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1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie das Online-Formular „DATEV Mandantendatenübertrag online“ ausfüllen.

Sie können damit Mandantendatenüberträge mitgliedsübergreifend beauftragen.

Hinweis
Hinweis

Tipp für Eilige: Hier direkt zur Auftragserteilung mit dem Online-Formular navigieren.

2 Hintergrund

Das Online-Formular DATEV Mandantendatenübertrag online ersetzt das PDF-Auftragsformular Auftrag zur Übertragung von Mandantendaten.

Kanzleien können Überträge für ihre eigene und für mandantengenutzte Beraternummern im Leistungsverbund beantragen und genehmigen.

Wenn Sie die mandantengenutzte Beraternummer mitübertragen möchten, senden Sie zusätzlich folgendes Formular an das Logistik-Center: „Erklärung zur Übertragung von mandantengenutzten Beraternummern

Eine Prüfung auf die Rechteverwaltung online ist standardmäßig nicht aktiv.

Hinweis
Zugriff auf die Anwendung beschränken?

Der Hauptadministrator oder Administrator kann die Rechteprüfung aktivieren oder deaktivieren. Nach Aktivierung ist eine Nutzung mit SmartLogin nicht mehr möglich.

Weitere Informationen zum Thema: Rechteprüfung im Logistikauftrag online (Dok.-Nr. 1025568)

Hinweis
Hinweis

Im Formular Mandantendatenübertrag online wird das Vorliegen einer Generalvollmacht für den Berater aktuell nicht erkannt. Für diesen Fall verwenden Sie das PDF-Formular: Auftrag zur Übertragung von Mandantendaten (pdf) (Stand: 26.08.2024).

Hilfe-Bot

Der Hilfe-Bot unterstützt bei der Auswahl des richtigen Formulars. Für den Übertrag gibt es 2 mögliche Formulare:

  • Auftrag für den Übertrag einer mandantengenutzten Beraternummer

oder

  • Auftrag für den Übertrag von Mandantendaten.

Hilfe-Bot starten

3 Auftrag erstellen mit dem Online-Formular

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie einen Mandantendatenübertrag online beauftragen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Klick-Tutorial starten

Online-Formular öffnen
Voraussetzung:

Ein von DATEV unterstützter Browser wird verwendet. Weitere Informationen: Browser und DATEV-Programme (Dok.-Nr. 1080164)

Eine persönliche SmartCard oder SmartLogin ist vorhanden.

Vorgehen:
1

Auf den Link klicken: https://apps.datev.de/lao

2

Mit SmartCard oder SmartLogin anmelden.

3

Auf die Schaltfläche klicken.

4

Im Feld Übertrag von Mandantendaten, die Schaltfläche Abgabe von Mandantendaten oder Anforderung von Mandantendaten wählen.

Das Feld Antragsteller ist mit den Angaben des Zugangsmediums (SmartCard oder SmartLogin) vorbelegt.

Die E-Mail-Adresse kann geändert werden. Statusinformationen zum Auftrag werden an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Online-Formular ausfüllen
Vorgehen:
1

Datenursprung angeben:

Mandantendaten abgeben

Mandantendaten anfordern

  • Meine Beraternummer

oder

  • Eine andere Beraternummer, für die ich berechtigt bin, auswählen. Andere Beraternummer eintragen.

  • Beraternummer des Daten-Abgebenden erfassen. Die Daten müssen unter der angegebenen Beraternummer gespeichert sein.

  • E-Mail-Adresse des Daten-Abgebenden erfassen.

2

Datenziel angeben:

Mandantendaten abgeben

Mandantendaten anfordern

  • Beraternummer des Empfängers der Daten erfassen.

  • E-Mail-Adresse des Empfängers der Daten erfassen.

  • Meine Beraternummer

oder

  • Eine andere Beraternummer, für die der Auftraggeber berechtigt ist, erfassen.

3

Datenbestände angeben:

Mandantendaten abgeben

Mandantendaten anfordern

  • Name / Firma des Mandanten und Mandantennummer beim Abgebenden, erfassen.

Namen / Firma des Mandanten und Ziel-Mandantennummer beim Empfänger der Daten erfassen.

4

In der Liste Anwendungen die entsprechenden Anwendungen wählen:

  • Auftraggebende wählen eine, mehrere oder alle Anwendungen aus.

  • Genehmigende können nicht gewünschte Anwendungen abwählen.

  • Die abgebende Seite entscheidet in der Liste, ob die Daten nach dem Übertrag gelöscht werden.

Weitere Mandanten anfordern oder abgeben: Auf die Schaltfläche Weiteren Datenbestand klicken.

5

Im Feld Zusätzliche Informationen optional weitere Informationen für die Verarbeitung bei DATEV angeben. Dies Informationen kann nur DATEV lesen.

6

Nur bei Abgabe von Mandantendaten: Kontrollkästchen Die Aktualität der Datenbestände im Rechenzentrum aktivieren (Pflichtfeld).

7

Kontrollkästchen Rechtliches aktivieren (Pflichtfeld).

Weitere Informationen: Mandantenübertrag im DATEV-Rechenzentrum - Informationen und Voraussetzungen (Dok.-Nr. 0908554).

8

Kontakt für Rückfragen angeben.

9

Weitergabe von Informationen auswählen.

10

Weitergabe der E-Mail-Adresse auswählen.

11

Nur bei Anforderung von Mandantendaten: Eilservice beauftragen, wenn gewünscht.

12

Auftrag prüfen und auf die zutreffende Schaltfläche klicken.

Mandantendaten abgeben

Mandantendaten anfordern

Absenden

Kostenpflichtig anfordern

Der Auftrag wird der übernehmenden Kanzlei nach aktueller DATEV-Preisliste berechnet.

4 Bearbeitungsstatus

Statusänderungen des Auftrags (Annahme, Ablehnung, Stornierung) werden an die im Auftrag angegebenen E-Mail-Adressen versendet.

  • Ein erstellter Auftrag ist 90 Tage gültig. In dieser Zeit kann der Auftrag von der anderen Partei angenommen oder abgelehnt werden.

  • Beide Parteien erhalten nach 10 Tagen ohne Reaktion eine Erinnerung per E-Mail.

  • Der Auftrag wird storniert, wenn innerhalb von 90 Tagen weder angenommen noch abgelehnt wird. Eine Verlängerung ist nicht möglich.

Hinweis
Reihenfolge der Bearbeitung

Nach Freigabe durch beide Auftrags-Parteien führt das Logistik-Center den Mandantendatenübertrag aus. Die Erledigung wird abschließend über DATEV Mitteilungen bestätigt.

5 Vorgangsübersicht

Die Vorgangsübersicht zeigt den Überblick über alle Vorgänge und den Auftragsstatus:

Vorgänge zur Freigabe

Erstellte Vorgänge

Angezeigt werden Anfragen von anderen Kanzleien:

  • Aufträge, die auf Bearbeitung warten, sind in Fettschrift und mit einem Punkt markiert.

  • Die Spalte Status zeigt den aktuellen Bearbeitungsstatus an.

  • Über die Schaltfläche Prüfen wird die Prüfung/Freigabe von Aufträgen aufgerufen.

  • Über die Schaltfläche Details sind alle Angaben von bearbeiteten Aufträgen nachträglich einsehbar.

Angezeigt wird der Status eigener Aufträge:

  • Aufträge, die auf Rückmeldung der Gegenseite warten, sind in Fettschrift und einem Punkt markiert.

  • Die Spalte Status zeigt den aktuellen Bearbeitungsstatus an.

  • Über die Schaltfläche Details sind alle Angaben von bearbeiteten Aufträgen nachträglich einsehbar.

  • Abgeschlossene Vorgänge können 3 Jahre angezeigt werden.

6 Weitere Informationen

Mandantenübertrag im DATEV-Rechenzentrum - Informationen und Voraussetzungen (Dok.-Nr. 0908554)

Mandantendatenübertrag – Status in der Service-Anwendung Mandantenverwaltung RZ prüfen (Dok.-Nr. 1002364)

Mandantendaten übertragen im DATEV-Rechenzentrum - Abhängigkeiten (Dok.-Nr. 1080512)

Beraternummernübertrag und Mandantendatenübertrag – Definition und Abgrenzung (Dok.-Nr. 0908335)

Mandantendaten im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft mit der Mandantenverwaltung RZ übertragen und löschen (Dok.-Nr. 1080024)

Fragen zum Mandantendatenübertrag beantwortet das Logistik-Center Kontakt zu DATEV (Dok.-Nr. 0908003)

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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: