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Aktuelle Änderungen

08.01.2025

Kapitel 3: Links aktualisiert.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie mehr zur Registerkarte Informationen/Merkmale in den Zentralen Stammdaten von Mandanten und Adressaten bei Einsatz von DATEV Anwalt classic.

2 Informationen/Merkmale

2.1 Vorteile

2.1.1 Kundenbindung

Zur Unterstützung Ihrer Kundenbindung können Sie Sie individuelle Informationen/Merkmale zu den im System gespeicherten Unternehmen oder Personen erfassen, z. B. Hobbys, Interessen oder Vorlieben. Sie können diese Felder für eine Erfassung der individuellen Informationen zu Mandanten nutzen, die bisher lediglich in den Köpfen einzelner Mitarbeiter oder auf Zetteln an der Mandantenakte gespeichert sind. So können Sie das Wissen aus den persönlichen Mandantenbeziehungen ins System bringen. Hier steht das Wissen für alle betroffenen Mitarbeiter in der Kanzlei bereit und Sie können es zur Kundenbindung für eine zielgruppengerechte Ansprache von Mandanten nutzen.

2.1.2 Serienbriefe erstellen

Sie können über den Link + Information/Merkmal zuordnen den Adressaten oder Mandanten Informationen/Merkmale zuordnen, z. B. um zukünftig die Serienbrieffunktion im Fenster Schreiben erstellen Selektionen für Ihre Weihnachtspost zu nutzen. Wie das geht, lesen Sie hier:

2.2 Mit Informationen/Merkmalen arbeiten

2.2.1 Informationen/Merkmale anlegen

Unter Organisation | Stammdaten | Kanzleistruktur | Informationen / Merkmale legen Sie ein Merkmal an, z. B. für die Adressaten, die eine Weihnachtskarte erhalten sollen. Wie Sie ein neues Merkmal anlegen, lesen Sie hier:

2.2.2 Informationen/Merkmale zuordnen

2.2.2.1 Adressaten, die einem Mandant zugeordnet sind

Wenn Sie nur Adressaten anschreiben möchten, die einem Mandanten zugeordnet sind, können Sie die Mandanten einzeln oder mehrfach in der Mandantenübersicht markieren und über das Kontextmenü den Assistenten zum Zuordnen/Entfernen von Informationen/Merkmalen nutzen:

Jeder Mandant ist mit einem Adressaten verknüpft; und der verknüpfte Adressat erhält ebenso wie der Mandant das zugeordnete Merkmal. Mehr über den Zusammenhang zwischen Mandanten und Adressaten erfahren Sie hier:

Wie Sie die Spalte Informationen/Merkmale in der Mandantenübersicht einblenden, lesen Sie hier:

2.2.2.2 Adressaten, die keine Mandanten sind

Wenn Sie Adressaten anschreiben möchten, die keine Mandanten sind – zum Beispiel Interessenten, sonstige Aktenbeteiligte oder Handwerker - gehen Sie wie folgt vor:

Adressatenübersicht

Unter Unsere Kanzlei | Stammdatenübersichten | Adressaten markieren Sie den oder die Adressaten und wählen im Kontextmenü den Eintrag Informationen/Merkmale zuordnen….

Danach ordnen Sie im Fenster Information/Merkmal zuordnen das Merkmal zu, indem Sie ein oder mehrere Kontrollkästchen aktivieren.

oder

Organisationsbereich

Unter Organisation | Stammdaten | Kanzleistruktur | Informationen / Merkmale können Sie über den Link + Adressaten zuordnen durch Mehrfachauswahl dem Merkmal in einem Rutsch beliebig viele Adressaten zuordnen:

2.2.2.3 Informationen/Merkmale einzelnen Mandanten oder Adressaten in den Zentralen Stammdaten zuordnen

Wie Sie Informationen/Merkmale einzelnen Mandanten oder Adressaten in den Zentralen Stammdaten zuordnen, lesen Sie hier:

2.2.2.4 Informationen/Merkmale in Mandantenübersicht oder Adressatenübersicht einblenden
2.2.2.4.1 Mandantenübersicht

Wenn Sie sehen möchten, welche Mandanten einem Merkmal zugeordnet sind, gehen Sie wie folgt vor:

2.2.2.4.2 Adressatenübersicht

Wenn Sie sehen möchten, welche Adressaten einem Merkmal zugeordnet sind, gehen Sie wie folgt vor:

3 Weitere Informationen

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