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1071586

Aktuelle Änderungen

07.09.2024

Informationen zur DATEV Personalakte ergänzt.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie:

  • Sich in DATEV Upload mobil anmelden

  • Zielvorlagen erstellen

  • Neue Dokumente digitalisieren und übertragen

  • Vorhanden Dokumente übertragen

2 Vorgehen

Hinweis
Recht für DATEV Unternehmen online aktivieren

Um Belege mit DATEV Upload mobil nach DATEV Unternehmen online hochzuladen, wird folgendes Recht benötigt:

  • DATEV Unternehmen online | Belege | Standardrechte

Informationen zur Einrichtung von Rechten für DATEV Unternehmen online finden Sie in folgendem Dokument: DATEV Unternehmen online – Rechte über den Einrichtungsassistenten vergeben (Dok.-Nr. 1071279)

Hinweis
Recht für DATEV Meine Steuern aktivieren

Um Belege mit DATEV Upload mobil nach DATEV Meine Steuern hochzuladen, wird folgendes Recht benötigt:

  • Steuern | Meine Steuern

Das Recht kann direkt bei der Registrierung des Bestands administriert werden.

Informationen zur Einrichtung von Rechten für DATEV Meine Steuern finden Sie in folgendem Dokument: Rechteverwaltung online: Rechte freischalten zur Nutzung von DATEV Meine Steuern (Dok.-Nr. 1007758)

Hinweis
Recht für DATEV Personalakte aktivieren

Um Belege mit DATEV Upload mobil nach DATEV Personalakte hochzuladen, wird folgendes Recht benötigt:

  • Personalwirtschaft | Personalakte – Basisrechte (Mandant + Lohnsachbearbeiter) | Dokumente hochladen und einsehen

Informationen zur Einrichtung von Rechten für DATEV Personalakte finden Sie in folgendem Dokument: DATEV Personalakte einrichten (Dok.-Nr. 1027596)

Hilfe-Video

DATEV Upload mobil: Dokumente digitalisieren und übertragen (Dauer: 04:34, Stand: 19.02.2024)

2.1 In DATEV Upload mobil anmelden

In DATEV Upload mobil anmelden
Vorgehen:
1

App DATEV Upload mobil in der aktuellen Version auf dem Mobilgerät öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Mit SmartLogin anmelden oder Ohne Anmeldung fortfahren tippen.

Hinweis
Anmeldung ohne DATEV SmartLogin

Wenn Sie ohne Anmeldung fortfahren, können Belege nur digitalisiert und bearbeitet werden. Um Belege hochzuladen und Zielvorlagen zu erstellen, ist eine Anmeldung mit DATEV SmartLogin erforderlich.

3

DATEV SmartLogin-Passwort eingeben und mit Anmelden bestätigen oder die Authentifizierung per Face ID oder Touch ID® durchführen.

DATEV SmartLogin-Anmeldung aktiv:

DATEV SmartLogin-Anmeldung inaktiv:

Hinweis
Einstellung: Immer mit DATEV SmartLogin anmelden

Wenn Sie sich in der DATEV Upload mobil App immer automatisch mit DATEV SmartLogin anmelden möchten: In der App DATEV Upload mobil unter Einstellungen | Beim Öffnen der App | Immer mit SmartLogin anmelden wählen.

2.2 Zielvorlagen erstellen

Zielvorlagen erleichtern beim Upload das Zuordnen von Dokumenten.

Die Erstellung einer Zielvorlage ist optional. Wenn Sie keine Zielvorlagen erstellen möchten, überspringen Sie dieses Kapitel.

Zielvorlagen erstellen
Voraussetzung:
  • Benutzer ist mit DATEV SmartLogin in DATEV Upload mobil angemeldet.

  • DATEV Upload mobil öffnen.

Vorgehen:
1

Oben rechts Einstellungen | Zielvorlagen wählen.

2

Auf Vorlage erstellen tippen.

3

Namen für die Zielvorlage vergeben.

4

Wenn Sie die Zielvorlage für zukünftige Uploads als Standardvorlage verwenden möchten: Den Schieberegler bei Standardvorlage aktivieren.

5

Wenn mehrerer Programme im Einsatz sind z. B. DATEV Meine Steuern und DATEV Unternehmen online: Unter Zielauswahl die gewünschte Anwendung wählen.

6

Wenn Sie für DATEV Unternehmen online eine Zielvorlage erstellen: Unter Zielauswahl das Unternehmen und den Belegtyp hinterlegen.

Wenn Sie für DATEV Meine Steuern eine Zielvorlage erstellen: Unter Zielauswahl die Person, das Steuerjahr und die Kategorie hinterlegen.

Wenn Sie für DATEV Personalakte eine Zielvorlage erstellen: Unter Zielauswahl das Unternehmen hinterlegen.

7

Auf Speichern tippen.

Die Zielvorlage ist angelegt.

Über Einstellungen | Zielvorlagen können die Zielvorlagen eingesehen, bearbeitet und gelöscht werden.

2.3 Dokumente digitalisieren und hochladen

Dokumente neu digitalisieren und hochladen
Vorgehen:
1

Links unten auf Scannen tippen.

Die Scan-Funktion öffnet sich. Dadurch kann das Dokument direkt mithilfe der Smartphone-Kamera digitalisiert werden.

2

Kamera über das zu digitalisierende Dokument halten.

  • Durch die aktivierte Automatik erscheinen Softwarehinweise zur Optimierung der Bildqualität. Das Dokument wird zusätzlich automatisch abfotografiert.

  • Folgende Einstellungen können im Aufnahmefenster vorgenommen werden:

    • Mehrere Seiten direkt hintereinander scannen und in einem Dokument zusammenfügen.

    • Blitz einschalten oder ausschalten.

    • Automatik aktivieren oder deaktivieren.

Hinweis
Dateigröße verkleinern

Für den Standardfilter ist die Voreinstellung „Kein Filter“ hinterlegt. Hierdurch werden die Dokumente in Farbe digitalisiert.

Um die Dateigröße gering zu halten, empfehlen wir die Einstellung des Standardfilters auf Schwarz/Weiß zu setzen. Der Standardfilter kann über Einstellungen | Standardfilter | Schwarz/Weiß geändert werden. Die Dateigröße wird dadurch beim Upload verringert. Die Maximale mögliche Dateigröße beträgt 20 MB.

Die gewählte Einstellung für den Standardfilter in DATEV Upload mobil gilt für:

  • Fotos, die in der App aufgenommen wurden

  • Fotos, die aus der Mediathek importiert wurden

3

Nach dem Digitalisieren des Dokuments können folgende Bearbeitungsfunktionen genutzt werden:

  • Hinzufügen

  • Zuschneiden

  • Drehen

  • Löschen

4

Rechts oben auf Weiter tippen.

Hinweis
Abfrage der Ordnungsbegriffe (Beraternummer und Mandantennummer) der Mandantenbestände

Wenn Sie in DATEV Unternehmen online für mehrere Mandantenbestände freigeschaltet sind: Unter Zielauswahl das Unternehmen wählen, für welches die Belege übertragen werden.

Wenn Sie in DATEV Meine Steuern für mehrere Personen freigeschaltet sind: Unter Zielauswahl die Person wählen, für welches die Belege übertragen werden.

Wenn Sie in DATEV Personalakte für mehrere Mandantenbestände freigeschaltet sind: Unter Zielauswahl das Unternehmen hinterlegen, für welches die Belege übertragen werden.

5

Wenn mehrerer Programme im Einsatz sind z. B. DATEV Meine Steuern und DATEV Unternehmen online: Unter Zielauswahl die gewünschte Anwendung wählen.

6

Wenn Sie für DATEV Unternehmen online digitale Belege hochladen: Unter Zielauswahl das Unternehmen und den Belegtyp hinterlegen.

Wenn Sie für DATEV Meine Steuern digitale Belege hochladen: Unter Zielauswahl die Person, das Steuerjahr und die Kategorie hinterlegen.

Wenn Sie für DATEV Personalakte digitale Belege hochladen: Unter Zielauswahl das Unternehmen hinterlegen.

- oder -

Wenn Zielvorlagen erstellt sind: Unter Zielvorlagen die gewünschte Vorlage wählen.

7

Rechts oben auf Fertig tippen.

Die Übersicht „Dokumente“ öffnet sich.

8

Um Dokumente direkt hochzuladen, auf Upload tippen.

Das digitalisierte Dokument wurde nach DATEV Belege online übertragen.

2.4 Vorhandene Dokumente übertragen

Hinweis
Dateigröße verkleinern

Für den Standardfilter ist die Voreinstellung „Kein Filter“ hinterlegt. Hierdurch werden die Dokumente in Farbe digitalisiert.

Um die Dateigröße gering zu halten, empfehlen wir die Einstellung des Standardfilters auf Schwarz/Weiß zu setzen. Der Standardfilter kann über Einstellungen | Standardfilter | Schwarz/Weiß geändert werden. Die Dateigröße wird dadurch beim Upload verringert. Die Maximale mögliche Dateigröße beträgt 20 MB.

Die gewählte Einstellung für den Standardfilter in DATEV Upload mobil gilt für:

  • Fotos, die in der App aufgenommen wurden

  • Fotos, die aus der Mediathek importiert wurden

Hinweis
Externe Dokumente importieren

Um ein Dokument (PDF/JPG/JPEG/PNG) zu übernehmen, müssen Sie das Dokument zuerst mit einer geeigneten Fremd-App öffnen. Dies gilt z. B. für folgende Dokumente:

  • Lokal auf dem Smartphone gespeicherte Dokumente

  • Auf einem Cloud-Speicher gespeicherte Dokumente

  • Dokumente aus einem E-Mail-Anhang

Danach kann das Dokument über die Funktion Weiterleiten | Datei senden in die App DATEV Upload mobil importiert werden.

Die Voraussetzung dafür ist, dass die Fremd-App diese Weiterleitungsfunktion unterstützt.

Digitale Dokumente übertragen
Voraussetzung:

Die maximale Dateigröße des Dokuments beträgt 20 MB.

Vorgehen:
1

Rechts unten auf Mediathek tippen. Die Mediathek des Mobilgeräts öffnet sich.

2

Ein Foto oder mehrere Fotos in der Mediathek auswählen und auf Fertig tippen.

3

Anschließend können folgende Bearbeitungsfunktionen genutzt werden:

  • Hinzufügen

  • Zuschneiden

  • Drehen

  • Löschen

4

Rechts oben auf Weiter tippen.

Hinweis
Abfrage des Ordnungsbegriffs (Beraternummer und Mandantennummer) der Mandantenbestände

Wenn Sie in DATEV Unternehmen online für mehrere Mandantenbestände freigeschaltet sind: Unter Zielauswahl das Unternehmen wählen, für welches die Belege übertragen werden.

Wenn Sie in DATEV Meine Steuern für mehrere Personen freigeschaltet sind: Unter Zielauswahl die Person wählen, für welches die Belege übertragen werden.

Wenn Sie in DATEV Personalakte für mehrere Mandantenbestände freigeschaltet sind: Unter Zielauswahl das Unternehmen hinterlegen, für welches die Belege übertragen werden.

5

Wenn mehrerer Programme im Einsatz sind z. B. DATEV Meine Steuern und DATEV Unternehmen online: Unter Zielauswahl die gewünschte Anwendung wählen.

6

Beim Hochladen für DATEV Unternehmen online unter Zielauswahl: Unternehmen und Belegtyp hinterlegen.

Beim Hochladen für DATEV Meine Steuern unter Zielauswahl: Person, Steuerjahr und Kategorie hinterlegen.

Beim Hochladen für DATEV Personalakte unter Zielauswahl: Unternehmen hinterlegen.

- oder -

Wenn Zielvorlagen erstellt sind: Unter Zielvorlagen die gewünschte Vorlage wählen.

7

Rechts oben auf Fertig tippen.

Die Übersicht „Dokumente“ öffnet sich.

8

Um Dokumente direkt hochzuladen, auf die Schaltfläche Upload tippen.

Das digitalisierte Dokument wurde nach DATEV Belege online übertragen.

3 Weitere Informationen

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