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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument finden Sie Informationen zum Arbeiten mit DATEV-SmartIT.

2 Informationen zu häufigen Anfragen bezüglich DATEV-SmartIT

2.1 Zugriffsmöglichkeiten zur DATEV-SmartIT

Der Zugang über die im DATEV-SmartIT Connect enthaltene Citrix Workspace-App erfordert keinen zusätzlichen VPN-Client. Nach der Authentifizierung über den DATEV Login (mit DATEV SmartCard oder mit DATEV SmartLogin) wird die Verbindung vom Client zum DATEV-SmartIT-Serversystem direkt mit der Citrix Workspace-App verschlüsselt.

Citrix bietet 2 Möglichkeiten, die DATEV-SmartIT-Sitzung aufzurufen:

  • Standardzugriff (voller Funktionsumfang): Sitzung wird mit der Citrix Workspace-App geöffnet.

  • Browserbasierter Zugriff: Sitzung wird direkt als Website im Browser geöffnet.

Im folgenden Hilfe-Dokument findet sich ein Vergleich von DATEV SmartCard und DATEV SmartLogin: Vergleich DATEV SmartLogin und SmartCard (Dok.-Nr. 1024389)

2.2 Sitzung öffnet sich im Fenstermodus

Beim 1. Aufrufen der Sitzung nach der Umstellung öffnet sich die Sitzung im Fenstermodus. Die Sitzung kann über den Maximieren-Button rechts oben maximiert werden. Diese Einstellung wird danach beibehalten.

2.3 Drucken in der DATEV-SmartIT

Alle lokalen Drucker werden in die DATEV-SmartIT-Sitzung übernommen.

Wenn Probleme beim Ausdruck (z. B. der Schachtsteuerung) auftreten, so müssen ggf. die aktuellen Hersteller-Treiber des Druckers installiert werden.

Ein Ausschluss des Vermischens der Druckreihenfolge technisch nicht garantiert werden. Weiterführende Informationen und Abhilfen finden Sie unter DATEV-SmartIT: vermischte Reihenfolge der Seiten im Ausdruck (Dok.-Nr. 1005430).

2.4 Scannen in der DATEV-SmartIT

Ein direktes Scannen in die DATEV-SmartIT Umgebung ist technisch bedingt nicht möglich.

Um eingescannte Dokumente nutzen zu können, müssen die Dateien mit den eingescannten Daten in einem Verzeichnis auf dem lokalen Netzlaufwerk abgelegt werden.

In der DATEV-SmartIT-Sitzung kann auf dieses Verzeichnis über den Windows-Explorer oder aus dem DATEV-Programm direkt zugegriffen werden.

Zusätzlich können Scanner auch per Twain/WIA-Treiber direkt aus der Sitzung angesprochen werden. Dazu müssen die Treiber lokal installiert sein.

Weitere Informationen finden Sie hier: DATEV-SmartIT: Anforderungen an Drucker und Scanner (Dok.-Nr. 1005064).

2.5 Verwendung von mehreren Monitoren

Die Verwendung mehrerer Monitore ist möglich. Ziehen Sie dazu die Sitzung im Fenstermodus über die gewünschten Monitore. Maximieren Sie dann die Sitzung. (DATEV-SmartIT: Zwei Monitore (Dok.-Nr. 1029071))

2.6 Auf lokale Laufwerke zugegriffen

Lokale Laufwerke werden automatisch in die Sitzung verbunden. Sie sind über den Windows-Explorer einsehbar.

Sie können Verknüpfungen (Desktop, Windows-Explorer etc.) in Ihrer DATEV-SmartIT-Sitzung auf Ihre lokale Ordnerstruktur anlegen.

Wenn Sie den Import von Dokumenten und Scans im Dokumentenkorb nutzen, wählen Sie hierzu einmalig den Pfad in den Einstellungen über „Importverzeichnis“: Allgemeine Einstellungen im Dokumentenkorb (Dok.-Nr. 9225081).

2.7 Zugriff auf lokale Laufwerke deaktivieren

Eine Deaktivierung lokaler Laufwerke ist nicht möglich. Der Zugriff auf die Laufwerke kann über den Citrix-Client unterbunden werden.

2.8 Anpassung der Auflösungseinstellungen

Über die lokalen Einstellungen von Citrix (Symbol im Infobereich der Taskleiste: Citrix Workspace-App) gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Auflösungseinstellungen mit dem Menü „Hoher dpi-Wert“ anzupassen.

2.9 Firewall-Freischaltungen für die DATEV-SmartIT

Port 443 (TCP und UDP) zu den Zielen *.datev.de und *.cloud.com

DNS muss an den Clients funktionieren

DATEV-SmartIT: Zugang konfigurieren und testen (Dok.-Nr. 1019805)

3 Informationen zum browserbasierten Zugang

3.1 Beschreibung des browserbasierten Zugangs

Der browserbasierte Zugang steht optional für den flexiblen Zugriff zur Verfügung. Der browserbasierte Zugang kann auf der Startseite nach der Authentifizierung über die Einstellungen gewechselt werden.

Alternativ wird dieser automatisch verwendet, wenn keine Citrix Workspace-App installiert ist und bei einem Erstaufruf die Option Webbrowser verwenden gewählt wird.

Der browserbasierte Zugriff bietet die Möglichkeit, sich von jedem Endgerät, ortsabhängig und systemunabhängig mit dem DATEV-SmartIT-Serversystem zu verbinden.

Für den flexiblen Zugriff über einen Webbrowser muss nichts installiert werden. Zur Authentifizierung wird DATEV SmartLogin benötigt.

3.2 Drucken über den browserbasierten Zugang

Die lokalen Drucker sind im browserbasierten Zugang nicht direkt nutzbar. Zum Drucken steht ein Citrix PDF Printer zur Verfügung. Dieser generiert ein PDF-Dokument und leitet den Druckauftrag an das lokale System weiter.

3.3 DATEV SmartCard über den browserbasierten Zugang verwenden

Die DATEV SmartCard kann in der DATEV-SmartIT Sitzung im browserbasierten Zugriff nicht genutzt werden. Wenn Sie Ihre DATEV SmartCard in der Sitzung benötigen, muss die Sitzung über den Standardzugriff erfolgen. Der Standardzugriff erfolgt mit lokal installiertem DATEV-SmartIT Connect und DATEV Sicherheitspaket compact.

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