Fehlerhafte Bereitstellung des Patchdays 06.02.2023 und ggf. notwendige Abhilfe
Aktuelle Änderungen |
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21.02.2023 |
Dokument aktualisiert. |
1 Situationsbeschreibung
Der Patchday DATEV-Programme 16.0 (inkl. Service-Releases 06.02.2023) bzw. DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen 16.0 (inkl. Service-Releases 06.02.2023) wurde kurzfristig mit dem falschen Datum ausgeliefert (23.03.2023).
Dies wurde bereits von DATEV korrigiert. Allerdings muss an bestimmten Systemen eine einmalige Abhilfe durchgeführt werden.
In diesem Dokument erfahren Sie, ob und wie Sie die Abhilfe ausführen können, damit das nächste DATEV-Update fehlerfrei installiert werden kann.
2 Abhilfe
Um zu kontrollieren, ob die Abhilfe ausgeführt werden muss, kontrollieren Sie den installieren Patchday im Installations-Manager:
2.1 Installierte Version im Installations-Manager kontrollieren
Installierte Version im Installations-Manager kontrollieren | |
Vorgehen: | |
1 |
Auf die Windows-Taste drücken. Das Startmenü wird geöffnet. |
2 |
Installations-Manager erfassen. |
3 |
In der Trefferliste: Auf Installations-Manager klicken. Das Fenster Installations-Manager wird geöffnet. |
4 |
Im rechten unteren Bildschirmbereich prüfen, welche Version installiert ist: ![]() Bzw. ![]() Wenn DATEV-Programme V.16.0 inkl. Service-Releases (23.03.2023) oder DATEV-Programme zu den Lösungen für Unternehmen V.16.0 inkl. Service-Releases (23.03.2023) angezeigt wird: Fortfahren mit Servicetoolpathes.ini anpassen Wenn ein anderes Datum angezeigt wird: Es besteht kein Handlungsbedarf. |
2.2 Servicetoolpathes.ini anpassen
Datei servictoolpathes.ini anpassen | |||
Vorgehen: | |||
1 |
Datei https://download.datev.de/download/srvp0000/resetinstalledversion.exe herunterladen.
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2 |
Datei öffnen. |
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3 |
Pfad wählen, in den die Datei entpackt werden soll. Die Datei wird direkt nach dem Entpacken automatisch ausgeführt. Es erscheint keine Bestätigung.
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Programme, Zugriffsrechte und Lizenzen abrufen | |
Vorgehen: | |
1 |
Auf die Windows-Taste drücken. Das Startmenü wird geöffnet. |
2 |
Installations-Manager erfassen. |
3 |
In der Trefferliste: Auf Installations-Manager klicken. Das Fenster Installations-Manager wird geöffnet. |
4 |
Im Menü: Software | Vom RZ holen… wählen. |
Die neuen Programme, Zugriffsrechte und Lizenzen werden vom DATEV-Rechenzentrum abgerufen. |
Hinweis:
Das Datum rechts unten im Installations-Manager ändert sich erst durch ein durchgeführtes Update. |
Die Fehlerbehebung wurde erfolgreich ausgeführt. Sie können das nächste Update wie gewohnt starten.
2.3 Optional: Korrekte Ausführung kontrollieren
Wenn Sie kontrollieren möchten, ob die Abhilfe erfolgreich war, können Sie in der Datei servicetoolpathes.ini das Datum vergleichen:
Datei servicetoolpathes.ini kontrollieren | |
Vorgehen: | |
1 |
Windows-Explorer öffnen: Windows-Taste + E drücken. |
2 |
Am Einzelplatz: In das Verzeichnis %datevdp%\DATEN\INSTMAN navigieren. Im Netzwerk: In das Verzeichnis <Netz-LW>\DATEV\DATEN\INSTMAN navigieren. |
3 |
Mit dem Editor die Datei servicetoolpathes.ini öffnen. |
4 |
Bei erfolgreicher Ausführung steht bei ReleaseName: DATEV-Programme V.16.0 inkl. Service-Releases (06.02.2023). ![]() |
5 |
Wenn weiterhin das Datum 23.03.2023 angezeigt wird, wurde die Datei resetinstalledversion.exe nicht korrekt ausgeführt. resetinstalledversion.exe erneut ausführen und sicherstellen, dass die Ausführung nicht durch einen Virenscanner o. Ä. blockiert wird. |