Jahresabschlusspräsentation (Vorlagen Standard, Standard Plus): Kanzleivorlagen erstellen
Aktuelle Änderungen |
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20.06.2024 |
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1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Kanzleivorlagen für die Jahresabschlusspräsentation erstellen.
2 Hintergrund
Als Kanzleivorlage speichern können Sie die Vorlagen Standard und Standard Plus für Bilanzierer sowie die Vorlage Standard für Einnahmenüberschussrechner. Welche Vorlage Sie bearbeiten können, bestimmt sich nach der Gewinnermittlungsart (Bilanzierung oder Einnahmenüberschussrechnung) des aktuell gewählten Mandanten. Wenn Sie eine Kanzleivorlage für die Vorlagen Standard oder Standard Plus für bilanzierende Unternehmen erstellen möchten, wählen Sie hierfür einen bilanzierenden Mandanten. Eine Kanzleivorlage für Einnahmenüberschussrechner können Sie aus einem Mandanten mit Einnahmenüberschussrechner heraus anlegen.
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Die neue Jahresabschlusspräsentation (Dauer: 5:25, 10.10.2022) Kanzleivorlagen in der neuen Jahresabschlusspräsentation (Dauer: 5:29, 10.10.2022) |
3 Vorgehen
Kanzleivorlage erstellen | |
Voraussetzung:
Ein Mandant mit der entsprechenden Gewinnermittlungsart (Bilanz oder Einnahmenüberschussrechnung) ist in Kanzlei-Rechnungswesen im Jahresabschluss geöffnet. |
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Vorgehen: | |
1 |
In der Übersicht im Ordner Abschluss aufbereiten den Eintrag Jahresabschlusspräsentation doppelklicken. |
2 |
Unter dem Punkt Erstellen einer neuen Präsentation den Eintrag Standard / Standard Plus wählen und auf Weiter klicken. |
3 |
Den Bilanzstatus und Zeitraum wählen und auf Weiter klicken. |
4 |
Im Assistentenschritt Vorlagen bei Kanzleivorlagen erstellen / verwalten auf Öffnen und anschließend auf Neu klicken |
5 |
Nach Auswahl von Standard oder Standard Plus startet die gewünschte Vorlage im Bearbeitungsmodus in Microsoft PowerPoint. Dort die Bearbeitung vornehmen. Weitere Informationen zu den Bearbeitungsmöglichkeiten finden Sie im Leitfaden Kanzleivorlagen zur Jahresabschlusspräsentation (Vorlagen Standard, Standard Plus) (Dok.-Nr. 1023572). |
6 |
Nach Abschluss der Bearbeitung die Datei speichern und schließen. |
7 |
Erfassen Sie einen Namen, unter dem die Kanzleivorlage gespeichert werden soll. Um zu überprüfen, ob das Ergebnis den Vorstellungen entspricht oder ob weitere Änderungen vorgenommen werden müssen kann die Vorlage optional zuvor noch einmal mit den Jahresabschlussdaten des aktuellen Mandanten angezeigt werden. |
8 |
Die Vorlagenverwaltung schließen. |
Die Vorlage steht im Assistenten unter Kanzleivorlage auswählen zur Verfügung und kann auch für andere Mandanten der entsprechenden Gewinnermittlungsart gewählt werden. |