Als E-Mail senden
1071182

Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, welche Funktionen Sie mit den Service-Anwendungen unabhängig von Servicezeiten selbst kostenfrei erledigen können.

Vorgehen

  • Die Service-Anwendungen können im DATEV Arbeitsplatz über Wissen und Service gestartet werden. Alternativ können ausgewählte Funktionen über die Service-Anwendungen online gestartet werden.

  • Darüber hinaus sind Rechte zur Nutzung der Service-Anwendungen vorhanden.

    Standardmäßig sind folgende Module zur Nutzung freigeschaltet:

    • Personendaten verwalten

    • Beraternummern verwalten

    • Versandstatus

    • Vertragsübersichten

    • Servicekontakt anlegen

    • Service-TAN

    • Eigene Servicekontakte anzeigen.

    Standardmäßig sind folgende Module gesperrt:

    • Servicekontakte anzeigen Alle (auch für Kanzlei-Inhaber und Hauptadministrator gesperrt)

    • DATEV Rechnungsdaten (Ausnahmen: Kanzlei-Inhaber und Mandanten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft)

    • Mandantenverwaltung RZ (Ausnahmen: Kanzlei-Inhaber und Hauptadministrator).

Für die Service-Anwendungen können verschiedene Zugangsmedien (DATEV SmartCard, DATEV SmartLogin, DATEV-Benutzer) genutzt werden.

Konfiguriertes DFÜ-Profil

Anwendungsszenario

Zugangsmedien für die Service-Anwendungen

Lokale DFÜ über Internet oder WTS: Lokale DFÜ über Internet

Service-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz am Einzelplatz oder

Service-Anwendungen online: Personendaten verwalten, Beraternummern verwalten, Service-TAN, Servicekontakt, Rechnungsdaten (Aufruf über Service-Anwendungen online)

Lokal gesteckte SmartCard.

Lokal gesteckte SmartCard oder SmartLogin (nur Service-Anwendungen online).

DFÜ im Netzbetrieb oder WTS: DFÜ im Netzbetrieb

Service-Anwendungen im DATEV Arbeitsplatz im Netzwerk oder

Service-Anwendungen online: Personendaten verwalten, Beraternummern verwalten, Service-TAN, Servicekontakt, Rechnungsdaten (Aufruf über Service-Anwendungen online)

DATEV-Benutzer

Übersicht der Service-Anwendungen

Diese Service-Anwendungen stehen Ihnen zur Verfügung:

Anwendung

Funktionen

DATEV Rechnungsdaten

Rechnung anzeigen

Rechnungen auswerten

Rechnungsdaten-Download

Zustellweg DATEV-Rechnung

Rechnung als PDF abrufen

Genossenschaftliche Rückvergütung abrufen

Anzeige von Informationen zur DATEV-Rechnung

Auswertung der DATEV-Rechnung nach Kosten, Mandanten und Produkten

Herunterladen von Rechnungsdatensätzen im CSV-Format

Zustellweg für die DATEV-Rechnung ändern

DATEV-Rechnung als PDF abrufen

Genossenschaftliche Rückvergütung als PDF abrufen (als DATEV-Mitglied).

DATEV Rechnungsdaten – Rechnung anzeigen (Dok.-Nr. 1071180)

Personendaten verwalten

Übersicht der im Rechenzentrum gespeicherten Ansprechpartner

Neuanlage, Änderung und Löschung der im Rechenzentrum gespeicherten Ansprechpartner

Personendaten im Rechenzentrum anzeigen (Dok.-Nr. 1021928)

Beraternummern verwalten

Übersicht der Beraternummern

Neuanlage und Kündigung von Beraternummern

Ändern von Angaben zur Beraternummer (z. B. Telefonnummer)

Beraternummer anzeigen (Service-Anwendungen) (Dok.-Nr. 1000427)

Versandstatus

Anzeige, wann und mit welchem Transportpartner eine Sendung verschickt wurde (z. B. Auswertung, Handelswaren, DVD)

Bearbeiten offener Materialbestellungen

Versandinformationen mit dem Versandstatus anzeigen (Dok.-Nr. 1020609)

Vertragsübersichten

Hard- und Software

PC-Zähler

Informationen/Abonnements

Veranstaltungsteilnehmer

Übersicht der Hard- und Softwareverträge. Änderungsmöglichkeit Lizenztyp. Kündigungsmöglichkeit für SmartCard und SmartLogin

Anzeige PC-Zähler (inkl. Änderungsmöglichkeit)

Anzeige der Abonnements zu Handelswaren und Informationen (inkl. Änderungs- und Stornierungsmöglichkeit)

Anzeige der Schulungsbuchungen zu Präsenz- und Online-Seminaren (inkl. Stornierungsmöglichkeit und Teilnehmerwechsel)

Hard- und Softwareverträge anzeigen (Dok.-Nr. 1071181)

Mandantenverwaltung RZ

Mandantenübersicht

Auftragsübersicht

Übersicht der im Rechenzentrum gespeicherten Mandantendaten

Mitgliedschaftsinterne Mandantendatenüberträge und Mandantenlöschungen durchführen (inkl. Stornierungsmöglichkeit erfasster Aufträge)

Mandantendaten im DATEV-Rechenzentrum mit der Mandantenverwaltung RZ anzeigen (Dok.-Nr. 1002513)

Servicekontakte

Servicekontaktübersicht

Servicekontakt anlegen

Überblick über den Status der gesendeten Servicekontakte und Anzeige der von DATEV bereitgestellten Antworten der letzten 3 Jahre.

Sicherer und schneller Weg den Service schriftlich zu kontaktieren.

Personalisierte Kontakterfassung möglich

Anzeige der zuständigen Hotline-Rufnummer und der tagesaktuellen Service-TAN nach Senden des Kontakts

Servicekontaktübersicht anzeigen, Servicekontakte und Anlagen in einem Servicekontakt öffnen (Dok.-Nr. 1004321)

DATEV-Shop

Informationen zu DATEV-Produkten

DATEV-Produkte bestellen

Voraussetzungen zur Nutzung DATEV-Shop (Dok.-Nr. 1021870)

Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: