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0904289

1 Vorausgesetzte DATEV-Programme, technische Voraussetzungen

Die nachstehenden Programme sind Voraussetzung für die Nutzung des Programms DATEV DMS, Version 14.1.

Die Leistungsbeschreibungen dieser Programme sind Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.

Ggf. fällt für diese Programme eine zusätzliche Vergütung gemäß aktueller DATEV-Preisliste an.

Eine weitere Voraussetzung ist eines der folgenden Pakete:

In den folgenden Dokumenten sind die technischen Voraussetzungen für die Programmnutzung detailliert beschrieben:

Weitere Voraussetzungen

  • Internetzugang

Hinweise:

  • Nach der Installation und Aktivierung von DATEV DMS gibt es keine Möglichkeit, den Funktionsumfang von DATEV DMS auf Dokumentenablage bzw. Dokumentenablage mit Revisionssicherheit zurückzustellen.

  • Für die Ablage von Dokumenten im Produkt DATEV DMS gilt die maximale Dateigröße von 2 GB.

Für Kunden der DATEV eG bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV eG. Für Kunden der DATEV.at GmbH bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV.at GmbH. Wenn im weiteren Text der Begriff „DATEV eG“ verwendet wird, meint dies ausschließlich DATEV eG.

2 Leistungsumfang

Diese Leistungsbeschreibung für das Programm DATEV DMS ab Version 14.1 gilt bis zur Ersetzung durch eine neue Leistungsbeschreibung.

2.1 Programmziel

Mithilfe von DATEV DMS steht eine digitale zentrale Ablage für unterschiedliche Arten von Informationen (Dateien / Dokumenten) zur Verfügung. Es ist möglich, Dokumente abzulegen, zu suchen und das prozessorientierte Arbeiten mit Dokumenten zu unterstützen. So kann unter anderem der Posteingang und Postausgang digital bearbeitet und weitergeleitet werden. Dateien / Dokumente, insbesondere aus anderen DATEV-Programmen, können nach der Ablage aufgerufen werden. Dadurch ist ein Zugriff auf alle anwendungsspezifisch freigegebenen Dateien / Dokumente möglich, sodass z. B. die Auskunftsbereitschaft gegenüber Kunden sichergestellt werden kann.

Revisionssichere Archivierung

DATEV DMS erfüllt alle notwendigen Voraussetzungen für eine revisionssichere Archivierung. Wesentliches Merkmal ist dabei, dass in DATEV DMS - gemäß u. a. handels- und steuerrechtlicher Maßgaben - gespeicherte Dokumente und deren Metadaten jederzeit wieder auffindbar, nachvollziehbar, unveränderbar und verfälschungssicher aufbewahrt werden. Weitere Informationen: Revisionssichere Archivierung mit Dokumentenablage (mit Revisionssicherheit), DATEV DMS (Dok.-Nr. 1033898).

Lizenzlogik

DATEV DMS wird im Rahmen einer Benutzerlizenz Einzelanwendung angeboten, d. h., jede Lizenz wird einem Benutzer persönlich (natürliche Person) zugeordnet. Basis für die Bepreisung ist die Anzahl der natürlichen Personen, die DATEV DMS nutzen. Jeder Benutzer kann alle Programmbestandteile der Anwendung in dem Umfang nutzen, der ihm durch die Rechteverwaltung freigegeben wurde (z. B. Schnellinfo Dokumente, Dokumentenkorb, Office-Integration etc.). Die Anzahl der Benutzerlizenzen Einzelanwendung für DATEV DMS ist unabhängig von der Anzahl der Lizenzen anderer DATEV-Programme.

2.2 Programminhalt

In der folgenden Tabelle bedeuten:

  • 1) = nur in Verbindung mit DATEV Eigenorganisation compact / classic / comfort, DATEV Anwalt classic, DATEV-Personal-Managementsystem, DATEV Forderungswesen, DATEV Haushaltsplanung, DATEV Kommunale Abgabe, DATEV Mittelbewirtschaftung, DATEV Rechnungswesen kommunal

  • 2) nur in Verbindung mit DATEV Eigenorganisation compact (nur mit Anwaltsschnittstelle) / classic / comfort, DATEV Anwalt classic, DATEV-Personal-Managementsystem, DATEV Forderungswesen, DATEV Haushaltsplanung, DATEV Kommunale Abgabe, DATEV Mittelbewirtschaftung, DATEV Rechnungswesen kommunal

  • 3) = ausschließlich im DATEV Arbeitsplatz

  • 4) = Administrator-Rechte in der DATEV Rechteverwaltung vorausgesetzt

Das Programm bietet folgende Funktionen:

Leistung

Beschreibung

Schnittstellen

Schnittstellen zu DATEV-Programmen

  • DATEV Abschlussprüfung compact / classic / comfort

  • DATEV Anwalt classic

  • DATEV Bilanzbericht classic / comfort

  • DATEV Daten-Analyse-System

  • DATEV Eigenorganisation compact / classic / comfort

  • DATEV Marketing und Vertrieb

  • DATEV Kanzlei-Rechnungswesen

  • DATEV LODAS classic / comfort

  • DATEV Lohn und Gehalt classic / comfort

  • DATEV PDF-Verwaltung

  • DATEV-Personal-Managementsystem

  • DATEV Private Vermögensanalyse

  • DATEV ProCheck

  • DATEV-Programme zur Steuerberechnung und -erklärung

  • DATEV Rechnungswesen-Archiv-DVD

  • DATEV Telefonie Basis

  • Forderungswesen

  • Haushaltsplanung

  • Kommunale Abgabe

  • Mittelbewirtschaftung

  • Rechnungswesen kommunal

  • Aufgaben

  • Termine

  • Post, Fristen und Bescheide

  • Rechnungsschreibung und Kostenkontrolle

  • Auskunftssystem

  • Unternehmensstrukturen

  • Auswertungen (LODAS)

  • RZ-Protokolle Rückübertragung

  • Wirtschaftsberatung

  • Vertragsgestaltung und Vertragsmanagement

  • Expertisen und Verträge

  • Drucken Basis

  • Aufträge / comfort

  • Bescheinigungen

  • Mitteilungen

  • Anlagenbuchführung

  • Steuer- und Beitragszahlungen

  • MyDATEV Senden

    Leistungsbeschreibungen DATEV-Cloud-Lösungen Basis (Dok.-Nr. 0904407)

Schnittstelle zu externen Programmen

Dokumente ablegen

Dokumentenkorb

  • Import in den Dokumentenkorb

    • Import aus Windows-Explorer Standard-Verzeichnis

    • Import aus freiem Windows-Explorer-Verzeichnis

  • Abruf von elektronischen Dokumenten und Vorbelegung anhand der mitgelieferten Daten

    • Abruf von Nachrichten des besonderen Anwaltspostfachs (beA)

    • Abruf von Nachrichten des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs (beSt)

    • Abruf von digitalen Bescheiden

  • Scannen

  • Leere Seite erzeugen

  • Exportieren

  • Speichern

  • Löschen

  • Erkennung vom ZUGFeRD-Format 2.2

  • Erkennung von XRechnung und Verarbeitung der Inhalte

  • Dokument im DATEV Viewer anzeigen (Vorschau)

  • Heften/Trennen von mehreren Bilddateien

  • Dokument umbenennen

  • Strukturen erzeugen (eine Strukturebene)

  • Anpassung der Ablagekriterien

  • Felder schleppen

  • Anlage von Posteingang 2)

  • Anlage von Postausgang 1)

  • Anlage von Aufgaben 1)

  • Eigene Einträge anderen Benutzern zuordnen

  • Einträge anderer Benutzer übertragen

  • Posteingangsassistent

  • Dokumentenzuordnung

Ablage aus Windows-Explorer

Drag-and-drop aus Windows-Explorer in die Anwendungsbestandteile (z. B. Schnellinfo Dokumente)

Ablage aus Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)

  • Ablage über Office Integration-Schaltflächen in Microsoft Word, Excel, PowerPoint und Outlook Automatisches Speichern der Änderungen nach Bearbeitung eines Microsoft-Office-Dokuments 1)

  • Automatisches Speichern von Dokumenten der Schriftguterstellung konfigurierbar.

Ablage von E-Mails aus Microsoft Outlook

  • Abgleich der E-Mail-Adressen von eingehenden E-Mails mit den Stammdaten und Vorschlag eines Mandanten

  • Aktivierbarer automatischer Aufruf des Ablagedialogs bei ausgehenden E-Mails

  • Kennzeichnung von selbst über die DATEV-Schaltfläche abgelegten E-Mails in Microsoft Outlook.

  • Der Betreff wird automatisch in der Ablage vorbelegt.

Telefonnotizen

  • Telefonnotiz anlegen und ablegen

Ablage mit Arbeitnehmerbezug

  • Dokumenten aus dem Lohnbereich kann der Arbeitnehmer des Mandanten zugeordnet werden.

Ablage weiterer Dokumentarten

  • Aus diversen DATEV-Programmen können Dokumente an DATEV DMS übergeben werden (siehe Schnittstellen)

Ablage nach Scan-Vorgang

  • Aufruf des Scan-Vorgangs und Ablage

Dokumentenimport

Die Funktion Dokumentenimport unterstützt die automatische Ablage von Dokumenten inkl. Dokumenteigenschaften (Indexfelder / Verschlagwortungsinformationen / Metadaten) durch eine Fremdsoftware (z. B. Scan-Software), wenn die Schnittstelle gemäß Spezifikation (DIMP-Format-Datei (DIMP-Format-Datei (Dok.-Nr. 1018263)), und Konfiguration (Konfigurationsdatei für DATEV DMS Dokumentenimport (Dok.-Nr. 1018449)) eingerichtet wurde. Der Dokumentenimport erfolgt via Aufruf der ausführenden Datei Datev.Dms.FileImporter.exe oder über eine geplante Windows Aufgabe (Dokumente mit DATEV DMS Dokumentenimport importieren (Dok.-Nr. 1018264)).

Posteingangsassistent

Funktionsüberblick

Die Funktion Posteingangsassistent analysiert automatisch die Inhalte von eingescannten Dokumenten und unterstützt bei der anschließenden Archivierung in DATEV DMS durch Vorbelegung von Dokumenteigenschaften in der Ablageoberfläche.

Dadurch wird Folgendes erreicht:

  • Verbesserung des Erfassungskomforts

  • Steigerung der Datenqualität

  • Zeitersparnis bei der Bearbeitung des Posteingangs und der Archivierung in DATEV DMS

Voraussetzungen:

  • Der Posteingangsassistent benötigt zur Dokumentanalyse den durch die OCR-Erkennung ermittelten Text des eingescannten Dokuments

  • Einsatz des Dokumentenkorb innerhalb des DATEV Arbeitsplatz

  • Archivierung der eingescannten Dokumente als TIF- oder PDF-Dateien. Die Dokumentanalyse kann ausschließlich bei diesen beiden Dateiformaten durchgeführt werden.

  • Die Verwendung des Ablage-Knigge ist notwendig, damit eine Vorbelegung der Beschreibung erfolgen kann. Bei Einsatz des Ablage-Knigge erfolgt die Ermittlung der Informationen: Mandant, Dokumentdatum, Veranlagungsjahr

Dokumentenübernahme

Automatische Übernahme von Dokumenten

Automatische Übernahme von definierten Dateitypen (z. B. TIF / PDF) aus einem definierten Importverzeichnis (z. B. Scan-Verzeichnis) in den Dokumentenkorb von DATEV DMS.

Erkennung und Vorbelegung

Vorbelegung von Dokumentinformationen

Analyse von TIF- und PDF-Dokumenten und Vorbelegung erkannter Informationen in der Ablageoberfläche für DATEV DMS.

Folgende Informationen können ausgelesen und vorbelegt werden:

  • Mandant

    Die Suche nach dem Mandanten erfolgt auf Basis von Stammdaten (Suche nach Adresse und Hauptsteuernummer).

  • Dokumentdatum

  • Veranlagungsjahr

  • Dokumenttyp (siehe „Erkennung von Dokumenttypen“).

    Der erkannte Dokumenttyp führt zur Vorbelegung einer Beschreibung (sog. Ablage-Knigge)

Hinweis: Bei der Erfassung zur Akte wird der Wert Dokumentdatum und bei der Belegerfassung werden die Werte Mandant und Veranlagungsjahr vorbelegt.

Die Erkennung wird auf jeder Seite eines Dokuments durchgeführt. Innerhalb des Dokumentenkorbs werden in der Ablagemaske die erkannten Informationen der 1. Seite vorgeschlagen. Eventuell vorhandene Zusammenhänge bei mehrseitigen Dokumenten werden aktuell nicht berücksichtigt.

Hinweis: Befindet sich das Dokumentdatum nur auf Seite 2 des Bescheids, dann wird es nicht vorbelegt, da auf Seite 1 kein Dokumentdatum erkannt werden konnte.

Erkennung von Dokumenttypen

Bereitstellung eines Regelwerks für die Vorbelegung des Felds „Beschreibung“ (sog. Ablage-Knigge) für folgende Dokumenttypen:

  • ESt-Bescheid (Einkommensteuerbescheid)

    mit ESt-VZ- / ESt-Verlustabzug- / ESt-Verlustvortrag-Bescheid

  • KSt-Bescheid (Körperschaftsteuerbescheid)

    mit KSt-VZ- / KSt-Verlustabzug- / KSt-Verlustvortrag-Bescheid

  • GewSt-Bescheid (Gewerbesteuerbescheid)

    mit GewSt-Mess-, GewSt-Verlustvortrag-, GewSt-Vorauszahlungs-, GewSt-Mess-Vorauszahlungs-, GewSt-Zerlegungs-Mess- und GewSt-Zerlegungs-Mess-Vorauszahlungs-Bescheid

  • GrESt-Bescheid (Grunderwerbsteuerbescheid)

  • Bescheid GrESt Ges. Feststellung Grundbesitzwert

  • USt-Bescheid (Umsatzsteuerbescheid)

    mit USt-VZ-Bescheid + USt-Abrechnung / USt-Mitteilung

  • KiSt-Bescheid (Kirchensteuerbescheid)

    mit KiSt-VZ-Bescheid

  • ErbSt-Bescheid (Erbschaftssteuerbescheid)

  • SchenkSt-Bescheid (Schenkungsteuerbescheid)

  • Bescheid Ges. Feststellung Schenkungsteuer

  • G+E-Bescheid

  • Bescheid gesonderte Feststellung von Besteuerungsgrundlagen

  • Bescheid Ges. Feststellung nach § 34a EStG

  • Mahnung vom Finanzamt

  • Umbuchungsmitteilung vom Finanzamt

  • Erinnerung zur Abgabe der Steuererklärung

  • Erinnerung zur Abgabe der Steueranmeldung

  • Vollmacht

Dokumentenzuordnung

Mit der Dokumentenzuordnung können Dokumente einem anderen Dokument (Dokumentstruktur) oder Vorgangsmappe zugeordnet werden.

Die Zuordnung erfolgt über den Posteingangsassistent wahlweise anhand der Dokumentnummer oder der Dokumentnummer und Anschrift des Mandanten.

Die Ablage über die Dokumentenzuordnung kann wahlweise automatisch im Hintergrund oder manuell über einen Zuordnungsvorschlag mit Sichtkontrolle erfolgen.

Voraussetzungen:

  • Der Posteingangsassistent ist aktiv

  • Die Funktion wurde in den Einstellungen von DATEV DMS aktiviert

Farbige Hervorhebung erkannter Informationen

Bei Klick in ein automatisch vorbelegtes Feld werden die Textstellen im Dokument farbig hervorgehoben, die zur Erkennung des eingetragenen Werts geführt haben.

Stammdatenpflege

Werden bei der Analyse Abweichungen zwischen den erkannten Daten und den Stammdaten des Mandanten erkannt, kennzeichnet das Programm dies und bietet eine Verknüpfung zu den zentralen Stammdaten an. Hierüber kann die Änderung der Stammdaten vorgenommen werden.

Administration / Pflege

Details und Informationen zur Einrichtung: Posteingangsassistent einrichten in DATEV DMS (Dok.-Nr. 1002626)

Dokumentenanalyse-Dienst

Zur Verwendung des Posteingangsassistenten ist ein Dienst am DATEV DMS Server (meist Fileserver) notwendig, der bei der Installation von DATEV DMS WTS+Fileserver-Umgebungen automatisch eingerichtet.

Konfiguration Dokumenttypen

Nach Installation werden, sofern möglich Dokumenttypen automatisch mit Einträgen des Ablage-Knigge verknüpft. Die Konfiguration kann im Einstellungen-Dialog des Dokumentenkorbs angepasst werden.

Konfiguration Mandantenausschluss

Mandanten, die als Kanzlei-Mandanten im Programm hinterlegt sind, werden automatisch von der Erkennung ausgeschlossen, um fehlerhafte Vorbelegungen durch Empfangsvollmachten zu vermeiden.

Wird bei der Erkennung häufiger ein Mandant mit der Kanzlei-Adresse (z. B. der Mandant für die Kanzlei-Buchführung) vorgeschlagen, sollte dieser aus der Erkennung ausgeschlossen werden. Der Ausschluss von bestimmten Mandanten kann über den Einstellungen-Dialog des Dokumentenkorbs erfolgen.

Konfiguration gültiges Datum

Um die Erkennungsqualität des Dokumentdatums zu erhöhen, wird der mögliche Zeitraum für ein Datum programmseitig mit Bereitstellung auf die vergangenen 8 Wochen eingeschränkt.

Gehen in der Kanzlei häufig ältere Dokumente ein, kann der gültige Zeitraum erhöht werden. Die Konfiguration findet im Einstellungen-Dialog des Dokumentenkorbs statt.

Stammdaten-Übernahme

Damit der Posteingangsassistent auf aktuelle DATEV Stammdaten für die Analyse zugreifen kann, wird systemseitig eine Stammdaten-Übernahme durchgeführt.

Dokumente finden

Dokumentensuche

  • Schnellsuche nach Eingabe

  • Nach Anfangsbuchstaben suchen

  • Nach enthaltenen Buchstaben suchen

  • Konfiguration der durchsuchten Felder (z. B. Beschreibung, Nummer)

Volltextsuche (OCR-basiert)

Suche nach Inhalten in

  • Bilddateien

  • Microsoft-Office-Dokumenten

  • PDF-Dokumenten

  • Haftnotizen

Detailsuche

Suche nach definierten Kriterien (z. B. heute abgelegte Dokumente)

Filter

Eingrenzung der angezeigten Dokumente

  • Vordefinierte Filter

  • Filter ein- und ausblenden

  • Neue Filter anlegen (systemweit oder benutzerspezifisch)

    • Ablage-Kriterien

    • Detail-Kriterien

    • Weitere Kriterien mit Operatoren

OCR-basierte Volltextsuche

Funktionsüberblick

DATEV DMS erkennt mit Optical Character Recognition (OCR) automatisch die Inhalte von allen in DATEV DMS gespeicherten Dokumenten und ermöglicht somit eine Volltextsuche in allen Dokumenten.

Voraussetzungen

  • Installation der MS IFilter (Microsoft Office 2010 Filter Packs) am Server.

  • Eingescannte Dokumente sollten mit einer Qualität von 300 dpi eingescannt werden

  • Für die Verwendung der farbigen Hervorhebungen ist eine Suche in einem Dokument im Bildformat (z. B. JPEG, TIF) Voraussetzung

  • Generell werden alle DMS-Dokumente, für die der OCR-Benutzer berechtigt ist, über den Volltextdienst indexiert.

  • Die OCR Texterkennung belegt während der Erkennung immer einen CPU-Kern. Sind mind. 4 Kerne vorhanden, wird maximal 25 % der CPU-Leistung genutzt.

  • Der Server-Dienst zur OCR Texterkennung benötigt mind. 10 GB freien Speicherplatz auf dem Laufwerk mit dem installierten Betriebssystem.

Volltextdatenbank

  • Bevor der Volltext in der Datenbank und somit für die Suche verfügbar ist, werden die Dokumente in eine OCR Warteschlange gestellt und ein Hintergrunddienst arbeitet die Dokumente seriell ab.

  • Die Erfassung in der Datenbank erfolgt abhängig von der Art des Dokuments:

    • NCI-Dokumente (Non Coded Information, z. B. eine gescannte Bilddatei) werden durch die OCR erkannt und der Volltext anschließend in die Datenbank übernommen.

    • CI-Dokumente (Coded Information, z. B. ein programmseitig erzeugtes PDF): Der Volltext von CI-Dokumenten wird direkt in die Volltextdatenbank übernommen.

Hinweis: Bestimmte Dateiformate (z. B. ILA, ZIP) können nicht volltext-erkannt werden, eine Texterkennung und -suche ist in diesen Dateien nicht möglich.

Zur OCR-Erkennung wird der Hersteller Kofax verwendet. Es kann nicht gewährleistet werden, dass durch die Volltextsuche jedes Wort gefunden wird. Es ist möglich, dass aufgrund verschiedener externer Einflussfaktoren (z. B. Qualität des Ausgangsdokuments, Qualität des Scans) Worte, die für das menschliche Auge auf dem Dokument erkennbar sind, durch die Volltextsuche nicht gefunden werden können.

Volltextsuche

Eine Suche im Volltext ist in den verschiedenen Programmbestandteilen von DATEV DMS möglich.

  • Für die Volltextsuche wird die Volltextengine des Microsoft SQL Server verwendet. Der Microsoft SQL Server besitzt eine sog. Stoppwortliste, durch die bestimmte Begriffe bei der Suche ignoriert werden. Diese kann von DATEV nicht beeinflusst werden. Die Version des Microsoft SQL Server kann auch die Suchergebnisse beeinflussen.

Farbige Hervorhebung

Suchbegriffe, die mit Hilfe der Volltextsuche gefunden werden, können in Bilddateien (z. B. TIF) farbig hervorgehoben werden.

Eine farbige Markierung in anderen Anwendungsdateien (z. B. Word, Excel) ist nicht möglich.

Zonen-OCR

Im DATEV-Viewer ist es möglich, Bildbereiche bei Bedarf mit gedrückter Strg-Taste zu markieren und den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren und in DATEV LEXinform zu suchen. Diese Funktion ist im Viewer des Dokumentenkorbs und im DATEV Arbeitsplatz (über Anzeigen) verfügbar.

Dokumentenübersichten

Schnellinfo

Darstellung der Dokumente abhängig vom gewählten Eintrag in einem Arbeitsblatt im DATEV Arbeitsplatz (z. B. Mandantenübersicht), Suchkriterien und Filter.

Kategorie Dokumente

Darstellung der Dokumente abhängig vom gewählten Bereich, Suchkriterien und Filter.

Dokumentenablage

Darstellung der Dokumente in eigenem Programmfenster abhängig vom gewählten Bereich, Suchkriterien und Filter.

Grundfunktionen aus Übersichten

Bearbeiten

Dokument zur Bearbeitung mit der jeweiligen Anwendung (z. B. Microsoft-Office-Programm oder DMS-Viewer) öffnen. Dokument wird automatisch ausgecheckt.

Bearbeitung abschließen

Dokumente nach der Bearbeitung einchecken

Anzeigen

Suche nach definierten Kriterien (z. B. heute abgelegte Dokumente)

Reservieren

Dokument in mit Windows verknüpfter Anwendung schreibgeschützt anzeigen (z. B. .docx in Microsoft Word)

Dokumentstruktur öffnen

Dokumentstruktur anzeigen

Auschecken

Dokument zur Bearbeitung auschecken

Einchecken

Dokument nach der Bearbeitung einchecken

Änderungen verwerfen

Änderungen an eigenen ausgecheckten Dokumenten verwerfen

Änderungen von anderen Benutzern verwerfen

Änderungen an ausgecheckten Dokumenten anderer Benutzer verwerfen (Berechtigung notwendig)

Eigenschaften anzeigen/bearbeiten

Dokumenteigenschaften anzeigen und ändern

Revisionshistorie einsehen

Übersicht aller Revisionen (Dokumentänderungen, Indexänderungen)

Revision restaurieren

Herstellen einer vorherigen Version

Telefonnotizen anlegen

Anlegen von Telefonnotizen

Kopieren

Dokument kopieren

Verknüpfung kopieren

Verknüpfung zu einem Dokument kopieren

Einfügen

Dokument/Verknüpfung einfügen

In Struktur einfügen

Dokument/Verknüpfung in bestehende Dokumentstruktur einfügen

Dokumentstatus ändern

Status des Dokuments auf einen anderen Wert ändern

Aktion ausführen

Dokument mit einer Aktion versehen (z. B. Weiterleiten)

Löschen

Dokument löschen (in Papierkorb verschieben)

Archivieren

Dokument in Archiv verschieben

Aus Archiv wiederherstellen

Dokument aus Archiv holen

Drucken

Dokument mit hinterlegtem Standarddrucker drucken

Exportieren

  • Originaldokument exportieren

  • Dokument als PDF exportieren

  • Dokument als PDF mit Optionen exportieren (z. B. als PDF/A)

  • Dokumentensammlung erstellen

Als E-Mail versenden

  • Originaldokument per E-Mail versenden

  • Verknüpfung zum Dokument per E-Mail versenden

  • PDF-Dokument per E-Mail versenden

  • Als PDF mit Optionen versenden (z. B. als PDF/A)

Nach Online senden (Kopie)

Informationen zur Einrichtung: Leistungsbeschreibungen DATEV-Cloud-Lösungen Basis (Dok.-Nr. 0904407)

  • Originaldokumente nach Online senden

  • PDF-Dokumente nach Online senden

  • Als PDF mit Optionen nach Online senden (z. B. als PDF/A)

  • Vorschau vor dem Senden anzeigen

  • Nachvollziehbarkeit über einblendbare Spalte „Nach Online gesendet“ und Eintrag in der Revisionshistorie

Hinweis: Verfügbare Zielanwendungen sind abhängig von MyDATEV Senden.

Als beSt-Nachricht senden

Dokumente aus DATEV DMS in eine neue Nachricht des besonderen elektronischen Steuerberaterpostfachs einfügen

Als beA-Nachricht senden

Dokumente aus DATEV DMS in eine neue Nachricht des besonderen Anwaltspostfachs einfügen

Posteingang anlegen

Posteingang in DATEV Post, Fristen und Bescheide zu Dokument anlegen 2)

Postausgang anlegen

Postausgang in DATEV Post, Fristen und Bescheide zu Dokument anlegen 1)

Aufgabe anlegen

Aufgabe zu Dokument anlegen 1)

Liste drucken

Dokumentenliste drucken

Aktualisieren

Dokumentenliste aktualisieren

Listeneinstellungen ändern

Anpassung der Dokumentenliste

  • Darstellung der Liste (z. B. Farbe) ändern

  • Spalten ein-/ausblenden

  • Sortierung festlegen

  • Gruppierungen festlegen

  • Darstellung des Listenausdrucks anpassen

Listeneinstellungen zurücksetzen

Listeneinstellungen auf Standard zurücksetzen

Erweiterte Listeneinstellungen

Erweiterte Möglichkeit, um spezifische Spalten in der Übersicht zu ergänzen

Dokumente bearbeiten

Bilddateien bearbeiten

Bilddateien werden zur Bearbeitung im DATEV Viewer geöffnet. Dort stehen folgende Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

Aufbringen, Bearbeiten und Löschen folgender Annotationen

  • Formatierbare Notizzettel

  • Individuelle bzw. vorgegebene Stempel

  • Text-Markierungen

Zu allen Annotationen können Zeitpunkt der Erstellung / Bearbeitung und der Ersteller / letzter Bearbeiter angezeigt werden.

Eine Volltextsuche direkt im angezeigten Dokument ist möglich.

Anwendungsdokumente bearbeiten

Dokumente in der jeweiligen Anwendung bearbeiten. Diese muss installiert sein (z. B. Microsoft Word).

In den Einstellungen von DATEV Arbeitsplatz kann benutzerspezifisch konfiguriert werden, ob und wie beim Beenden des DATEV Arbeitsplatz auf ausgecheckte Dokumente hingewiesen werden soll.

Dokumente als “Eilig” kennzeichnen

  • Eilige Dokumente können gekennzeichnet und in der Dokumentenliste sortiert/gefiltert werden.

  • Der Status “erledigt” entfernt automatisch das Kennzeichen “eilig”.

Notizen in Dokumenteigenschaften

  • Erfassung und Bearbeitung von formatierten Notizen zu Dokumenten.

  • Notizen können automatisiert beim Öffnen eines Dokuments angezeigt werden.

Dokumentstruktur bearbeiten

Die abgelegten Dateien von DATEV DMS werden in einem Dokumenten-Strukturfenster abgebildet. Es können damit mehrere logisch zusammengehörende Dateien in einem DMS-Dokument zusammengefasst werden. Es können ebenfalls Links auf bestehende DMS-Dokumente in die Dokumentstruktur eingefügt werden.

In der Dokumentstruktur können Dokumente sortiert, gelöscht oder in Ordner verschoben werden.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit in einem integrierten Viewer die Dateien und enthaltene verlinkte Dokumente anzuzeigen.

Zugriffsrechte auf Dokumentenebene

Mit eingerichteten Sicherheitsbereichen ist ein Zugriffsschutz auf Dokumentenebene möglich. Nur Mitglieder eines Sicherheitsbereichs können auf das gewählte Dokument zugreifen.

Benachrichtigung zu ausgecheckten Dokumenten

In den Einstellungen des DATEV Arbeitsplatzes kann benutzerspezifisch konfiguriert werden, ob und wie beim Beenden des DATEV Arbeitsplatzes auf ausgecheckte Dokumente hingewiesen werden soll.

Hilfe-Center

  • Aufruf von DATEV Hilfe-Center, auch über Suchfeld mit Weitergabe des Suchbegriffs

  • Zugang zu den Dokumenten von DATEV DMS

LEXinform

  • Aufruf von DATEV LEXinform über das LEXinform-Symbol in der Symbolleiste

Administrative Funktionen

Anwendungssperre4

Freigabe der Nutzung für DATEV DMS.

Papierkorb

  • Liste gelöschter Dokumente

  • Dokument(e) wiederherstellen

  • Dokument(e) endgültig löschen

  • Papierkorb leeren

Ablagestruktur

Anpassung der Ablagestruktur

  • Bereiche ein-/ausblenden

  • Ordner/Register anlegen/löschen

  • Ordner/Register bearbeiten

Ablagestruktur ausgeben

Ablage-Knigge 4

Der Ablage-Knigge ermöglicht es, die Ablage in DATEV DMS zu vereinfachen und zu standardisieren.

  • Individuelle Beschreibungen anlegen, bearbeiten, löschen

  • Importieren / Exportieren

  • Knigge-Einträge sind für alle Dokumentklassen möglich (Dokument, Beleg, Telefonnotiz)

Dokumentstatus

  • Seitens der DATEV werden für die unterschiedlichen Dokumentklassen diverse Dokumentstatus bereitgestellt, z. B. offen, in Bearbeitung, erledigt etc.

  • Benutzerdefinierter Status kann systemweit angelegt werden.

Archive verwalten

  • Archive anlegen/löschen

  • Archive bearbeiten

Absender verwalten

  • Absender anlegen/löschen

  • Absender bearbeiten

  • Standardabsender festlegen

Datenbankstatistik

Statistiken der Dokumentenablage-Datenbank (z. B. Gesamtzahl Dokumente)

Datenpfade verwalten

Anlage/Auswahl von Datenpfaden der Dokumentenablage

Stammdaten aktualisieren

Aktualisierung der Stammdaten

Daten-Manager

Export und Import von Daten der Dokumentenablage

Aktivieren des Offline-Modus

Zugriff auf Dokumente ohne Netzwerkverbindung

Löschprotokoll

Zeigt das Löschprotokoll, also aus dem System gelöschte Dokumente

Desktop-Benachrichtigung

  • Einstellungen für die Desktop-Benachrichtigung können benutzerspezifisch und / oder systemweit vorgenommen werden.

  • Es können Benachrichtigungen angelegt, bearbeitet und gelöscht werden.

Leistung

Beschreibung

Programmverbindungen

Rechteverwaltung

Freischaltung und Sperrung von Funktionen und Daten (z. B. Mandantenbestände) über das Programm DATEV Rechteverwaltung. Nicht alle Funktionen können gesperrt werden.

2.3 Berechnung

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

2.4 Service und Kundensupport

Produktsupport- und Serviceleistungen sind nicht Bestandteil des Leistungsumfangs.

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

Für Kunden der DATEV eG: DATEV-Preisliste öffnen.

Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV-Preisliste anfordern unter info@datev.at.

2.5 Pflege und Weiterentwicklung

Im Leistungsumfang enthalten ist auch die Überlassung neuer Versionen, z. B. bei gesetzlichen Anpassungen oder Leistungserweiterungen.

2.6 Verfügbarkeit

DATEV-Cloud-Lösungen

Soweit DATEV-Cloud-Lösungen im DATEV-Rechenzentrum ausgeführt werden, gilt Nachfolgendes:

Die Leistungen des DATEV-Rechenzentrums stehen zu den im Dokument Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum (Dok.-Nr. 0908200) beschriebenen Zeiten zur Verfügung.

Der Einsatz von weiteren Auftragsverarbeitern ist in Ziff. 3.4 genannt. Hierfür können abweichende Verfügbarkeitsregelungen gelten.

Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV eG ist im Rahmen der Auftragsverarbeitung weiterer Auftragsverarbeiter der DATEV.at GmbH im Sinne des Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO.

Leistungsübergabepunkt ist für Leistungen des DATEV-Rechenzentrums der Router-Ausgang des von DATEV genutzten Rechenzentrums zum Internet. Für die Anbindung an das Internet, das Bereitstellen oder das Aufrechterhalten der Netzverbindung zum Rechenzentrum sowie das Beschaffen und Bereitstellen von Netzzugangskomponenten für das Internet auf Kundenseite muss der Kunde selbst Sorge tragen.

Wartungsarbeiten und Störungen

Informationen zu Wartungsarbeiten und Störungen im DATEV-Rechenzentrum finden Sie unter http://www.datev-status.de.

3 Regelungen zur Auftragsverarbeitung der DATEV nach Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Die in dieser Ziffer 3 getroffenen Regelungen zur Auftragsverarbeitung finden Anwendung für alle Leistungen der DATEV in Bezug auf personenbezogene Daten, die von DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet werden.

Verantwortlicher nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist der Kunde als direkter Vertragspartner der DATEV, im Folgenden "Kunde" genannt.

Die Leistungsbeschreibung ist Bestandteil der zwischen DATEV und dem Kunden abgeschlossenen Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung. Bei Widersprüchen geht diese Leistungsbeschreibung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung vor.

3.1 Gegenstand und Dauer der Verarbeitung

Gegenstand der Verarbeitung: DATEV ist im Rahmen dieser Leistung als Auftragsverarbeiter tätig.

DATEV stellt dem Kunden die Nutzung der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen zur Verfügung und verarbeitet im Rahmen der Leistungserbringung sowie für gesondert vereinbarte Service- und Supportleistungen und bei Fernbetreuung personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden.

Dauer der Verarbeitung: Die Verarbeitung erfolgt zeitlich unbefristet. Die in den Geschäftsbedingungen der DATEV geregelten Kündigungsfristen bleiben unberührt.

3.2 Art und Zweck der Verarbeitung

Programmziel und Programminhalt beschreiben Art und Zweck der Verarbeitung.

3.3 Kategorien betroffener Personen und Art der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind alle Arten personenbezogener Daten, die DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet. Hiervon umfasst sind auch besondere Kategorien personenbezogener Daten.

Im Programm werden personenbezogene Daten, die der Kunde im Programm eigenverantwortlich speichert, verarbeitet. Das Programm ermöglicht die Verarbeitung folgender Arten personenbezogener Daten zu Kategorien betroffener Personen im Rahmen der Auftragsverarbeitung:

DATEV DMS

Kategorien betroffener Personen

Art personenbezogener Daten

Mandanten, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Sonstige Geschäftspartner

  • Identifikations- und Adressdaten

  • Vertragsstammdaten

  • Vertragsabrechnungs- und Zahlungsdaten

  • Planungs- und Steuerungsdaten

  • freiwillige Angaben der Betroffenen

  • Stammdaten

  • Bewegungsdaten

Beschäftigte (Mitarbeiter des Unternehmens)

  • Stammdaten

  • Lohnabrechnungsdaten

  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DS-GVO

Debitoren, Kreditoren (Redundant)

  • Stammdaten

  • Finanzbuchhaltungsdaten

  • Besondere Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DS-GVO

Geschäftspartner, Beschäftigte

  • Stammdaten

  • Bestell-, Vertrags-, Abrechnungs- und Zahlungsdaten

  • Bankverbindungsdaten

  • Leistungsnachweise

Anwender des Programms

Aufzeichnung von Interaktionen des Anwenders bei der Nutzung des Programms zum Nachweis der Erfüllung gesetzlicher Pflichten (Auditdaten)

Anwender des beSt

Das Senden von beSt-Nachrichten und Löschen wird innerhalb von DATEV DMS protokolliert.

Zusätzlich wird das Senden von beSt-Nachrichten in einem Langzeitprotokoll protokolliert (360 Tage).

Das Programm bietet weitere nicht spezifizierte Erfassungsfelder an, in denen potenziell weitere personenbezogene Daten jeglicher Art enthalten sein können.

3.4 Weitere Auftragsverarbeiter

Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung weitere Auftragsverarbeiter im Sinne der Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO eingesetzt werden, sind diese in der Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter zu finden.

3.5 Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland

Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt werden, sind

  • das Drittland,

  • der Empfänger in dem Drittland

  • und die Information, für welche Zwecke dieser Empfänger die Daten erhält,

in der Übersicht Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland zu finden.

3.6 Datenlöschung

Nach Abschluss der Erbringung der Verarbeitungsleistungen löscht DATEV nach Wahl des Kunden entweder alle personenbezogenen Daten oder gibt sie dem Kunden zurück, sofern nicht nach dem Unionsrecht oder nach (für Kunden der DATEV eG) deutschem bzw. (für Kunden der DATEV.at GmbH) österreichischem Recht eine Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht.

DATEV ist berechtigt, den Kunden auf die im Programm vorhandenen Löschmöglichkeiten zur Löschung der personenbezogenen Daten zu verweisen. Weist der Kunde DATEV an, die Daten zu löschen, obwohl der Kunde die personenbezogenen Daten auch selbst löschen kann, so ist DATEV berechtigt, für diese Leistung eine angemessene Vergütung vom Kunden zu verlangen.

Im Übrigen löscht DATEV personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung auf Weisung der Kunden.

3.7 Anonymisierungsvereinbarung

DATEV hat das Recht, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zu anonymisieren und die für die Anonymisierung erforderlichen Verarbeitungsschritte durchzuführen. Unter Wahrung der Anonymität kann DATEV alle so entstandenen Daten für eigene Zwecke, wie statistische Auswertungen, Branchenvergleiche, Benchmarking, Produktverbesserungen, Produktneuentwicklungen und weitere vergleichbare Zwecke, verarbeiten und nutzen.

Der ursprüngliche Datenbestand ist von der Anonymisierung nicht betroffen.

Die vorstehende Regelung gilt nicht, wenn der Kunde die vorstehende vertragliche Regelung in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen DATEV und dem Kunden gestrichen hat.

3.8 Vereinbarung weiterer Vertragszwecke

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Fehlerbehebung in dem DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind, zu verarbeiten.

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Qualitätssicherung für das DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind bzw. einer neueren Version des DATEV-Produkts zu verarbeiten.

DATEV ist berechtigt, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zum Zweck der Entwicklung neuer oder Weiterentwicklung bestehender DATEV-Produkte in einer angemessen gesicherten Umgebung zu verarbeiten. DATEV berücksichtigt auch in diesem Verarbeitungsprozess, dass vom Kunden gelöschte oder zur Löschung angewiesene Daten nicht mehr verarbeitet werden.

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten,

  • soweit sie dies für die Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit unbedingt notwendig und verhältnismäßig erachtet,

  • soweit dadurch die Fähigkeit eines Netzes oder Informationssystems gewährleistet wird, mit dem vereinbarten Grad der Zuverlässigkeit Störungen oder widerrechtliche oder mutwillige Eingriffe abzuwehren, die die Verfügbarkeit, Authentizität, Vollständigkeit und Vertraulichkeit von gespeicherten oder übermittelten personenbezogenen Daten sowie die Sicherheit damit zusammenhängender Dienste, die über diese Netze oder Informationssysteme angeboten werden bzw. zugänglich sind, beeinträchtigen.

Dies umfasst insbesondere auch, den Zugang Unbefugter zu elektronischen Kommunikationsnetzen und die Verbreitung schädlicher Programmcodes zu verhindern sowie Angriffe in Form der gezielten Überlastung von Servern ("Denial of service"-Angriffe) und Schädigungen von Computer- und elektronischen Kommunikationssystemen abzuwehren.

3.9 Auftragsverarbeitung hinsichtlich gesondert vereinbarter Service- und Supportleistungen

Im Falle von Anfragen an den Kundensupport wird auf die im DATEV-Systemumfeld gehosteten Kundendaten zweck- und weisungsgebunden zugegriffen, sofern dies zur Lösungsfindung zwingend erforderlich ist.

Der Zugriff umfasst:

  • Einsicht auf Kundendaten zur Analyse und Lösungssuche bei konkreten Supportanfragen

  • Beheben von technischen Störungen oder Fehlerfällen (z. B. „Konfigurations-Fehler“ korrigieren)

  • Prüfen relevanter Daten zur Supporterbringung, wie etwa die relevanten Produktparameter und Arbeitsschritte die im Produkt/Programm gesetzt sind.

Weitere Informationen zur Fernbetreuung siehe Ziffer 1 dieser Leistungsbeschreibung.

Die dazu notwendige Autorisierung erfolgt durch den Kunden im Rahmen der Anfrage an den Kundensupport.

Für die Neuanlage, Löschung, Einrichtung oder Bearbeitung/Administration von Daten als Serviceleistung (z. B. Lohn-Dienstleistung) ist darüber hinaus eine gesonderte Beauftragung des Kundensupports notwendig.

3.10 Datenschutzrechtliche Informationen der Steuerverwaltung

Dieser Abschnitt trifft für das vorliegende Produkt nicht zu.

Service-TAN
Kundensupport
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