Service-Anwendungen im Überblick
Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, welche Funktionen Sie mit den Service-Anwendungen unabhängig von Servicezeiten selbst kostenfrei erledigen können.
Vorgehen
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Die Service-Anwendungen können im DATEV Arbeitsplatz über Wissen und Service gestartet werden. Alternativ können ausgewählte Funktionen über die Service-Anwendungen online gestartet werden.
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Darüber hinaus sind Rechte zur Nutzung der Service-Anwendungen vorhanden.
Standardmäßig sind folgende Module zur Nutzung freigeschaltet:
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Personendaten verwalten
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Beraternummern verwalten
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Versandstatus
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Vertragsübersichten
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Servicekontakt anlegen
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Service-TAN
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Eigene Servicekontakte anzeigen.
Standardmäßig sind folgende Module gesperrt:
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Servicekontakte anzeigen Alle (auch für Kanzlei-Inhaber und Hauptadministrator gesperrt)
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DATEV Rechnungsdaten (Ausnahmen: Kanzlei-Inhaber und Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft)
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Mandantenverwaltung RZ (Ausnahmen: Kanzlei-Inhaber und Hauptadministrator).
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Für die Service-Anwendungen können verschiedene Zugangsmedien (DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin, DATEV-Benutzer) genutzt werden.
Konfiguriertes DFÜ-Profil |
Anwendungsszenario |
Zugangsmedien für die Service-Anwendungen |
Lokale DFÜ über Internet oder WTS: Lokale DFÜ über Internet |
Service-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz am Einzelplatz oder Service-Anwendungen online: Personendaten verwalten, Beraternummern verwalten, Service-TAN, Servicekontakt, Rechnungsdaten (Aufruf über Service-Anwendungen online) |
Lokal gesteckte SmartCard. Lokal gesteckte SmartCard oder SmartLogin (nur Service-Anwendungen online). |
DFÜ im Netzbetrieb oder WTS: DFÜ im Netzbetrieb |
Service-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz im Netzwerk oder Service-Anwendungen online: Personendaten verwalten, Beraternummern verwalten, Service-TAN, Servicekontakt, Rechnungsdaten (Aufruf über Service-Anwendungen online) |
DATEV-Benutzer |
Übersicht der Service-Anwendungen
Diese Service-Anwendungen stehen Ihnen zur Verfügung:
Anwendung |
Funktionen |
DATEV Rechnungsdaten Rechnung anzeigen Rechnungen auswerten Rechnungsdaten-Download Zustellweg DATEV-Rechnung Rechnung als PDF abrufen Genossenschaftliche Rückvergütung abrufen |
Anzeige von Informationen zur DATEV-Rechnung Auswertung der DATEV-Rechnung nach Kosten, Mandanten und Produkten Herunterladen von Rechnungsdatensätzen im CSV-Format Zustellweg für die DATEV-Rechnung ändern DATEV-Rechnung als PDF abrufen Genossenschaftliche Rückvergütung als PDF abrufen (als DATEV-Mitglied). |
Personendaten verwalten |
Übersicht der im Rechenzentrum gespeicherten Ansprechpartner Neuanlage, Änderung und Löschung der im Rechenzentrum gespeicherten Ansprechpartner |
Beraternummern verwalten |
Übersicht der Beraternummern Neuanlage und Kündigung von Beraternummern Ändern von Angaben zur Beraternummer (z. B. Telefonnummer) Beraternummer anzeigen (Service-Anwendungen) (Dok.-Nr. 1000427) |
Versandstatus |
Anzeige, wann und mit welchem Transportpartner eine Sendung verschickt wurde (z. B. Auswertung, Handelswaren, DVD) Bearbeiten offener Materialbestellungen Versandinformationen mit dem Versandstatus anzeigen (Dok.-Nr. 1020609) |
Vertragsübersichten Hard- und Software PC-Zähler Informationen/Abonnements Veranstaltungsteilnehmer |
Übersicht der Hard- und Softwareverträge. Änderungsmöglichkeit Lizenztyp. Kündigungsmöglichkeit für SmartCard und SmartLogin Anzeige PC-Zähler (inkl. Änderungsmöglichkeit) Anzeige der Abonnements zu Handelswaren und Informationen (inkl. Änderungs- und Stornierungsmöglichkeit) Anzeige der Schulungsbuchungen zu Präsenz- und Online-Seminaren (inkl. Stornierungsmöglichkeit und Teilnehmerwechsel) |
Mandantenverwaltung RZ Mandantenübersicht Auftragsübersicht |
Übersicht der im Rechenzentrum gespeicherten Mandantendaten Mitgliedschaftsinterne Mandantendatenüberträge und Mandantenlöschungen durchführen (inkl. Stornierungsmöglichkeit erfasster Aufträge) Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ anzeigen (Dok.-Nr. 1002513) |
Servicekontakte Servicekontaktübersicht Servicekontakt anlegen |
Überblick über den Status der gesendeten Servicekontakte und Anzeige der von DATEV bereitgestellten Antworten der letzten 3 Jahre. Sicherer und schneller Weg den Service schriftlich zu kontaktieren. Personalisierte Kontakterfassung möglich Anzeige der zuständigen Hotline-Rufnummer und der tagesaktuellen Service-TAN nach Senden des Kontakts |
DATEV-Shop |
Informationen zu DATEV-Produkten DATEV-Produkte bestellen |
Weitere Informationen
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Mitgliedsübergreifende Nutzung von Service-Anwendungen aktivieren (Dok.-Nr. 1036368)
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Aus Service-Anwendungen drucken und exportieren (Dok.-Nr. 1071110)
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Daten eines zentralen Mandanten in den Service-Anwendungen anzeigen (Dok.-Nr. 1070358)
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Service-TAN abrufen und im telefonischen Kundensupport authentifizieren (Dok.-Nr. 1080312)
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Rechte administrieren für DATEV Service-Anwendungen und DATEV-Shop (Dok.-Nr. 1070639)