Als E-Mail senden
1007449

Aktuelle Änderungen

14.01.2025

Dokument wegen weiteren Grund Übergangsgeld überarbeitet.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie mit LODAS eine EEL-Bescheinigung nach Austritt erstellen, z. B. wegen Krankentagegeld, Übergangsgeld oder Mutterschutz.

2 Was möchten Sie tun?

Um in LODAS eine EEL-Bescheinigung nach Austritt zu erfassen, haben Sie 2 Möglichkeiten:

-oder-

2.1 EEL-Bescheinigung nach Austritt erstellen

Hilfe-Video

EEL-Bescheinigung nach Austritt erstellen in LODAS (Dauer: 03:08, Stand: 22.07.2021)

Beispiel:

Ein Mitarbeiter tritt zum 30.11.JJJJ aus. Ab dem 01.12.JJJJ erhält der Arbeitnehmer Krankengeld. Die Krankenkasse fordert eine EEL-Bescheinigung zum 01.12.JJJJ.

Personaldaten erfassen
Voraussetzung:

Der Mitarbeiter ist geöffnet und das Austrittsdatum 30.11.JJJJ ist erfasst.

Vorgehen:
1

Personaldaten | Beschäftigung | Kündigung/Entlassung, Registerkarte Kündigung wählen.

2

In der Gruppe Angaben zur Kündigung/Entlassung im Feld Arbeitsverhältnis gekündigt/beendet am das Datum der Kündigung oder des Abschlusses des Aufhebungsvertrags erfassen.

3

In der Liste Kündigung/Entlassung durch den Eintrag wählen, ob das Arbeitsverhältnis durch den Arbeitgeber oder den Arbeitnehmer gekündigt oder durch einen Aufhebungsvertrag beendet wurde.

Hinweis
Hinweis

Wenn keine Arbeitsbescheinigung erstellt werden muss, können Sie alle weiteren Meldungen zu Angaben bei Kündigung/Entlassung in LODAS ignorieren.

4

Personaldaten | Beschäftigung | Zeiträume wählen.

5

Kontrollkästchen EEL-Meldung nach Austritt des Arbeitnehmers aktivieren.

6

Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten wählen.

7

Fehlzeit Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur, Übergangsgeld bei Krankheit oder Kur oder Mutterschutz mit einem Beginn- und Enddatum 01.12.JJJJ erfassen. Wenn das Ende der Fehlzeit nicht bekannt ist, kann die Fehlzeit für einen Tag angelegt werden.

8

Für die Fehlzeit Krankentagegeld bei Krankheit oder Kur und Übergangsgeld bei Krankheit oder Kur in der Registerkarte Allgemeine Angaben die Felder Beginn Arbeitsunfähigkeit und letzter bezahlter Tag vor EEL erfassen. Für die Fehlzeit Mutterschutz wird der letzte bezahlte Tag vor der Entbindung automatisch ermittelt.

Hinweis
Hinweis

Wenn dem Mandanten im Zeitraum der Fehlzeit Kurzarbeit gewährt wurde, müssen Sie zusätzlich unter Personaldaten | Beschäftigung | Fehlzeiten | Registerkarte Besonderheiten die Angaben zum Gewährungszeitraum für Kurzarbeitergeld erfassen.

Entgeltersatzleistung anfordern
Vorgehen:
1

Bearbeitungsmonat wählen, in dem die Fehlzeit für die Entgeltersatzleistung (EEL) beginnt, in diesem Beispiel 12/JJJJ.

2

Bei geöffnetem Mitarbeiter in der Menüleiste Mitarbeiter | DÜ Entgeltersatzleistungen wählen.

3

Im Hinweis: Die Anforderung der Entgeltersatzleistungen erfolgt für den eingestellten Bearbeitungsmonat Schaltfläche OK klicken.

4

Das Fenster DÜ Entgeltersatzleistung öffnet sich.

5

Angaben zur Anforderung von Entgeltersatzleistungen prüfen.

6

Auf Anforderung senden klicken.

Hinweis
EEL-Meldung wird nicht erstellt

Der Mitarbeiter ist ausgetreten. Daher wird in der Probeabrechnung die EEL-Meldung nicht erstellt.

Die Entgeltersatzleistung wird im nächsten Verarbeitungslauf im Rechenzentrum erstellt und an die Krankenkasse übermittelt.

2.2 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Dienstleistung im DATEV-Auftragsservice:

3 Weitere Informationen

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: