DATEV Finanzrechnung einrichten bei Mandanten-Neuanlage und Nutzung Branchenpaket Kommunale Unternehmen
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Finanzrechnung bei der Neuanlage eines
Mandanten ohne Kommunale Anwendungen einrichten. Voraussetzung ist Zusatzmodul Finanzrechnung.
Wenn Sie Kommunale Anwendungen nutzen, setzen Sie sich mit DATEV in Verbindung.
2 Vorgehen
Für die Grundeinrichtung der Finanzrechnung bei Neuanlage eines Mandanten muss folgende Voraussetzung erfüllt sein:
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Zusatzmodul Finanzrechnung ist installiert.
Mandanten mit Nutzung von Finanzrechnung anlegen | |
Vorgehen: | |
1 |
DATEV Arbeitsplatz starten und Mandantenübersicht öffnen. |
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Mandant anlegen klicken. |
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Unternehmensnamen vergeben und auf die Schaltfläche Fertig stellen klicken. |
4 |
Im Fenster Anwendung anlegen Kontrollkästchen bei den gewünschten Leistungen aktivieren. Wenn noch nicht angegeben, Berater eintragen. Auf OK klicken. |
5 |
Im Bereich Übersicht auf Mandantendaten Rechnungswesen | Grunddaten doppelklicken. |
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Die gewünschten Stammdaten mit SKR04/Branchenpaket Kommunale Unternehmen hinterlegen und bei Zusatzmodule Finanzrechnung nutzen entweder Nettofinanzrechnung oder Bruttofinanzrechnung wählen. Die Sachkonten sind standardmäßig 6-stellig. |
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Menü Datei | Speichern und schließen wählen. |
Kontotypen eingeben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorgehen: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1 |
Menü Stammdaten | Finanzrechnung | Kontotypen wählen. |
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2 |
Im Fenster Kontotypen auf die Schaltfläche Bearbeiten klicken. |
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3 |
Kontotypen entsprechend der Tabelle Kontotypen Branchenpaket Kommunale Unternehmen erfassen. Die aufgeführten Konten beziehen sich auf die maximale Sachkontennummernlänge von 8 Stellen. Wenn mit 7-stelligen oder 6-stelligen Konten gebucht wird, müssen jeweils die letzte oder die letzten beiden Ziffern weggelassen werden. Ausnahme: Kontotypen 6 und 7. Kontotypen Branchenpaket Kommunale Unternehmen
Wenn die Gehälter erst bei Zahlung auf Kostenstellen verteilt werden, muss zusätzlich der Kontotyp 2 bei den Lohnverbindlichkeitskonten eingerichtet werden. Kontotyp 1 für das Konto 37900000 muss gelöscht werden.
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Automatik-Funktion auf Einzahlungskonto einrichten bei Nettofinanzrechnung | |||||||||
Voraussetzung:
Wenn die Nettofinanzrechnung verwendet wird, muss auf dem Einzahlungskonto die Automatik-Funktion in Verbindung mit DATEV Kommunale Abgabe eingerichtet werden. |
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Vorgehen: | |||||||||
1 |
Wenn Bescheide mit DATEV Kommunale Abgabe erstellt werden, wird der Erlös gegen das Verrechnungskonto gebucht. Das ist z. B. der Fall, bei einem Bescheid für die Abgabe Wasser oder Wärmeversorgung. |
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2 |
Von DATEV Kommunale Abgabe werden folgende Buchungen an DATEV Rechnungswesen kommunal weitergegeben:
Die Buchung Debitor an Verrechnungskonto beinhaltet keine Steuerinformation. Auf das dem Verrechnungskonto zugeordnete Einzahlungskonto muss eine Automatik-Funktion gelegt werden. Anderenfalls wird in der Finanzrechnung keine Steuer gerechnet. Um die Automatik-Funktion auf das zugeordnete Einzahlungskonto zu legen, wird pro Steuersatz 1 Finanzrechnungskonto benötigt. Beispiel Wärmeversorgung: Einzahlung 7 %, Einzahlung 19 %. |
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3 |
Beispiel für das Konto 804463 Einz. Wasser: Im DATEV-Rechnungswesen-Programm: Menü Stammdaten | Sachkonten | Kontenplan wählen. |
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Um das Konto 804463 Einz. Wasser zu öffnen, auf das Konto doppelklicken. |
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Im Abschnitt Details in der Registerkarte FIBU-Funktion folgende Angaben hinterlegen:
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6 |
Auf Kontenplan | Speichern und schließen klicken. |
Zuordnung Sachkonto zu Finanzrechnungskonto importieren | |
Vorgehen: | |
1 |
Die Datei für die Zuordnung Sachkonto – Finanzrechnungskonto über den Link Einrichtung bei Nutzung des Branchenpakets für Kommunale Unternehmen (Basis SKR04) herunterladen. |
2 |
Menü Bestand | Importieren | ASCII-Daten wählen. |
3 |
Im Fenster ASCII-Import … Quellverzeichnis und Datei (KU_ZOT_FinRe_JJJJ) wählen. |
4 |
In der Formatauswahl: Menü Stammdaten | Finanzrechnung | Zuordnung Finanzrechnung wählen und auf die Schaltfläche Verarbeiten klicken. |
OPOS-Salden übernehmen | |
Vorgehen: | |
Um die OPOS-EB-Werte zu übernehmen, Menü Bestand | Jahresübernahme | Daten aus dem Vorjahr übernehmen | OPOS-Salden wählen. |
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Sie haben die Finanzrechnung für den betreffenden Mandanten eingerichtet. |