Leistungsbeschreibung DATEV DMS, Version 14.1, Art.-Nr. 90366
1 Vorausgesetzte DATEV-Programme, technische Voraussetzungen
Die nachstehenden Programme sind Voraussetzung für die Nutzung des Programms DATEV DMS, Version 14.1.
Die Leistungsbeschreibungen dieser Programme sind Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.
Ggf. fällt für diese Programme eine zusätzliche Vergütung gemäß aktueller DATEV-Preisliste an.
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DATEV Grundpaket Basis
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DATEV Framework Library
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Microsoft SQL Server für DATEV
Leistungsbeschreibung SQL-Server für DATEV (Dok.-Nr. 0903077)
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DATEV Fernbetreuung online
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Nur für Kunden der DATEV eG: DATEV Service-Anwendungen
Leistungsbeschreibung DATEV Service-Anwendungen, Version 5.0 (Dok.-Nr. 0904129)
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DATEV LEXinform / Hilfe-Center
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DATEV Rechteverwaltung
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Leistungsbeschreibung DATEV Rechteverwaltung, Version 9.85, Art.-Nr. 90280 (Dok.-Nr. 0904162)
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DATEV Basisdienste Office
Leistungsbeschreibung DATEV Basisdienste Office, ab Version 8.0 (Dok.-Nr. 0904237)
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DATEV Basisdienste E-Mail
Leistungsbeschreibung DATEV Basisdienste E-Mail, Version 2.4 (Dok.-Nr. 0904241)
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DATEV Arbeitsplatz
Leistungsbeschreibung DATEV Arbeitsplatz, Version 10.1 (Dok.-Nr. 0904238)
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DATEV Zentrale Stammdaten
Leistungsbeschreibung DATEV Zentrale Stammdaten, Version 8.1 (Dok.-Nr. 0904239)
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DATEV Eigenorganisation classic
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DATEV Eigenorganisation compact
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DATEV Eigenorganisation comfort
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DATEV Anwalt classic
Leistungsbeschreibung DATEV Anwalt classic, Version 15.1, Art.-Nr. 48611 (Dok.-Nr. 0903155)
In den folgenden Dokumenten sind die technischen Voraussetzungen für die Programmnutzung detailliert beschrieben:
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Unterstützte Betriebssysteme, Updates und Systemkomponenten (Dok.-Nr. 0908526)
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Hardware-Voraussetzungen und Kaufempfehlungen für PC-Systeme und Server-Systeme (Dok.-Nr. 0908081)
Weitere Voraussetzungen
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Internetzugang
Hinweise:
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Nach der Installation und Aktivierung von DATEV DMS gibt es keine Möglichkeit, den Funktionsumfang von DATEV DMS auf Dokumentenablage bzw. Dokumentenablage mit Revisionssicherheit zurückzustellen.
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Für die Ablage von Dokumenten im Produkt DATEV DMS gilt die maximale Dateigröße von 2 GB.
Für Kunden der DATEV eG bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV eG. Für Kunden der DATEV.at GmbH bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV.at GmbH. Wenn im weiteren Text der Begriff „DATEV eG“ verwendet wird, meint dies ausschließlich DATEV eG.
2 Leistungsumfang
Diese Leistungsbeschreibung für das Programm DATEV DMS ab Version 14.1 gilt bis zur Ersetzung durch eine neue Leistungsbeschreibung.
2.1 Programmziel
Mithilfe von DATEV DMS steht eine digitale zentrale Ablage für unterschiedliche Arten von Informationen (Dateien / Dokumenten) zur Verfügung. Es ist möglich, Dokumente abzulegen, zu suchen und das prozessorientierte Arbeiten mit Dokumenten zu unterstützen. So kann unter anderem der Posteingang und Postausgang digital bearbeitet und weitergeleitet werden. Dateien / Dokumente, insbesondere aus anderen DATEV-Programmen, können nach der Ablage aufgerufen werden. Dadurch ist ein Zugriff auf alle anwendungsspezifisch freigegebenen Dateien / Dokumente möglich, sodass z. B. die Auskunftsbereitschaft gegenüber Kunden sichergestellt werden kann.
DATEV DMS erfüllt alle notwendigen Voraussetzungen für eine revisionssichere Archivierung. Wesentliches Merkmal ist dabei, dass in DATEV DMS - gemäß u. a. handels- und steuerrechtlicher Maßgaben - gespeicherte Dokumente und deren Metadaten jederzeit wieder auffindbar, nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher aufbewahrt werden. Weitere Informationen: Revisionssichere Archivierung mit Dokumentenablage (mit Revisionssicherheit), DATEV DMS (Dok.-Nr. 1033898).
DATEV DMS wird im Rahmen einer Benutzerlizenz Einzelanwendung angeboten, d. h., jede Lizenz wird einem Benutzer persönlich (natürliche Person) zugeordnet. Basis für die Bepreisung ist die Anzahl der natürlichen Personen, die DATEV DMS nutzen. Jeder Benutzer kann alle Programmbestandteile der Anwendung in dem Umfang nutzen, der ihm durch die Rechteverwaltung freigegeben wurde (z. B. Schnellinfo Dokumente, Dokumentenkorb, Office-Integration etc.). Die Anzahl der Benutzerlizenzen Einzelanwendung für DATEV DMS ist unabhängig von der Anzahl der Lizenzen anderer DATEV-Programme.
2.2 Programminhalt
In der folgenden Tabelle bedeuten:
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1) = nur in Verbindung mit DATEV Eigenorganisation compact / classic / comfort, DATEV Anwalt classic, DATEV-Personal-Managementsystem, DATEV Forderungswesen, DATEV Haushaltsplanung, DATEV Kommunale Abgabe, DATEV Mittelbewirtschaftung, DATEV Rechnungswesen kommunal
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2) nur in Verbindung mit DATEV Eigenorganisation compact (nur mit Anwaltsschnittstelle) / classic / comfort, DATEV Anwalt classic, DATEV-Personal-Managementsystem, DATEV Forderungswesen, DATEV Haushaltsplanung, DATEV Kommunale Abgabe, DATEV Mittelbewirtschaftung, DATEV Rechnungswesen kommunal
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3) = ausschließlich im DATEV Arbeitsplatz
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4) = Administrator-Rechte in der DATEV Rechteverwaltung vorausgesetzt
Das Programm bietet folgende Funktionen:
Leistung |
Beschreibung |
Schnittstellen |
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Schnittstellen zu DATEV-Programmen |
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Schnittstelle zu externen Programmen |
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Dokumente ablegen |
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Dokumentenkorb |
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Ablage aus Windows-Explorer |
Drag-and-drop aus Windows-Explorer in die Anwendungsbestandteile (z. B. Schnellinfo Dokumente) |
Ablage aus Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) |
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Ablage von E-Mails aus Microsoft Outlook |
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Telefonnotizen |
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Ablage mit Arbeitnehmerbezug |
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Ablage weiterer Dokumentarten |
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Ablage nach Scan-Vorgang |
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Dokumentenimport |
Die Funktion Dokumentenimport unterstützt die automatische Ablage von Dokumenten inkl. Dokumenteigenschaften (Indexfelder / Verschlagwortungsinformationen / Metadaten) durch eine Fremdsoftware (z. B. Scan-Software), wenn die Schnittstelle gemäß Spezifikation (DIMP-Format-Datei (DIMP-Format-Datei (Dok.-Nr. 1018263)), und Konfiguration (Konfigurationsdatei für DATEV DMS Dokumentenimport (Dok.-Nr. 1018449)) eingerichtet wurde. Der Dokumentenimport erfolgt via Aufruf der ausführenden Datei Datev.Dms.FileImporter.exe oder über eine geplante Windows Aufgabe (Dokumente mit DATEV DMS Dokumentenimport importieren (Dok.-Nr. 1018264)). |
Posteingangsassistent |
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Funktionsüberblick |
Die Funktion Posteingangsassistent analysiert automatisch die Inhalte von eingescannten Dokumenten und unterstützt bei der anschließenden Archivierung in DATEV DMS durch Vorbelegung von Dokumenteigenschaften in der Ablageoberfläche. Dadurch wird Folgendes erreicht:
Voraussetzungen:
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Dokumentenübernahme |
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Automatische Übernahme von Dokumenten |
Automatische Übernahme von definierten Dateitypen (z. B. TIF / PDF) aus einem definierten Importverzeichnis (z. B. Scan-Verzeichnis) in den Dokumentenkorb von DATEV DMS. |
Erkennung und Vorbelegung |
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Vorbelegung von Dokumentinformationen |
Analyse von TIF- und PDF-Dokumenten und Vorbelegung erkannter Informationen in der Ablageoberfläche für DATEV DMS. Folgende Informationen können ausgelesen und vorbelegt werden:
Hinweis: Bei der Erfassung zur Akte wird der Wert Dokumentdatum und bei der Belegerfassung werden die Werte Mandant und Veranlagungsjahr vorbelegt. Die Erkennung wird auf jeder Seite eines Dokuments durchgeführt. Innerhalb des Dokumentenkorbs werden in der Ablagemaske die erkannten Informationen der 1. Seite vorgeschlagen. Eventuell vorhandene Zusammenhänge bei mehrseitigen Dokumenten werden aktuell nicht berücksichtigt. Hinweis: Befindet sich das Dokumentdatum nur auf Seite 2 des Bescheids, dann wird es nicht vorbelegt, da auf Seite 1 kein Dokumentdatum erkannt werden konnte. |
Erkennung von Dokumenttypen |
Bereitstellung eines Regelwerks für die Vorbelegung des Felds „Beschreibung“ (sog. Ablage-Knigge) für folgende Dokumenttypen:
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Dokumentenzuordnung |
Mit der Dokumentenzuordnung können Dokumente einem anderen Dokument (Dokumentstruktur) oder Vorgangsmappe zugeordnet werden. Die Zuordnung erfolgt über den Posteingangsassistent wahlweise anhand der Dokumentnummer oder der Dokumentnummer und Anschrift des Mandanten. Die Ablage über die Dokumentenzuordnung kann wahlweise automatisch im Hintergrund oder manuell über einen Zuordnungsvorschlag mit Sichtkontrolle erfolgen. Voraussetzungen:
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Farbige Hervorhebung erkannter Informationen |
Bei Klick in ein automatisch vorbelegtes Feld werden die Textstellen im Dokument farbig hervorgehoben, die zur Erkennung des eingetragenen Werts geführt haben. |
Stammdatenpflege |
Werden bei der Analyse Abweichungen zwischen den erkannten Daten und den Stammdaten des Mandanten erkannt, kennzeichnet das Programm dies und bietet eine Verknüpfung zu den zentralen Stammdaten an. Hierüber kann die Änderung der Stammdaten vorgenommen werden. |
Administration / Pflege |
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Details und Informationen zur Einrichtung: Posteingangsassistent einrichten in DATEV DMS (Dok.-Nr. 1002626) |
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Dokumentenanalyse-Dienst |
Zur Verwendung des Posteingangsassistenten ist ein Dienst am DATEV DMS Server (meist Fileserver) notwendig, der bei der Installation von DATEV DMS WTS+Fileserver-Umgebungen automatisch eingerichtet. |
Konfiguration Dokumenttypen |
Nach Installation werden, sofern möglich Dokumenttypen automatisch mit Einträgen des Ablage-Knigge verknüpft. Die Konfiguration kann im Einstellungen-Dialog des Dokumentenkorbs angepasst werden. |
Konfiguration Mandantenausschluss |
Mandanten, die als Kanzlei-Mandanten im Programm hinterlegt sind, werden automatisch von der Erkennung ausgeschlossen, um fehlerhafte Vorbelegungen durch Empfangsvollmachten zu vermeiden. Wird bei der Erkennung häufiger ein Mandant mit der Kanzlei-Adresse (z. B. der Mandant für die Kanzlei-Buchführung) vorgeschlagen, sollte dieser aus der Erkennung ausgeschlossen werden. Der Ausschluss von bestimmten Mandanten kann über den Einstellungen-Dialog des Dokumentenkorbs erfolgen. |
Konfiguration gültiges Datum |
Um die Erkennungsqualität des Dokumentdatums zu erhöhen, wird der mögliche Zeitraum für ein Datum programmseitig mit Bereitstellung auf die vergangenen 8 Wochen eingeschränkt. Gehen in der Kanzlei häufig ältere Dokumente ein, kann der gültige Zeitraum erhöht werden. Die Konfiguration findet im Einstellungen-Dialog des Dokumentenkorbs statt. |
Stammdaten-Übernahme |
Damit der Posteingangsassistent auf aktuelle DATEV Stammdaten für die Analyse zugreifen kann, wird systemseitig eine Stammdaten-Übernahme durchgeführt. |
Dokumente finden |
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Dokumentensuche |
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Volltextsuche (OCR-basiert) |
Suche nach Inhalten in
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Detailsuche |
Suche nach definierten Kriterien (z. B. heute abgelegte Dokumente) |
Filter |
Eingrenzung der angezeigten Dokumente
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OCR-basierte Volltextsuche |
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Funktionsüberblick |
DATEV DMS erkennt mit Optical Character Recognition (OCR) automatisch die Inhalte von allen in DATEV DMS gespeicherten Dokumenten und ermöglicht somit eine Volltextsuche in allen Dokumenten. |
Voraussetzungen |
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Volltextdatenbank |
Hinweis: Bestimmte Dateiformate (z. B. ILA, ZIP) können nicht volltext-erkannt werden, eine Texterkennung und -suche ist in diesen Dateien nicht möglich. Zur OCR-Erkennung wird der Hersteller Kofax verwendet. Es kann nicht gewährleistet werden, dass durch die Volltextsuche jedes Wort gefunden wird. Es ist möglich, dass aufgrund verschiedener externer Einflussfaktoren (z. B. Qualität des Ausgangsdokuments, Qualität des Scans) Worte, die für das menschliche Auge auf dem Dokument erkennbar sind, durch die Volltextsuche nicht gefunden werden können. |
Volltextsuche |
Eine Suche im Volltext ist in den verschiedenen Programmbestandteilen von DATEV DMS möglich.
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Farbige Hervorhebung |
Suchbegriffe, die mit Hilfe der Volltextsuche gefunden werden, können in Bilddateien (z. B. TIF) farbig hervorgehoben werden. Eine farbige Markierung in anderen Anwendungsdateien (z. B. Word, Excel) ist nicht möglich. |
Zonen-OCR |
Im DATEV-Viewer ist es möglich, Bildbereiche bei Bedarf mit gedrückter Strg-Taste zu markieren und den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren und in DATEV LEXinform zu suchen. Diese Funktion ist im Viewer des Dokumentenkorbs und im DATEV Arbeitsplatz (über Anzeigen) verfügbar. |
Dokumentenübersichten |
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Schnellinfo |
Darstellung der Dokumente abhängig vom gewählten Eintrag in einem Arbeitsblatt im DATEV Arbeitsplatz (z. B. Mandantenübersicht), Suchkriterien und Filter. |
Kategorie Dokumente |
Darstellung der Dokumente abhängig vom gewählten Bereich, Suchkriterien und Filter. |
Dokumentenablage |
Darstellung der Dokumente in eigenem Programmfenster abhängig vom gewählten Bereich, Suchkriterien und Filter. |
Grundfunktionen aus Übersichten |
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Bearbeiten |
Dokument zur Bearbeitung mit der jeweiligen Anwendung (z. B. Microsoft-Office-Programm oder DMS-Viewer) öffnen. Dokument wird automatisch ausgecheckt. |
Bearbeitung abschließen |
Dokumente nach der Bearbeitung einchecken |
Anzeigen |
Suche nach definierten Kriterien (z. B. heute abgelegte Dokumente) |
Reservieren |
Dokument in mit Windows verknüpfter Anwendung schreibgeschützt anzeigen (z. B. .docx in Microsoft Word) |
Dokumentstruktur öffnen |
Dokumentstruktur anzeigen |
Auschecken |
Dokument zur Bearbeitung auschecken |
Einchecken |
Dokument nach der Bearbeitung einchecken |
Änderungen verwerfen |
Änderungen an eigenen ausgecheckten Dokumenten verwerfen |
Änderungen von anderen Benutzern verwerfen |
Änderungen an ausgecheckten Dokumenten anderer Benutzer verwerfen (Berechtigung notwendig) |
Eigenschaften anzeigen/bearbeiten |
Dokumenteigenschaften anzeigen und ändern |
Revisionshistorie einsehen |
Übersicht aller Revisionen (Dokumentänderungen, Indexänderungen) |
Revision restaurieren |
Herstellen einer vorherigen Version |
Telefonnotizen anlegen |
Anlegen von Telefonnotizen |
Kopieren |
Dokument kopieren |
Verknüpfung kopieren |
Verknüpfung zu einem Dokument kopieren |
Einfügen |
Dokument/Verknüpfung einfügen |
In Struktur einfügen |
Dokument/Verknüpfung in bestehende Dokumentstruktur einfügen |
Dokumentstatus ändern |
Status des Dokuments auf einen anderen Wert ändern |
Aktion ausführen |
Dokument mit einer Aktion versehen (z. B. Weiterleiten) |
Löschen |
Dokument löschen (in Papierkorb verschieben) |
Archivieren |
Dokument in Archiv verschieben |
Aus Archiv wiederherstellen |
Dokument aus Archiv holen |
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Dokument mit hinterlegtem Standarddrucker drucken |
Exportieren |
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Als E-Mail versenden |
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Nach Online senden (Kopie) |
Informationen zur Einrichtung: Leistungsbeschreibungen DATEV-Cloud-Lösungen Basis (Dok.-Nr. 0904407)
Hinweis: Verfügbare Zielanwendungen sind abhängig von MyDATEV Senden. |
Als beSt-Nachricht senden |
Dokumente aus DATEV DMS in eine neue Nachricht des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs einfügen |
Als beA-Nachricht senden |
Dokumente aus DATEV DMS in eine neue Nachricht des besonderen Anwaltspostfachs einfügen |
Posteingang anlegen |
Posteingang in DATEV Post, Fristen und Bescheide zu Dokument anlegen 2) |
Postausgang anlegen |
Postausgang in DATEV Post, Fristen und Bescheide zu Dokument anlegen 1) |
Aufgabe anlegen |
Aufgabe zu Dokument anlegen 1) |
Liste drucken |
Dokumentenliste drucken |
Aktualisieren |
Dokumentenliste aktualisieren |
Listeneinstellungen ändern |
Anpassung der Dokumentenliste
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Listeneinstellungen zurücksetzen |
Listeneinstellungen auf Standard zurücksetzen |
Erweiterte Listeneinstellungen |
Erweiterte Möglichkeit, um spezifische Spalten in der Übersicht zu ergänzen |
Dokumente bearbeiten |
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Bilddateien bearbeiten |
Bilddateien werden zur Bearbeitung im DATEV Viewer geöffnet. Dort stehen folgende Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung: Aufbringen, Bearbeiten und Löschen folgender Annotationen
Zu allen Annotationen können Zeitpunkt der Erstellung / Bearbeitung und der Ersteller / letzter Bearbeiter angezeigt werden. Eine Volltextsuche direkt im angezeigten Dokument ist möglich. |
Anwendungsdokumente bearbeiten |
Dokumente in der jeweiligen Anwendung bearbeiten. Diese muss installiert sein (z. B. Microsoft Word). In den Einstellungen von DATEV Arbeitsplatz kann benutzerspezifisch konfiguriert werden, ob und wie beim Beenden des DATEV Arbeitsplatz auf ausgecheckte Dokumente hingewiesen werden soll. |
Dokumente als “Eilig” kennzeichnen |
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Notizen in Dokumenteigenschaften |
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Dokumentstruktur bearbeiten |
Die abgelegten Dateien von DATEV DMS werden in einem Dokumenten-Strukturfenster abgebildet. Es können damit mehrere logisch zusammengehörende Dateien in einem DMS-Dokument zusammengefasst werden. Es können ebenfalls Links auf bestehende DMS-Dokumente in die Dokumentstruktur eingefügt werden. In der Dokumentstruktur können Dokumente sortiert, gelöscht oder in Ordner verschoben werden. Es besteht weiterhin die Möglichkeit in einem integrierten Viewer die Dateien und enthaltene verlinkte Dokumente anzuzeigen. |
Zugriffsrechte auf Dokumentenebene |
Mit eingerichteten Sicherheitsbereichen ist ein Zugriffsschutz auf Dokumentenebene möglich. Nur Mitglieder eines Sicherheitsbereichs können auf das gewählte Dokument zugreifen. |
Benachrichtigung zu ausgecheckten Dokumenten |
In den Einstellungen des DATEV Arbeitsplatzes kann benutzerspezifisch konfiguriert werden, ob und wie beim Beenden des DATEV Arbeitsplatzes auf ausgecheckte Dokumente hingewiesen werden soll. |
Hilfe-Center |
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LEXinform |
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Administrative Funktionen |
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Anwendungssperre4 |
Freigabe der Nutzung für DATEV DMS. |
Papierkorb |
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Ablagestruktur |
Anpassung der Ablagestruktur
Ablagestruktur ausgeben |
Ablage-Knigge 4 |
Der Ablage-Knigge ermöglicht es, die Ablage in DATEV DMS zu vereinfachen und zu standardisieren.
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Dokumentstatus |
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Archive verwalten |
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Absender verwalten |
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Datenbankstatistik |
Statistiken der Dokumentenablage-Datenbank (z. B. Gesamtzahl Dokumente) |
Datenpfade verwalten |
Anlage/Auswahl von Datenpfaden der Dokumentenablage |
Stammdaten aktualisieren |
Aktualisierung der Stammdaten |
Daten-Manager |
Export und Import von Daten der Dokumentenablage |
Aktivieren des Offline-Modus |
Zugriff auf Dokumente ohne Netzwerkverbindung |
Löschprotokoll |
Zeigt das Löschprotokoll, also aus dem System gelöschte Dokumente |
Desktop-Benachrichtigung |
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Leistung |
Beschreibung |
Programmverbindungen |
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Rechteverwaltung |
Freischaltung und Sperrung von Funktionen und Daten (z. B. Mandantenbestände) über das Programm DATEV Rechteverwaltung. Nicht alle Funktionen können gesperrt werden. |
2.3 Berechnung
Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.
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Für Kunden der DATEV eG: DATEV-Preisliste öffnen.
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Für Kunden der DATEV.at GmbH: Preisliste anfordern unter info@datev.at.
2.4 Service und Kundensupport
Produktsupport- und Serviceleistungen sind nicht Bestandteil des Leistungsumfangs.
Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.
Für Kunden der DATEV eG: DATEV-Preisliste öffnen.
Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV-Preisliste anfordern unter info@datev.at.
2.5 Pflege und Weiterentwicklung
Im Leistungsumfang enthalten ist auch die Überlassung neuer Versionen, z. B. bei gesetzlichen Anpassungen oder Leistungserweiterungen.
2.6 Verfügbarkeit
DATEV-Cloud-Lösungen
Soweit DATEV-Cloud-Lösungen im DATEV-Rechenzentrum ausgeführt werden, gilt Nachfolgendes:
Die Leistungen des DATEV-Rechenzentrums stehen zu den im Dokument Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum (Dok.-Nr. 0908200) beschriebenen Zeiten zur Verfügung.
Der Einsatz von weiteren Auftragsverarbeitern ist in Ziff. 3.4 genannt. Hierfür können abweichende Verfügbarkeitsregelungen gelten.
Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV eG ist im Rahmen der Auftragsverarbeitung weiterer Auftragsverarbeiter der DATEV.at GmbH im Sinne des Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO.
Leistungsübergabepunkt ist für Leistungen des DATEV-Rechenzentrums der Router-Ausgang des von DATEV genutzten Rechenzentrums zum Internet. Für die Anbindung an das Internet, das Bereitstellen oder das Aufrechterhalten der Netzverbindung zum Rechenzentrum sowie das Beschaffen und Bereitstellen von Netzzugangskomponenten für das Internet auf Kundenseite muss der Kunde selbst Sorge tragen.
Wartungsarbeiten und Störungen
Informationen zu Wartungsarbeiten und Störungen im DATEV-Rechenzentrum finden Sie unter http://www.datev-status.de.
3 Regelungen zur Auftragsverarbeitung der DATEV nach Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)
Die in dieser Ziffer 3 getroffenen Regelungen zur Auftragsverarbeitung finden Anwendung für alle Leistungen der DATEV in Bezug auf personenbezogene Daten, die von DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet werden.
Verantwortlicher nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist der Kunde als direkter Vertragspartner der DATEV, im Folgenden "Kunde" genannt.
Die Leistungsbeschreibung ist Bestandteil der zwischen DATEV und dem Kunden abgeschlossenen Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung. Bei Widersprüchen geht diese Leistungsbeschreibung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung vor.
3.1 Gegenstand und Dauer der Verarbeitung
Gegenstand der Verarbeitung: DATEV ist im Rahmen dieser Leistung als Auftragsverarbeiter tätig.
DATEV stellt dem Kunden die Nutzung der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen zur Verfügung und verarbeitet im Rahmen der Leistungserbringung sowie für gesondert vereinbarte Service- und Supportleistungen und bei Fernbetreuung personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden.
Dauer der Verarbeitung: Die Verarbeitung erfolgt zeitlich unbefristet. Die in den Geschäftsbedingungen der DATEV geregelten Kündigungsfristen bleiben unberührt.
3.2 Art und Zweck der Verarbeitung
Programmziel und Programminhalt beschreiben Art und Zweck der Verarbeitung.
3.3 Kategorien betroffener Personen und Art der personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind alle Arten personenbezogener Daten, die DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet. Hiervon umfasst sind auch besondere Kategorien personenbezogener Daten.
Im Programm werden personenbezogene Daten, die der Kunde im Programm eigenverantwortlich speichert, verarbeitet. Das Programm ermöglicht die Verarbeitung folgender Arten personenbezogener Daten zu Kategorien betroffener Personen im Rahmen der Auftragsverarbeitung:
DATEV DMS
Kategorien betroffener Personen |
Art personenbezogener Daten |
Mandanten, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Sonstige Geschäftspartner |
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Beschäftigte (Mitarbeiter des Unternehmens) |
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Debitoren, Kreditoren (Redundant) |
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Geschäftspartner, Beschäftigte |
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Anwender des Programms |
Aufzeichnung von Interaktionen des Anwenders bei der Nutzung des Programms zum Nachweis der Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Auditdaten) |
Anwender des beSt |
Das Senden von beSt-Nachrichten und Löschen wird innerhalb von DATEV DMS protokolliert. Zusätzlich wird das Senden von beSt-Nachrichten in einem Langzeitprotokoll protokolliert (360 Tage). |
Das Programm bietet weitere nicht spezifizierte Erfassungsfelder an, in denen potenziell weitere personenbezogene Daten jeglicher Art enthalten sein können.
3.4 Weitere Auftragsverarbeiter
Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung weitere Auftragsverarbeiter im Sinne der Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO eingesetzt werden, sind diese in der Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter zu finden.
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Für Kunden der DATEV eG:
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Für Kunden der DATEV.at GmbH:
Die Übersicht weiterer Auftragsverarbeiter kann unter info@datev.at angefragt werden.
3.5 Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt werden, sind
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das Drittland,
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der Empfänger in dem Drittland
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und die Information, für welche Zwecke dieser Empfänger die Daten erhält,
in der Übersicht Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland zu finden.
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Für Kunden der DATEV eG:
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Für Kunden der DATEV.at GmbH:
Die Übersicht Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland kann unter info@datev.at angefragt werden.
3.6 Datenlöschung
Nach Abschluss der Erbringung der Verarbeitungsleistungen löscht DATEV nach Wahl des Kunden entweder alle personenbezogenen Daten oder gibt sie dem Kunden zurück, sofern nicht nach dem Unionsrecht oder nach (für Kunden der DATEV eG) deutschem bzw. (für Kunden der DATEV.at GmbH) österreichischem Recht eine Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht.
DATEV ist berechtigt, den Kunden auf die im Programm vorhandenen Löschmöglichkeiten zur Löschung der personenbezogenen Daten zu verweisen. Weist der Kunde DATEV an, die Daten zu löschen, obwohl der Kunde die personenbezogenen Daten auch selbst löschen kann, so ist DATEV berechtigt, für diese Leistung eine angemessene Vergütung vom Kunden zu verlangen.
Im Übrigen löscht DATEV personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung auf Weisung der Kunden.
3.7 Anonymisierungsvereinbarung
DATEV hat das Recht, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zu anonymisieren und die für die Anonymisierung erforderlichen Verarbeitungsschritte durchzuführen. Unter Wahrung der Anonymität kann DATEV alle so entstandenen Daten für eigene Zwecke, wie statistische Auswertungen, Branchenvergleiche, Benchmarking, Produktverbesserungen, Produktneuentwicklungen und weitere vergleichbare Zwecke, verarbeiten und nutzen.
Der ursprüngliche Datenbestand ist von der Anonymisierung nicht betroffen.
Die vorstehende Regelung gilt nicht, wenn der Kunde die vorstehende vertragliche Regelung in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen DATEV und dem Kunden gestrichen hat.
3.8 Vereinbarung weiterer Vertragszwecke
DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Fehlerbehebung in dem DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind, zu verarbeiten.
DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Qualitätssicherung für das DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind bzw. einer neueren Version des DATEV-Produkts zu verarbeiten.
DATEV ist berechtigt, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zum Zweck der Entwicklung neuer oder Weiterentwicklung bestehender DATEV-Produkte in einer angemessen gesicherten Umgebung zu verarbeiten. DATEV berücksichtigt auch in diesem Verarbeitungsprozess, dass vom Kunden gelöschte oder zur Löschung angewiesene Daten nicht mehr verarbeitet werden.
DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten,
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soweit sie dies für die Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit unbedingt notwendig und verhältnismäßig erachtet,
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soweit dadurch die Fähigkeit eines Netzes oder Informationssystems gewährleistet wird, mit dem vereinbarten Grad der Zuverlässigkeit Störungen oder widerrechtliche oder mutwillige Eingriffe abzuwehren, die die Verfügbarkeit, Authentizität, Vollständigkeit und Vertraulichkeit von gespeicherten oder übermittelten personenbezogenen Daten sowie die Sicherheit damit zusammenhängender Dienste, die über diese Netze oder Informationssysteme angeboten werden bzw. zugänglich sind, beeinträchtigen.
Dies umfasst insbesondere auch, den Zugang Unbefugter zu elektronischen Kommunikationsnetzen und die Verbreitung schädlicher Programmcodes zu verhindern sowie Angriffe in Form der gezielten Überlastung von Servern ("Denial of service"-Angriffe) und Schädigungen von Computer- und elektronischen Kommunikationssystemen abzuwehren.
3.9 Auftragsverarbeitung hinsichtlich gesondert vereinbarter Service- und Supportleistungen
Im Falle von Anfragen an den Kundensupport wird auf die im DATEV-Systemumfeld gehosteten Kundendaten zweck- und weisungsgebunden zugegriffen, sofern dies zur Lösungsfindung zwingend erforderlich ist.
Der Zugriff umfasst:
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Einsicht auf Kundendaten zur Analyse und Lösungssuche bei konkreten Supportanfragen
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Beheben von technischen Störungen oder Fehlerfällen (z. B. „Konfigurations-Fehler“ korrigieren)
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Prüfen relevanter Daten zur Supporterbringung, wie etwa die relevanten Produktparameter und Arbeitsschritte die im Produkt/Programm gesetzt sind.
Weitere Informationen zur Fernbetreuung siehe Ziffer 1 dieser Leistungsbeschreibung.
Die dazu notwendige Autorisierung erfolgt durch den Kunden im Rahmen der Anfrage an den Kundensupport.
Für die Neuanlage, Löschung, Einrichtung oder Bearbeitung/Administration von Daten als Serviceleistung (z. B. Lohn-Dienstleistung) ist darüber hinaus eine gesonderte Beauftragung des Kundensupports notwendig.
3.10 Datenschutzrechtliche Informationen der Steuerverwaltung
Dieser Abschnitt trifft für das vorliegende Produkt nicht zu.