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Aktuelle Änderungen

21.12.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie eine Druckeinstellung für Rechnungen kanzleiweit anlegen in DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle. Sie können die Druckeinstellung als Standard für die Ausgabe von Rechnungen festlegen. Sie können den Drucker, die Schachtsteuerung und Duplex-Einstellungen hinterlegen.

2 Vorgehen

Druckeinstellung kanzleiweit anlegen oder bearbeiten
Voraussetzung:

Administrator-Rechte in DATEV Rechteverwaltung müssen vorhanden sein.

Vorgehen:
1

Wenn Sie mit DATEV Rechnungsschreibung oder DATEV Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle arbeiten: Menü Extras | Auswertungseigenschaften für Rechnungsdruck… wählen und mit Nr. 5 fortfahren.

Wenn Sie Administrator sind: Im DATEV Arbeitsplatz | Navigationsbereich Organisation wählen.

2

In der Übersicht: Basissoftware Werkzeuge öffnen.

Hinweis
Hinweis

Wenn der Eintrag in DATEV Arbeitsplatz nicht vorhanden ist: Menü Ansicht | Profile | Universal wählen.

3

Diagnose Werkzeug öffnen.

4

In DATEV Diagnose Werkzeug:

  • Anwendungsbereich Rechnungsausgabe wählen.

  • Im Navigationsbereich: Weitere wählen.

  • In der Navigation: Druckprofilverwaltung öffnen.

    Der Eintrag Druckprofilverwaltung wird nur mit Administrator-Rechten angezeigt.

5

Im Fenster Auswertungseigenschaften:

  • In der Liste Einstellungen für: Eintrag Kanzlei wählen.

  • Einen Eintrag markieren im gewünschten Bereich:

    • Rechnungsausgabe

    • Rechnungsausgabe für Kopien

    • Rechnungsdispoblatt.

  • Auf die Schaltfläche Neu klicken.

6

Im Fenster Layoutvariante neu:

  • Im Feld Layoutvariante: Bezeichnung erfassen.

  • Registerkarte Drucker: Ggf. Drucker auswählen.

  • Registerkarte Schacht: Ggf. Schachtsteuerung für die 1. Seite und die übrigen Seiten festlegen.

  • Registerkarte Duplex: Ggf. Simplex oder Duplex – Ausgabe einstellen. Bei Duplex muss der Schacht identisch sein.

  • Auf die Schaltfläche OK klicken.

7

Im Fenster Auswertungseigenschaften:

  • Layoutvariante für alle Benutzer als Standard aktivieren:

    • In der Liste Einstellungen für: Kanzlei wählen.

    • Druckeinstellung markieren.

    • Auf die Schaltfläche Aktivieren klicken.

  • Layoutvariante für bestimmte Benutzer als Standard aktivieren:

    • In der Liste Einstellungen für: Betroffenen Benutzer wählen.

    • Druckeinstellung markieren.

    • Auf die Schaltfläche Aktivieren klicken.

Hinweis
Druckeinstellung wird auch für Probedruck und Wiederholdruck verwendet

Die Druckeinstellung für Rechnungsausgabe wird auch beim Probedruck und Wiederholdruck von Rechnungen verwendet.

Probedruck oder Wiederholdruck mit anderer Druckeinstellung durchführen (Dok.-Nr. 1001279)

Hinweis
Layoutvariante löschen

Eine Druckeinstellung kann nur gelöscht werden, wenn die Druckeinstellung bei keinem Benutzer aktiviert ist.

3 Weitere Informationen

Benutzerspezifische Druckeinstellung kanzleiweit verteilen (Dok.-Nr. 1001278)

Probedruck oder Wiederholdruck mit anderer Druckeinstellung durchführen (Dok.-Nr. 1001279)

Druckeinstellung einmalig verwenden beim Drucken und Verarbeiten von Rechnungen (Dok.-Nr. 1001388)

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