DEÜV-Versicherungsnummernabfrage
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die DEÜV-Versicherungsnummernabfrage im elektronischen Verfahren an die DSRV starten und wie Sie die Versicherungsnummer für einen neuen Mitarbeiter, sowie für einen bereits angelegten Mitarbeiter abfragen.
2 Hintergrund
Arbeitgeber und Zahlstellen (gemäß § 202 Absatz 2 SGB V) müssen die Versicherungsnummer für Arbeitnehmer oder Versorgungsempfänger elektronisch abfragen (gemäß § 28a Absatz 3a SGB IV in Verbindung mit dem 8. SGB IV-ÄndG und dem Pflichtenheft der ITSG).
Die Abfrage der Versicherungsnummer wird im elektronischen Verfahren an die DSRV (Datenstelle der Träger der Rentenversicherung) gestellt. Die DSRV prüft, ob eine eindeutige Zuordnung der Versicherungsnummer vorhanden ist und teilt das Ergebnis per Rückmeldeverfahren mit. Weiterführende Informationen: Elektronisches Rückmeldeverfahren (Dok.-Nr. 1021675).
Wenn keine oder keine eindeutige Zuordnung der Versicherungsnummer möglich ist, wird dies entsprechend zurückgemeldet. Die DEÜV-Anmeldung Grund 10 erfolgt dann bei der Lohnabrechnung ohne Versicherungsnummer.
Ab dem 01.01.2022 ist die Angabe des Geburtslandes für die Abfrage der Versicherungsnummer verpflichtend.
Eine Stornierung der Versicherungsnummernabfrage ist nicht vorgesehen.
3 Übergreifende Einstellungen
3.1 Relevante Auswertungen
Wählen Sie Erfassen | Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen und prüfen Sie, ob folgende Auswertung angelegt ist:
Nr. |
Name der Auswertung |
446 |
Übersicht DEÜV-Versicherungsnummernabfrage |
Hinweis Beachten Sie, dass bei der Auswertung 446 keine Terminsteuerung möglich ist. Die Erstellung erfolgt immer mit der Abrechnung. |
4 Was möchten Sie tun?
4.1 Versicherungsnummer für einen neuen Mitarbeiter abfragen
Versicherungsnummer für einen neuen Mitarbeiter abfragen | |||
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Vorgehen: | |||
1 |
Wählen Sie Mitarbeiter | Mitarbeiter neu. |
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2 |
Erfassen Sie die Personalien sowie das Eintrittsdatum des Mitarbeiters: |
Element |
Vorgehen und Beschreibung |
Feld Mitarbeiternummer |
Ihnen wird eine Mitarbeiternummer vorgeschlagen. > Erfassen Sie ggf. eine ein- bis fünfstellige Mitarbeiternummer. - oder - > Klicken Sie auf das Symbol Wählt die nächste freie Mitarbeiternummer aus |
Felder Familienname und Vorname |
> Erfassen Sie den Familiennamen und Vornamen des neuen Mitarbeiters. > Bestätigen Sie den Hinweis Familienname als Geburtsname übernehmen mit Ja, wenn bei einer Anmeldung ohne Versicherungsnummer der Familienname als Geburtsname herangezogen werden soll. |
Liste Staatsangehörigkeit |
> Wählen Sie die Staatsangehörigkeit des Mitarbeiters. |
Feld Eintrittsdatum |
> Erfassen Sie das Datum, an dem der Mitarbeiter eingetreten ist. Weitere Informationen finden Sie unter Zeiträume. |
Liste Mitarbeitertyp |
Die Liste ist standardmäßig mit dem Wert personengruppenübergreifend vorbelegt. > Wählen Sie ggf., ob eine geringfügige Beschäftigung vorliegt oder ob der neue Mitarbeiter Werkstudent ist. Weitere Informationen finden Sie unter Geringfügige Beschäftigung (Minijob). |
Kontrollkästchen Versicherungsnummernabfrage |
Ist standardmäßig aktiviert [neu ab Version 14.2], da vor jeder DEÜV-Anmeldung eine Abfrage der Versicherungsnummer ausgeführt werden muss. |
Gruppe Angaben zur Mitarbeitervariante |
> Wählen Sie die entsprechende Mitarbeitervariante aus. Hinweis: Nur vorhanden, wenn es sich um einen Baulohnmandanten handelt. |
Gruppe Elektronische Lohnsteuerkarte
Element |
Vorgehen und Beschreibung |
Alle Angaben |
Wie Sie Daten für den Abruf der Elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) hinterlegen, erfahren Sie unter Mitarbeiter neu anlegen. |
Element |
Vorgehen und Beschreibung |
Kontrollkästchen Sofortmeldung nach § 28a Abs. 4 SGB IV |
Ist standardmäßig aktiviert, wenn unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten das Kontrollkästchen Unternehmen ist zur Abgabe von DEÜV-Sofortmeldungen nach § 28a Abs. 4 SGB IV verpflichtet aktiviert ist und es sich um einen sofortmeldepflichtigen Arbeitnehmer handelt, sowie bei Mandanten, die dem Baulohn zugeordnet sind. |
> Bestätigen Sie mit OK.
Das Fenster Meldungen an die Deutsche Rentenversicherung öffnet sich.
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Erfassen Sie die zusätzlichen Angaben:
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Beschäftigungsbetrieb
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Geburtsangaben
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Adresse
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Wählen Sie die Art der Datenübertragung ans Rechenzentrum.
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Klicken Sie auf die Schaltfläche Meldungen senden.
Hinweis Wenn es sich um keine deutsche Staatsangehörigkeit handelt, ist die Angabe des Geburtslandes ab 01.01.2022 verpflichtend. |
4.2 Versicherungsnummer für einen bereits angelegten Mitarbeiter abfragen
Versicherungsnummer für einen bereits angelegten Mitarbeiter abfragen | |||||||||||
Vorgehen: | |||||||||||
1 |
Mitarbeiter öffnen, für den die DEÜV-Versicherungsnummernabfrage gesendet werden soll. |
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2 |
Mitarbeiter | DEÜV-Versicherungsnummernabfrage… wählen. Das Fenster DEÜV-Versicherungsnummernabfrage öffnet sich. |
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3 |
Wenn nötig, folgende Angaben ergänzen:
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4 |
Auf Versicherungsnummernabfrage senden klicken. |