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Aktuelle Änderungen

07.12.2024

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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie über die Schnittstelle DATEV Buchungsdatenservice die Buchungsstapel und Stammdaten im Rechenzentrum per DATEV-Format holen.

2 Voraussetzungen

Wenn Sie über den DATEV Buchungsdatenservice Buchungsstapel und Stammdaten im DATEV-Format holen möchten, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

3 Vorgehen

3.1 Buchungsstapel und Stammdaten aus dem Rechenzentrum holen

Buchungsstapel und Stammdaten holen
Voraussetzung:

Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geöffnet.

Vorgehen:
1

Im Menü: Bestand | Daten holen | Mandant ergänzen klicken.

Das Fenster Daten holen - Mandant ergänzen wird geöffnet.

2

Kontrollkästchen Beleg-/Buchungsstapel und Stammdaten (RZ) aktivieren.

3

Auf Daten holen klicken.

Der Auftrag zum Holen der Daten wird erstellt und im Programm RZ-Kommunikation zur Verarbeitung bereitgestellt.

In DATEV-Mitteilung/RZ-Verarbeitungsprotokoll können Sie sehen, ob die Verarbeitung beendet ist.

Nach der Übertragung der Bewegungsdaten und Stammdaten müssen diese Daten in die Buchführung übernommen werden.

3.2 Buchungsstapel und Stammdaten über die Stapelverarbeitung importieren

Buchungsstapel und Stammdaten importieren
Voraussetzung:

Der Mandantenbestand ist im DATEV-Rechnungswesen-Programm geöffnet.

Vorgehen:
1

Im Menü: Bestand | Importieren | Stapelverarbeitung klicken.

Die Stapel mit den Bewegungsdaten oder Stammdaten werden im Fenster Stapelverarbeitung angezeigt.

2

Stapel markieren und auf Verarbeiten klicken.

Wenn für den gewählten Zeitraum schon einen Buchungsstapel angelegt wurde, Programm-Meldung #REW04514 mit OK bestätigen.

3

Das Fenster Stapel anhängen wird geöffnet.

4

Zum Anhängen einen bestehenden Stapel auswählen

- oder -

auf Neuen Buchungsstapel anlegen klicken.

5

Mit OK bestätigen.

6

Programm-Meldung #REW00022 mit OK bestätigen.

Der Stapel mit den Bewegungsdaten und Stammdaten wurde verarbeitet.

Hinweis
Daten holen

Bereits geholte Daten können nicht erneut geholt werden. Dafür müssen die Daten, ein weiteres Mal vom Mandanten bereitgestellt werden.

4 Weitere Unterstützungsangebote

Wenn Sie Informationen zu den DATEV-Datenservices, zu den DATEV-Marktplatz Partnern sowie Informationen zur Einrichtung der Schnittstelle über die MyDATEV Mandantenregistrierung benötigen, unterstützt Sie das Team von DATEV-Partner-Onboarding in einem kostenfreien Online-Gruppen-Training.

Bei Bedarf können die DATEV-Datenservices auch in einem kostenpflichtigen Termin individuell mit uns in den DATEV-Programmen eingerichtet werden.

Termin buchen

5 Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Bestellen und Einrichten des DATEV Buchungsdatenservices finden Sie unter www.datev.de/datenservices-einrichten

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