Inaktive Texte und Elemente aktiv setzen
Aktuelle Änderungen |
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21.02.2025 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie im Programm Abschlussprüfung, Bilanzbericht, Konsolidierung oder Anhangerstellung ermitteln können, warum ein Text oder Element inaktiv dargestellt wird und wie Sie abhängig von der Ursache den jeweiligen Inhalt wieder aktiv setzen.
2 Vorgehen
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Inaktive Texte und Elemente aktiv setzen (Dauer: 02:55, Stand: 03.02.2025) |
2.1 Ursache für inaktiven Inhalt prüfen
Inhalte (Texte und Elemente) können aus verschiedenen Gründen inaktiv sein. In der Infozeile wird der Grund für die inaktive Darstellung angezeigt.
Anzeige der inaktiven Elemente steuern
Über die Registerkarte Ansicht können Sie die Anzeige der inaktiven Texte und Elemente steuern. Wenn Sie in der Gruppe Dokumentansicht das Kontrollkästchen Inaktive Elemente (Bedingung) aktivieren, werden die Inhalte angezeigt, die aufgrund der Beantwortung im Bedingungsassistenten inaktiv gesetzt wurden. Wenn Sie das Kontrollkästchen Inaktive Elemente (F7) aktivieren, werden die manuell inaktiv gesetzten Texte und Elemente angezeigt. |
Ursache für inaktiven Inhalt prüfen | |||||||||||||||
Vorgehen: | |||||||||||||||
1 |
Cursor auf den inaktiven Text oder das inaktive Element stellen. |
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2 |
Information in der oberen gelben Infozeile prüfen: ![]()
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2.2 Inhalt mit Ursache "inaktiv" aktiv setzen
Inhalt mit Ursache "inaktiv" aktiv setzen | |
Vorgehen: | |
1 |
Cursor auf den inaktiven Inhalt (Text oder Element) stellen. |
2 |
Taste |
2.3 Inhalt mit Ursache "inaktiv (Anzeigebedingung)" aktiv setzen
Durch die Beantwortung der Fragen im Bedingungsassistenten wird die Anzeige von Texten, die eine Anzeigebedingung haben automatisch gesteuert. Texte, die durch die Angaben im Bedingungsassistenten inaktiv werden, erhalten in der Infoleiste den Zusatz: "inaktiv (Anzeigebedingung)"
Texte mit Anzeigebedingungen sind durch das Symbol gekennzeichnet.
Inhalt mit Ursache "inaktiv (Anzeigebedingung) aktiv setzen | |||
Vorgehen: | |||
1 |
Auf das Symbol Am rechten Rand werden die Elementbedingungen angezeigt. |
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2 |
Eingestellte Angaben in den Elementbedingungen auf rote Einträge prüfen.
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3 |
Angaben in den Elementbedingungen entsprechend den für den Mandanten zutreffenden Gegebenheiten ändern. |
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4 |
Zurück ins Dokument klicken. |
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Die Anzeige wird aktualisiert. Entsprechend den eingestellten Angaben werden die jetzt gültigen Texte aktiv angezeigt. Texte, die nach der Änderung nicht mehr zutreffen, werden ausgeblendet. |
Bestand mit Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken
Beachten Sie, ob einzelne Sachverhalte im Anhang aktiv oder inaktiv gezeigt werden, steuern Sie nicht nur über den Bedingungsassistenten, sondern auch über Ausweiswahlrechte verwalten in den Jahresabschluss-Stammdaten in Kanzlei-Rechnungswesen. Werden Ihnen inaktive Texte z. B. zu Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern angezeigt und Sie möchten diese aktiv dargestellt haben, müssen Sie Ihre Auswahl in den Ausweiswahlrechten überprüfen.
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Inaktiven Text abweichend von den vorgegebenen Anzeigebedingungen aktivieren
Es kann vorkommen, dass Sie einen Text abweichend von den vorgegebenen Anzeigebedingungen anzeigen wollen. In diesem Fall können Sie den inaktiven Text kopieren und in eine neue Einfügezeile einfügen. Beachten Sie, dass der so eingefügte Text keine Anzeigebedingung enthält und somit immer im Dokument erscheint, unabhängig von den beantworteten Fragen im Bedingungsassistenten. |
2.4 Inhalt mit Ursache "inaktiv (AnzeigebedingungÜ)" aktiv setzen
Wenn eine Überschrift durch die Angaben im Bedingungsassistenten inaktiv wird, dann werden auch alle dazugehörigen Texte inaktiv. Diese inaktiven Texte erhalten in der Infoleiste den Zusatz "inaktiv (AnzeigebedingungÜ)".
Inhalt mit Ursache "inaktiv (AnzeigebedingungÜ)" aktiv setzen | |
Vorgehen: | |
1 |
Auf die zu dem Textabschnitt gehörende Überschrift klicken. |
2 |
Überschrift wie in Kapitel Inhalt mit Ursache "inaktiv (Anzeigebedingung) aktiv setzen beschrieben aktiv setzen. |
Text unterhalb einer Überschrift abweichend von den vorgegebenen Anzeigebedingungen
aktivieren
Wollen Sie den Text unterhalb der inaktiven Überschrift trotz der vorgegebenen Anzeigebedingungen anzeigen, dann können Sie eine weitere Überschrift zwischen der inaktiven Überschrift und dem inaktiven Text einfügen. Klicken Sie dazu in die Einfügezeile nach der inaktiven Überschrift und wählen Sie Einfügen | Überschrift. Beachten Sie, dass die eingefügte Überschrift keine Anzeigebedingung enthält und somit immer im Dokument erscheint, unabhängig von Antworten im Bedingungsassistenten |
2.5 Inhalt mit Ursache "inaktiv (Abschnitt)" aktiv setzen
Wenn ein Abschnittswechsel inaktiv gesetzt wird, werden alle darunter befindlichen Texte und Elemente ebenfalls inaktiv gesetzt. Diese inaktiv gesetzten Texte werden in der Statuszeile mit inaktiv (Abschnitt) dargestellt.
Inhalt mit Ursache "inaktiv (Abschnitt)" aktiv setzen | |
Vorgehen: | |
1 |
Auf inaktiven Abschnittswechsel klicken. |
2 |
Inaktiven Abschnittswechsel mit der Taste Alle Texte unter dem aktiv gesetzten Abschnittswechsel werden jetzt ebenfalls aktiv angezeigt. |
3 |
Wenn durch das Aktivsetzen des Abschnittswechsels wieder unnötige Texte aktiv gesetzt wurden, dann müssen nicht benötigte Texte wieder einzeln inaktiv gesetzt werden. |
2.6 Inhalt mit Ursache "inaktiv (Abstimmdifferenzen)" aktiv setzen
Prüfen Sie über die Registerkarte Abschlussdaten | Aufrufen | Weitere Funktionen | Abstimmung Anlagenbuchführung, ob die Abstimmung Anlagenbuchführung Fehler anzeigt. Bereinigen Sie vorhandene Fehler und aktualisieren Sie das Dokument mit den Daten aus Kanzlei-Rechnungswesen und der Anlagenbuchführung.
Wenn Auswertungen aus der Anlagenbuchführung aufgrund Abstimmdifferenzen inaktiv gesetzt wurden, können Sie die Auswertung falls gewünscht auch manuell über die Taste F7 aktiv setzen.
Inhalt mit Ursache "inaktiv (Abstimmdifferenzen)" aktiv setzen | |
Voraussetzung:
Inaktive Auswertung markieren. |
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Vorgehen: | |
1 |
Taste |
2 |
Programm-Meldung #WP47084 mit Ja bestätigen, um nur das markierte Element (z. B. Summenblatt) aktiv zu setzen oder Alle, damit alle Teile der Auswertung (Summenblatt und Folgeblätter) aktiv gesetzt werden. |
2.7 Inhalt mit Ursache "inaktiv (Berichtsteil)" aktiv setzen
Wenn ein Hauptabschnitt (z. B. Hauptbericht, Erläuterungsbericht, Anhang) inaktiv gesetzt wird, werden alle darunter befindlichen Abschnitte, Texte und Elemente ebenfalls inaktiv gesetzt. Diese inaktiv gesetzten Texte werden in der Statuszeile mit inaktiv (Berichtsteil) dargestellt.
Inhalt mit Ursache "inaktiv (Berichtsteil)" aktiv setzen | |
Vorgehen: | |
1 |
Inaktiven Hauptabschnitt markieren. |
2 |
Inaktiven Hauptabschnitt mit der Taste Alle Abschnitte und Texte unter dem aktiv gesetzten Hauptabschnitt werden jetzt ebenfalls aktiv angezeigt. |
3 |
Wenn durch das Aktivsetzen des Hauptabschnitts wieder unnötige Texte aktiv gesetzt wurden, dann müssen nicht benötigte Texte wieder einzeln inaktiv gesetzt werden. |