Mit dem DATEV Automatisierungsservice Rechnungen arbeiten
Aktuelle Änderungen |
|
06.12.2024 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie beim digitalen Belegbuchen mit dem DATEV Automatisierungsservice Rechnungen arbeiten.
2 Vorgehen
|
Digitale Belege mit dem „DATEV Automatisierungsservice Rechnungen“ verarbeiten (Dauer: 03:39, Stand: 25.08.2022) |
2.1 Digitale Belege mit dem DATEV Automatisierungsservice Rechnungen buchen
Digitale Belege mit dem DATEV Automatisierungsservice Rechnungen verarbeiten. | |||
Voraussetzung:
Der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen ist aktiviert: DATEV Automatisierungsservice Rechnungen bestellen (Dok.-Nr. 1018708) Nach der Bestellung kann der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen innerhalb der nächsten 24 Stunden (ohne Sonntage und Feiertage) für neu hochgeladene Belege genutzt werden. |
|||
|
|||
Vorgehen: | |||
1 |
Mandantenbestand in Kanzlei-Rechnungswesen öffnen. |
||
2 |
Neuen Buchungsstapel anlegen oder einen vorhandenen Buchungsstapel öffnen. |
||
3 |
In der Buchungszeile: Auf den Link Digitale Belege buchen klicken. |
||
4 |
Hinweis #REW92603 mit OK bestätigen. |
||
5 |
Im Fenster Eigenschaften – Digitale Belege buchen:
|
||
6 |
In der Belegübersicht werden die Vorschaubilder der einzelnen Belege mit Hinweissymbolen angezeigt. Als sicher eingestufte Belege werden mit einem grünen
Belege, die als unsicher oder unvollständig eingestuft werden, sind mit gelben oder roten Symbolen gekennzeichnet.
(*) In der Buchungszeile sind die unsicheren oder leeren Pflichtfelder ebenfalls mit den Symbolen gekennzeichnet. So erkennen Sie sofort, welche Felder überprüft oder ergänzt werden müssen. Als sicher eingestufte Felder sind nicht gekennzeichnet. |
||
7 |
Buchung mit der Plus-Taste bestätigen. |
||
Der digitale Beleg wurde verarbeitet. |
Tipp: Lernen Sie den Automatisierungsservice Schritt für Schritt kennen
|
2.2 Sicher eingestufte Belege automatisch buchen
Sicher eingestufte Belege automatisch buchen. | |||
Voraussetzung:
Der Mandantenbestand ist in Kanzlei-Rechnungswesen im Belege buchen geöffnet. |
|||
Vorgehen: | |||
1 |
Im Belege buchen unter Eigenschaften | Digitale Belege | Digitale Belege automatisch buchen das Kontrollkästchen sicher erkannte Belege automatisch buchen aktivieren. Als sicher eingestufte Belege werden automatisch gebucht. Die Automatik hält an, wenn der nächste Beleg in der Belegübersicht als unsicher oder unvollständig eingestuft wurde. Wenn für einen Beleg noch weitere Informationen (z. B. EU-Informationen, KOST-Felder, Auswahl von Steuersachverhalten) benötigt werden, wird dieser Beleg nicht automatisch gebucht. |
||
2 |
Zusätzlich unter Eigenschaften | Digitale Belege | Digitale Belege automatisch buchen das Kontrollkästchen Automatik nicht anhalten aktivieren. Diese Einstellung bewirkt Folgendes:
Diese Einstellungen können Sie je Bestand individuell wählen.
|
2.3 Buchungsvorschläge für aufgeteilte Belege
Für Belege, die unterschiedliche Steuersätze enthalten und daher nach Steuersätzen aufgeteilt werden müssen, können vom DATEV Automatisierungsservice Rechnungen mehrere Buchungsvorschläge generiert werden.
Dabei wechselt die Bearbeitung beim Digitalen Belege buchen automatisch in den Aufteilungsmodus (grüne Erfassungszeile), und die entsprechenden Buchungen werden vorgeschlagen.
Der Dialog Aufteilung starten entfällt. Die Bearbeitung kann vollständig in der grünen Erfassungszeile erfolgen. Wenn der komplette Betrag aufgeteilt werden konnte, wird der Dialog Aufteilung beenden nicht mehr angezeigt.
Bei wiederkehrenden Rechnungen, die mit dem gleichen Steuersatz auf mehrere Konten aufgeteilt werden, schlägt der DATEV Automatisierungsservice Rechnungen beim nächsten Beleg diese Konten zur Aufteilung vor. Wenn anhand der bisherigen Aufteilungsbuchungen ein Muster der Aufteilungsbeträge erkennbar ist, wird zusätzlich ein Aufteilungsbetrag vorgeschlagen.
Beispiele:
-
Telekommunikations-Rechnungen: aufzuteilen nach Mietkosten für Hardware und Kommunikationskosten
-
Leasingabrechnung: Aufteilung auf mehrere Fahrzeuge
2.4 Anlage eines neuen Geschäftspartners mit dem DATEV Automatisierungsservice Rechnungen
Bei Anlage eines neuen Geschäftspartners während des Buchens werden die von der OCR-Erkennung ausgelesenen Werte automatisch in die entsprechenden Felder des Neuanlage-Dialogs übernommen.