle erfassen Sie den Planwert für das Planjahr. Neben dem aktuellen Planwert erfassen Sie die Werte für die fortgeschriebene Planung (Finanzjahre). Zu jeder Planung können Sie optional eine Bezeichnung erfassen. Die Bezeichnung beschreibt den aktuellen Planwert.

Am Ende jeder Planungszeile werden Leitwerte angezeigt. Die Leitwerte dienen zur Orientierung für die Planung der jeweiligen Konto-Kostenstellen-Kombination. Die Leitwerte gliedern sich nach folgenden Werten:

  • Ist-Werten für das Vorvorjahr

  • Planwert für das Vorjahr

  • Vergleichswert: vom Kämmerer festgelegt.

Wenn Sie im Planbereich auf den Eintrag Investitionsplanung klicken, gelangen Sie auf die Seite zur Maßnahmenplanung. In der Investitionsplanung werden alle freigegebenen Maßnahmen sowie die zugehörigen Konten angezeigt. Der Aufbau der Oberfläche entspricht ansonsten dem Aufbau der Ergebnisplanung.

4.1 Betragsplanungen der Ergebnisplanung oder Investitionsplanung hinzufügen

Neue Betragsplanungszeile in Zusatzmodul Web-Planung hinzufügen
Voraussetzung:

Die bereitgestellte Ergebnisplanung oder Investitionsplanung kann durch weitere Betragsplanungen ergänzt werden.

Vorgehen:
1

Zeile wählen, nach der eine weitere Betragsplanungs-Zeile hinzufügt werden soll.

2

In der Ergebnisplanung oder Investitionsplanung das Menü über das Symbol öffnen.

3

Eintrag Zeile hinzufügen wählen.

Die neue Zeile zur Erfassung der Betragsplanung wird am Ende der bestehenden Betragsplanungen hinzugefügt.

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie die Ergebnisplanung erfassen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie die Investitionsplanung mit Abschreibung, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

4.2 Dezentralen Planbereich erstellen und freigeben

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie einen dezentralen Planbereich erstellen und freigeben, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Weitere Informationen zu den dezentralen Planbereichen:

4.3 Betragsplanung in der Ergebnisplanung oder Investitionsplanung löschen

Betragsplanungs-Zeile in Zusatzmodul Web-Planung löschen
Voraussetzung:

Betragsplanungen der Ergebnisplanung oder Investitionsplanung können in Zusatzmodul Web-Planung gelöscht werden. Betragsplanungen, die aus der zentralen Planung kommen, können nicht gelöscht werden.

Vorgehen:
1

Zu löschende Zeile wählen.

2

In der Ergebnisplanung oder Investitionsplanung das Menü über das Symbol öffnen.

3

Eintrag Zeile löschen wählen.

Die ausgewählte Zeile wird gelöscht. Die Zeile bleibt erhalten, wenn nur eine Betragsplanung bereitgestellt wurde. Aus der Zeile werden ausschließlich die Werte gelöscht.

4.4 Notizen zu Betragsplanungen

Notizen zu einer Betragsplanung beinhalten beispielsweise Hinweise zur Planungsgrundlage, zu Organisationsanweisungen oder historische Informationen.

  • Notizen zu Betragsplanungen können durch den zentralen Planer erfasst und im Zuge der Bereitstellung der Planbereiche in Zusatzmodul Web-Planung übertragen werden.

  • Notizen zu einer Betragsplanung können auch direkt in Zusatzmodul Web-Planung erfasst werden.

Eine durch den zentralen Planer erfasste Notiz zu einer Betragsplanung wird in Zusatzmodul Web-Planung über das Symbol (Notiz) signalisiert.

Wenn Sie auf das Symbol (Notiz) klicken, werden die Inhalte zu gespeicherten Notizen angezeigt. Alternativ können Sie die Notiz anzeigen, indem Sie die Betragsplanungs-Zeile markieren und über das Menü den Menüpunkt Notiz bearbeiten wählen.

Hinweis
Vorhandene Notizen werden überschrieben

Vorhandene Notizen, die Sie in Zusatzmodul Web-Planung ändern, werden nach der Übernahme in die zentrale Planung überschrieben.

Neben der Bearbeitung bestehender Notizen, die durch den zentralen Planer erfasst wurden, können auch in Zusatzmodul Web-Planung Notizen zu Betragsplanungen angelegt werden.

Neue Notiz zu einer Betragsplanung anlegen
Vorgehen:
1

Betragsplanungs-Zeile markieren, zu der eine neue Notiz anlegt werden soll.

2

Menü über das Symbol öffnen.

3

Menü Notiz anlegen wählen.

4

Gewünschte Notiz zur markierten Betragsplanungs-Zeile anlegen.

Neben der Bearbeitung und Anlage von Notizen in Zusatzmodul Web-Planung können Notizen auch gelöscht werden.

Achtung
Achtung
Notizen löschen

Wenn Sie Notizen in Zusatzmodul Web-Planung löschen, werden diese Notizen auch in der zentralen Planung gelöscht. Das Löschen von Notizen ist unwiderruflich. Gelöschte Notizen können nicht wiederhergestellt werden.

Notiz in Zusatzmodul Web-Planung löschen
Vorgehen:
1

Um die Notiz zu löschen, auf das Symbol (Notiz) klicken.

2

Die Aktion Notiz löschen wählen.

Die Notiz ist gelöscht. Mit der Bereitstellung und Übernahme der Web-Planung durch den zentralen Planer in DATEV Arbeitsplatz wird auch dort die gespeicherte Notiz gelöscht.

Alternativ kann die Notiz auch über das Menü gelöscht werden. Markieren Sie hierzu die Betragsplanungs-Zeile. Wählen Sie anschließend im Menü den Menüpunkt Notiz löschen.

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie Notizen erfassen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

5 Planbereiche zurücksenden

Um im Anschluss an die Erfassung der Planwerte den Planbereich an den Kämmerer zurückzusenden, klicken Sie im Kopfbereich von Zusatzmodul Web-Planung auf den Link Startseite. Im Anschluss wird die Startseite mit den verfügbaren Planbereichen angezeigt.

Um einen von Ihnen bearbeiteten Planbereich zurückzusenden, klicken Sie auf den Link Zurücksenden. Der Planbereich wird dem Kämmerer zur Kontrolle und zum Import der erfassten Planwerte bereitgestellt.

Hinweis
Hinweis

Zurückgesandte Planbereiche nicht mehr bearbeitbar

Zurückgesandte Planbereiche können nicht mehr bearbeitet werden. Prüfen Sie vor dem Zurücksenden, ob alle relevanten Planwerte erfasst und korrekt sind. Für eine erneute Bearbeitung des Planbereichs muss der Kämmerer eine Bereitstellung des Planbereichs vornehmen.

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