Als E-Mail senden
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Aktuelle Änderungen

19.12.2024

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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument wird ausführlich beschrieben, wie Sie die E-Rechnung einrichten und versenden in DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle. Mit der E-Rechnung wird die Rechnung automatisch im passenden Format erstellt, z. B. ZUGFeRD oder XRechnung.

2 Hintergrund

Mit der E-Rechnung wird eine elektronische Rechnung im Sinne der Norm EN 16931 erstellt. Die Rechnungsdaten werden in einem strukturierten elektronischen Format erstellt, übermittelt und empfangen. Der Empfänger kann die Rechnung elektronisch automatisch verarbeiten.

Informationen zum Thema E-Rechnung und z. B. Vorlagen für die Ansprache Ihrer Mandanten von DATEV: E-Rechnung mit DATEV

E-Rechnung - gesetzliche Hintergründe (Dok.-Nr. 1029706)

3 Voraussetzungen

  • Die USt-IdNr. der Kanzlei ist vorhanden.

  • Für die Übermittlung der E-Rechnung muss zur Authentifizierung eine SmartCard oder SmartLogin vorhanden sein. Ein bestimmtes Recht muss nicht freigegeben sein.

4 Vorgehen

Um E-Rechnung einzurichten, müssen Sie Ihre Kanzlei-Stammdaten prüfen, einmalige Einstellungen in Rechnungsschreibung und in den Mandanten-Stammdaten vornehmen. 3 Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

Hilfe-Video

E-Rechnung einrichten und versenden in Rechnungsschreibung (Dauer: 12:48, Stand: 08.08.2024)

4.1 Stammdaten Kanzlei

Für die E-Rechnung werden die Stammdaten Ihrer Kanzlei aus dem Kanzlei-Mandanten herangezogen.

Notwendige Stammdaten im Kanzlei-Mandanten prüfen und ggf. ergänzen
Vorgehen:
1

In der Mandantenübersicht: Auf den Filter () klicken und Alle Kanzleimandanten wählen.

2

Kanzlei-Mandanten öffnen. Wenn kein Mandant angezeigt wird: Kanzlei-Mandanten festlegen (Dok.-Nr. 1070525)

3

Unternehmen/Vereinigung öffnen.

4

Folgende Angaben prüfen, ggf. korrigieren oder erfassen:

  • Unternehmensname

    Oder 2 Zeilen notwendig: Abweichender Zustelladressat verwenden.

    • Adresse öffnen.

    • Kontrollkästchen Abweichenden Zustelladressaten verwenden aktivieren.

    • Unternehmensname in den Zeilen Abweichender Zustelladressat erfassen.

    Die Daten Abweichender Zustelladressat werden vorrangig verwendet.

  • Registerkarte Adresse: Anschrift

  • Registerkarte Kommunikation: E-Mail-Adresse und Telefonnummer mit Kontrollkästchen Standard

  • Registerkarte Unternehmensdaten: USt-IdNr.

5

Auf das Symbol (Speichern und schließen) klicken.

4.2 Einmalige Einstellungen in Rechnungsschreibung

Grundwerte ändern
Vorgehen:
1

DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle öffnen.

2

In der Übersicht: Kanzleidaten Grundwerte öffnen.

3

Auf die Schaltfläche Ändern… klicken.

E-Rechnung freischalten und Einstellungen vornehmen
Vorgehen:
1

Registerkarte E-Rechnung wählen.

2

Kontrollkästchen Freischaltung E-Rechnung via E-Rechnung Service aktivieren.

3

Ansprechpartner auf E-Rechnungen erfassen.

120 Zeichen stehen zur Verfügung.

Der erfasste Ansprechpartner wird auf jeder E-Rechnung und in der E-Mail als Ansprechpartner angegeben. Alternativ kann ein Mitarbeiter in den Mandanten-Stammdaten oder der Rechnung ausgewählt werden.

4

Weitere optionale Einstellungen:

  • Logo/Bild auswählen. Die Datei darf maximal 1 MB groß sein (Dok.-Nr. 1029702).

  • Zehntel- oder Zwanzigstelsatz ausblenden.

  • Zusatzangaben für E-Rechnungen erfassen.

    Rechnungen gelten als Geschäftsbriefe und müssen gesetzliche Pflichtangaben enthalten.

    7 Zeilen mit jeweils 120 Zeichen stehen zur Verfügung.

  • Test-E-Rechnung ansehen und per E-Mail versenden.

    Symbol (Anzeigen) anklicken | Symbol (Drucken) anklicken | E-Mail-Adresse erfassen und auf OK klicken.

Kanzlei-Bankverbindung auswählen
Vorgehen:
1

Registerkarte Zahlungsverkehr wählen.

2

Standard-Bankverbindung auswählen.

Wenn keine Bankverbindung angezeigt wird:

  • In der Übersicht: Kanzleidaten Bankverbindungen öffnen.

  • Mit der rechten Maustaste klicken und Bankverbindung neu… wählen.

  • Nummer, Kurzbezeichnung, Bezeichnung und IBAN erfassen.

Für die Anzeige einer konkreten Fälligkeit bei Überweisung: Anzahl Tage für die Berechnung der Fälligkeit erfassen.

Zahlungsziel bei Überweisung angeben (optional)
Vorgehen:
1

Registerkarte FIBU/OPOS/RW wählen.

2

Fälligkeit in Tagen erfassen.

4.3 Einmalige Einstellungen in den Mandanten-Stammdaten

In den Mandanten-Stammdaten aktivieren Sie die E-Rechnung für den Mandanten. Sie legen eine Standard-E-Mail-Adresse fest und können optional einen Ansprechpartner auswählen.

4.3.1 Rechnungs-E-Mail-Adresse aktivieren

Sie müssen die Mandantenrechnungs-E-Mailadresse (MRE) bei jedem Mandanten aktivieren. E-Mail-Adresse (MRE) für den Rechnungsversand auswerten – Dok.-Nr. 1029540

E-Mail-Adresse Rechnungsempfänger (MRE) standardmäßig hinterlegen
Vorgehen:
1

Mandanten-Stammdaten öffnen.

2

In der Übersicht unter Mandat: Beziehung Rechnungsempfänger öffnen.

3

In der Gruppe E-Mail-Adresse für ZUGFeRD-Rechnung / Digitalen Rechnungsversand / E-Rechnung festlegen: Kontrollkästchen MRE bei der gewünschten E-Mail-Adresse aktivieren.

Ggf. auf den Link Kommunikation bearbeiten klicken und E-Mail-Adresse erfassen.

MRE = Mandantenrechnungs-E-Mailadresse

4

Auf das Symbol (Speichern) klicken.

4.3.2 E-Rechnung einstellen

In den Mandanten-Stammdaten stellen Sie E-Rechnung bei jedem Mandanten ein. Alle offenen Rechnungen werden automatisch umgestellt. Mit dem Prüfbereich Mandanteneinstellungen zur E-Rechnung in Bestandsoptimierung Eigenorganisation kann die E-Rechnung mandantenübergreifend eingestellt werden - Dok.-Nr. 1029943.

E-Rechnung standardmäßig hinterlegen bei einem Mandanten
Vorgehen:
1

Mandanten-Stammdaten öffnen.

2

In der Übersicht Gruppe Organisation: Grunddaten Rechnungsschreibung öffnen.

3

In der Liste E-Rechnung / Digitale Rechnung: E-Rechnung/ E-Rechnung Service oder E-Rechnung/ Unt.online/ E-Rechnung Service wählen.

E-Rechnung/ E-Rechnung Service

E-Rechnung/ Unt.online/ E-Rechnung Service

  • Der Benutzer, der die E-Rechnung verarbeitet, benötigt eine SmartCard oder SmartLogin für die Authentifizierung.

  • Standardmäßig wird der Belegtyp Rechnungseingang vorbelegt. Der Belegtyp kann geändert werden.

  • Ein bestimmtes Recht ist nicht notwendig.

  • Leistung Buchführung vorhanden:

    Die Beraternummer und Mandantennummer der Leistung Buchführung werden vorbelegt. Die Daten können geändert werden.

  • Leistung Buchführung nicht vorhanden:

    Berater und Mandant erfassen.

  • Der Benutzer, der die E-Rechnung verarbeitet, benötigt eine SmartCard oder SmartLogin für die Authentifizierung.

4

Auf das Symbol (Speichern) klicken.

Die Einstellung wird automatisch in alle offenen Rechnungen des Mandanten übernommen.

4.3.3 Ansprechpartner auswählen (Optional)

Wenn ein Ansprechpartner in den Mandanten-Stammdaten ausgewählt wird, wird der in Rechnungsschreibung hinterlegte Ansprechpartner nicht verwendet.

Ansprechpartner auswählen in den Mandanten-Stammdaten
Vorgehen:
1

Bei Ansprechpartner/Name auf der E-Rechnung: Auf das Symbol (Mitarbeiter auswählen) klicken.

2

Mitarbeiter wählen und auf OK klicken.

3

Auf das Symbol (Speichern) klicken.

Die Einstellung wird automatisch in alle offenen Rechnungen des Mandanten übernommen.

Hinweis
Tipp: Welche Mandanten sind umgestellt?

Die Einstellung E-Rechnung / Digitale Rechnung kann in der Mandantenübersicht angezeigt werden.

  • In der Mandantenübersicht mit der rechten Maustaste klicken und Einstellungen Liste… wählen.

  • Spalten anklicken und Kontrollkästchen E-Rechnung / Digitale Rechnung aktivieren.

4.4 Beispiel E-Rechnung (Sichtkomponente)

Mehr Details: Standardisiertes Rechnungsformular E-Rechnung (Dok.-Nr. 9262724)

4.5 E-Rechnung sichten

4.5.1 Vorschau Rechnungssicht

Vorschau in der Rechnungssicht
Vorgehen:

Registerkarte Vorschau wählen.

4.5.2 Vorschau E-Rechnung öffnen

Vorschau öffnen
Vorgehen:

Im Fenster Rechnungen drucken und verarbeiten oder im Fenster Probe-/Wiederholrechnung auf die Schaltfläche Vorschau… klicken.

4.6 E-Rechnung senden

E-Rechnung senden
Vorgehen:

Wenn Sie im Fenster Rechnung drucken und verarbeiten auf die Schaltfläche Drucken klicken: Der Verarbeitungsprozess der E-Rechnung wird gestartet.

  • Die Rechnung wird nicht ausgedruckt.

  • Die hinterlegte Anzahl für die Ausgabe von Kopien ist nicht relevant. Kopien werden nicht ausgedruckt.

  • Die Rechnungsdaten und das standardisierte Rechnungsformular als Sichtkomponente werden an DATEV E-Rechnung Service im DATEV-Rechenzentrum übergeben.

  • Aktivierte rechnungsbegründende Anlagen werden ebenfalls übergeben.

  • Nächste Schritte sind abhängig von der getroffenen Einstellung:

E-Rechnung wird NICHT bereitgestellt in den Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online

E-Rechnung wird bereitgestellt in den Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online

DATEV E-Rechnung Service prüft anhand eindeutiger Identifikationsmerkmale (z. B. Kunden-Referenz, Leitweg-ID) ob der Rechnungsempfänger in einem Portal registriert ist:

DATEV E-Rechnung Service prüft vorhandene Identifikationsmerkmale (z. B. Leitweg-ID) für die Erstellung des Rechnungsformats (z. B. ZUGFeRD oder XRechnung).

  • Rechnungsempfänger ist nicht in einem Portal registriert:

    • DATEV E-Rechnung Service erstellt aus den Rechnungsdaten eine ZUGFeRD-Rechnung. Die maschinenlesbare Struktur wird als Anlage in die Sichtkomponente integriert.

    • DATEV E-Rechnung Service sendet die Rechnung an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

DATEV E-Rechnung Service erstellt aus den Rechnungsdaten das Rechnungsformat. Die maschinenlesbare Struktur und ggf. den Tätigkeitsnachweis werden als Anlage in die Sichtkomponente integriert.

  • Die Rechnung wird in den Mandantenbestand in DATEV Unternehmen online bereitgestellt.

  • Die Rechnung wird nicht zusätzlich:

    • In ein Portal bereitgestellt.

    • Per E-Mail an den Mandanten gesendet.

  • Der Mandant erhält keine Benachrichtigungs-E-Mail über die bereitgestellte Rechnung in DATEV Unternehmen online.

    Der Mandant kann sich eine Benachrichtigung über neue Belege in DATEV Unternehmen online einrichten (Dok.-Nr. 1071484)

  • Rechnungsempfänger ist in einem Portal registriert:

    • Entsprechend der Hinterlegung im Portal wird das gewünschte Rechnungsformat erstellt.

    • Das erstellte Rechnungsformat wird zusammen mit der Sichtkomponente über den gewünschten Zustellkanal bereitgestellt.

  • Während der Verarbeitung von DATEV E-Rechnung Service:

    • Das Fenster Rechnungsausgabe bleibt geöffnet.

    • Währenddessen kann im Programm weitergearbeitet werden.

    • In der Versandübersicht wird der Status der Rechnung angezeigt.

      Statustext: Rechnungsübergabe in Arbeit.

    • Wenn der Verarbeitungsprozess länger als 3 Minuten dauert: Ein Hinweisfenster öffnet.

      #REA1025 – E-Rechnungen befinden sich noch in Verarbeitung.

      Auf die Schaltfläche OK klicken.

    • Sobald eine Aktualisierung in Rechnungsschreibung stattfindet (z. B. Rechnungen filtern): Der Verarbeitungsstatus der E-Rechnung wird aktualisiert.

    • Das Fenster Rechnungsausgabe öffnet wieder.

  • Die Rechnung wird zum Archivieren im Dokumentenmanagement abgeholt.

  • Wenn weitere Schnittstellen aktiv sind: Abschließende Verarbeitungsschritte werden durchgeführt.

    • FIBU-Buchungssatz wird erstellt.

    • Zahlungssatz wird erstellt.

    • Postausgang wird erstellt.

  • Wenn der Verarbeitungsprozess erfolgreich beendet wurde:

    • Die Rechnung erhält den Status A (Abgerechnet).

    • Die Rechnung ist unter Abgerechnete Rechnungen und Alle Rechnungen aufrufbar.

    • In der Spalte E-Rechnung/ Digitale Rechnung wird das an den Mandanten übermittelte Rechnungsformat und der Zustellkanal angezeigt.

      Rechnungsformat und Ausgabe anzeigen (Dok.-Nr. 1071299)

Hinweis
E-Rechnung befindet sich noch in Verarbeitung

Wenn sich eine E-Rechnung in Verarbeitung befindet und Rechnungsschreibung wird geschlossen:

  • Beim nächsten Start von Rechnungsschreibung wird geprüft, ob eine E-Rechnung fertigzustellen ist. Folgende Programm-Meldung erscheint:

    #DK98001 - # E-Rechnung(en) befinden sich noch in Verarbeitung

Die Folgeverarbeitung wird automatisch fortgesetzt.

Bei Einsatz von Unternehmensstrukturen: Wählen Sie das Unternehmen, in dem die E-Rechnung verarbeitet wurde.

Hinweis
Keine Ausgabe einer Rechnung

Bei Verwendung folgender Zahlungsträgerarten wird keine Rechnung per E-Mail versendet oder in den Mandantenbestand von DATEV Unternehmen online bereitgestellt:

  • SEPA-Basislastschrift ohne Rechnung

  • SEPA-Firmenlastschrift ohne Rechnung

4.7 Versendete Rechnungen sichten

Versandübersicht öffnen
Vorgehen:
1

DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle öffnen.

2

In der Übersicht: Im Ordner Rechnungen einen der folgenden Einträge öffnen:

  • Alle Rechnungen

  • Fehlerhafte Rechnungen

  • Abgerechnete Rechnungen

3

Im Fenster Filter setzen: Auf die Schaltfläche Abbrechen klicken.

4

Im Menü: Bearbeiten | Versandübersicht wählen oder auf das Symbol (Versandübersicht) klicken.

4.8 Eingegangene E-Mail und Rechnung beim Mandanten

Wenn die Einstellung E-Rechnung/ E-Rechnung Service gewählt wurde und der Mandant keine individuelle Einstellung in einem Portal hinterlegt hat: Der Mandant erhält eine E-Mail von DATEV E-Rechnung Service mit der E-Mail-Adresse e-invoice@datev.de. In der E-Mail wird der Name aus dem Kanzlei-Mandanten vor der E-Mail-Adresse angezeigt.

Die Rechnung befindet sich in der Anlage der E-Mail.

Wenn rechnungsbegründende Anlagen aktiviert wurden: Bei der E-Rechnung sind rechnungsbegründende Anlagen in der Rechnung enthalten. Der Rechnungsempfänger muss die Rechnung mit dem Adobe Acrobat Reader DC öffnen.

Der Datensatz mit den maschinenlesbaren Strukturdaten (XML) ist immer in der Anlage enthalten.

Erhaltene E-Rechnung anzeigen (Dok.-Nr. 1023964)

4.9 Optionale Einstellungen und Angaben in der Rechnung

In der Rechnung können bei Bedarf Einstellungen geändert oder weitere Daten erfasst werden.

4.9.1 Rechnungsformat in einer Rechnung ändern (optional)

Wenn eine Rechnung z. B. gedruckt werden muss.

E-Rechnung ändern oder deaktivieren in der Rechnung
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

In der Liste E-Rechnung / Digitale Rechnung: Gewünschte Einstellung wählen für die Rechnung.

Wenn periodische Gebühren genutzt werden: Die Einstellung wird automatisch in die Folgerechnung übernommen.

Hinweis
Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten verwenden

Im rechten Bereich wird die Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten vorbelegt.

Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten verwenden: Im linken Bereich <Keine Angabe> wählen. Dadurch wird die Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten immer automatisch in die Rechnungen des Mandanten übernommen (z. B. bei einer Änderung).

4.9.2 E-Mail-Adresse in einer Rechnung ändern (optional)

Wenn eine Rechnung an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden muss.

E-Mail-Adresse auswählen oder ändern in der Rechnung
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte Mandantendaten wählen.

4

Wenn in den Zentralen Stammdaten keine Rechnungs-E-Mailadresse aktiviert wurde oder die Rechnung an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden muss:

Auf das Symbol (E-Mail-Adresse auswählen) klicken und die gewünschte E-Mail-Adresse wählen.

Wenn periodische Gebühren genutzt werden: Die Einstellung wird automatisch in die Folgerechnung übernommen.

Hinweis
Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten verwenden

Im rechten Bereich wird die Einstellung aus den Mandanten-Stammdaten vorbelegt.

Aktivieren Sie die Mandantenrechnungs-E-Mail-Adresse in den Mandanten-Stammdaten.

Nur wenn eine Rechnung einmalig an eine andere E-Mail-Adresse gesendet werden muss: E-Mail-Adresse im linken Bereich auswählen.

4.9.3 Ansprechpartner in der Rechnung ändern (optional)

Wenn ein Ansprechpartner in der Rechnung ausgewählt wird, wird der in Rechnungsschreibung hinterlegte Ansprechpartner oder der in den Mandanten-Stammdaten ausgewählte Mitarbeiter nicht herangezogen.

Ansprechpartner auswählen in der Rechnung
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

Kontrollkästchen Einstellung Mandant bzw. Kanzlei deaktivieren.

5

Auf das Symbol (Mitarbeiter auswählen) klicken.

6

Mitarbeiter wählen und auf OK klicken.

Für die Rechnung und in der E-Mail wird der ausgewählte Mitarbeiter als Ansprechpartner angezeigt. Wenn es sich um eine periodische Rechnung handelt, wird die Einstellung in die Folgerechnung übernommen.

4.9.4 PEPPOL-ID (optional)

Eine Peppol-ID erhalten Sie von Ihrem Mandanten. Die Peppol-ID fungiert als Empfangsadresse. Der Peppol Participant Identifier (Peppol-Participant-ID) dient im Peppol-Netzwerk dazu einen Teilnehmer eindeutig zu identifizieren. Die Peppol-ID ist vergleichbar mit einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder einer IBAN. Die Eingabe einer Peppol-ID ist nicht zwingend erforderlich.

PEPPOL-ID erfassen
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

Peppol-ID erfassen.

Ggf. Kontrollkästchen Angaben in Folgerechnung vorbelegen aktivieren.

4.9.5 Kunden-Referenz / Leitweg-ID (optional)

Eine Kunden-Referenz oder Leitweg-ID erhalten Sie von Ihrem Mandanten. Die Eingabe ist nicht zwingend erforderlich.

Kunden-Referenz oder Leitweg-ID erfassen
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

Kunden-Referenz / Leitweg-ID erfassen.

Ggf. Kontrollkästchen Angaben in Folgerechnung vorbelegen aktivieren.

Hinweis
Information zur Kunden-Referenz / Leitweg-ID
  • Alphanumerisches Feld mit bis zu 255 Zeichen

  • Nach Eingabe wird eine Prüfung durchgeführt:

    • Leitweg-ID erkannt:

      Infozeile wird angezeigt: Typ Leitweg-ID erkannt:

    • Leitweg-ID nicht erkannt:

      Hinweis wird angezeigt:

      Bei dieser Eingabe handelt es sich nicht um eine Leitweg-ID.

      Auf die Schaltfläche OK klicken.

      Infozeile wird angezeigt: Typ Kunden-Referenz erkannt:

Die Kunden-Referenz und Leitweg-ID ist ein eindeutiges Identifikationsmerkmal. Das Identifikationsmerkmal wird für die Prüfung herangezogen, ob der Mandant in einem Portal registriert ist.

Bei öffentlichen Auftraggebern erhalten Sie eine Leitweg-ID vom Auftraggeber. Die erfasste Nummer wird geprüft. Die Prüfung verhindert Tippfehler bei der Leitweg-ID.

4.9.6 Bestellnummer (optional)

Die Eingabe einer Bestellnummer ist nicht zwingend erforderlich.

Bestellnummer erfassen
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

Bestellnummer erfassen.

Ggf. Kontrollkästchen Angaben in Folgerechnung vorbelegen aktivieren.

4.9.7 Lieferantennummer (optional)

Die Eingabe einer Lieferantennummer ist nicht zwingend erforderlich.

Lieferantennummer erfassen
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

Lieferantennummer erfassen.

Ggf. Kontrollkästchen Angaben in Folgerechnung vorbelegen aktivieren.

4.9.8 Anlage Tätigkeitsnachweis (optional)

Anlage Tätigkeitsnachweis aktivieren
Voraussetzung:

Die Tätigkeiten (Kostenpositionen) müssen der Rechnung zugeordnet sein.

Hinweis
Kosten müssen manuell zugeordnet werden

Damit der Tätigkeitsnachweis erstellt wird: Kostenpositionen manuell zuordnen.

Mit folgender Einstellung wird kein Tätigkeitsnachweis erstellt: Kostenpositionen bei der Rechnungsverbuchung automatisch abrechnen (in Kanzleidaten | Grundwerte | Registerkarte Rechnungsverbuchung).

Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

In der Gruppe Rechnungsbegründende Anlagen: Kontrollkästchen Tätigkeitsnachweis aktivieren.

Ggf. Kontrollkästchen Anlage in Folgerechnungen vorbelegen aktivieren.

4.9.9 Anlage Vorschuss (optional)

Anlage Vorschuss aktivieren
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

In der Gruppe Rechnungsbegründende Anlagen: Kontrollkästchen Vorschuss aktivieren.

Ggf. Kontrollkästchen Anlage in Folgerechnungen vorbelegen aktivieren.

4.9.10 Anlage Gegenstandswert (optional)

Anlage Gegenstandswert aktivieren
Vorgehen:
1

In Rechnungsschreibung: Rechnung öffnen.

2

Auf die Schaltfläche Grundwerte… klicken.

3

Registerkarte E-Rechnung wählen.

4

In der Gruppe Rechnungsbegründende Anlagen: Kontrollkästchen Gegenstandswert aktivieren.

Ggf. Kontrollkästchen Anlage in Folgerechnungen vorbelegen aktivieren.

4.9.11 Informationen zu den rechnungsbegründenden Anlagen

Informationen zu den rechnungsbegründenden Anlagen

Information

Beispiel

Rechnungsvorschau

Die Anlagen werden in separaten Arbeitsblättern geöffnet.

Beispiel: Tätigkeitsnachweis

Rechnungssichten

In den Rechnungssichten wird in der Spalte E-Rechnung-Anlagen über die aktivierten Anlagen informiert.

  • T = Tätigkeitsnachweis

  • V = Vorschuss

  • G = Gegenstandswert

Beispiel: Tätigkeitsnachweis

Dokumentenmanagement

Die rechnungsbegründenden Anlagen sind als Anlage in der Rechnung enthalten.

Zusätzlich wird jede Anlage als separates Dokument archiviert.

Beispiel Tätigkeitsnachweis:

Erhaltene E-Rechnung

Die rechnungsbegründenden Anlagen sind als Anlage in der Rechnung enthalten. Um die Anlagen einzusehen, muss der Rechnungsempfänger die E-Rechnung mit dem Adobe Acrobat Reader DC öffnen. Dok.-Nr. 1023964

Beispiel Tätigkeitsnachweis:

Tätigkeitsnachweis

  • Die zugeordneten Kostenpositionen werden aufgelistet.

  • Der Kommentar wird angezeigt.

  • Pro Mitarbeiter wird eine Summe gebildet.

Tätigkeitsnachweis:

5 Weitere Informationen

Ablauf E-Rechnung in Rechnungsschreibung (Dok.-Nr. 1028604)

Standardisiertes Rechnungsformular E-Rechnung im Format ZUGFeRD und XRechnung (Dok.-Nr. 9262724)

Beispiel: E-Rechnung im ZUGFeRD-Format als E-Mail via DATEV E-Rechnung Service (Dok.-Nr. 9274952)

Rechnungsformat und Ausgabe anzeigen (Dok.-Nr. 1071299)

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