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1 Vorausgesetzte DATEV-Programme, technische Voraussetzungen

Die nachstehenden Programme sind Voraussetzung für die Nutzung des Programms DATEV Service-Anwendungen, Version 5.0.

Die Leistungsbeschreibungen dieser Programme sind Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung.

Ggf. fällt für diese Programme eine zusätzliche Vergütung gemäß aktueller DATEV-Preisliste an.

Für Kunden der DATEV eG bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV eG. Für Kunden der DATEV.at GmbH bezeichnet der Begriff „DATEV“ die DATEV.at GmbH. Wenn im weiteren Text der Begriff „DATEV eG“ verwendet wird, meint dies ausschließlich DATEV eG.

In den folgenden Dokumenten sind die technischen Voraussetzungen für die Programmnutzung detailliert beschrieben:

Weitere Voraussetzungen

  • Internetzugang

  • Wenn Programm bei Mandanten eingesetzt wird: weitere Beraternummer

2 Leistungsumfang

Diese Leistungsbeschreibung gilt für DATEV Service-Anwendungen ab Version 5.0 bis zur Ersetzung durch eine neue Leistungsbeschreibung.

2.1 Programmziel

Das Programm DATEV Service-Anwendungen dient dazu mit DATEV Kontakt aufzunehmen sowie Ihnen Auskunft über Ihre Beraternummern, Ansprechpartner, Verträge und Rechnungen zu erteilen.

2.2 Programminhalt

Das Programm bietet folgende Funktionen:

Leistung

Beschreibung

Servicekontakte

Sie können Ihre Servicekontakte nach Standorten, Personen und weiteren Kriterien gefiltert anschauen, neue Servicekontakte anlegen, Rückfragen erstellen und die Service-TAN abrufen. Sie können mit der integrierten Lösungssuche nach Lösungen suchen. Es werden beim senden des Servicekontakts System- und Produktinformationen übermittelt, um Sie im Servicefall optimal zu unterstützen. Wenn Sie die Übermittlung der System- und Produktinformationen nicht wünschen, können Sie im Servicekontakt unter der Registerkarte System- und Produktinformationen den Haken entfernen.

Personendaten verwalten

Hier können Sie Ihre Ansprechpartner für DATEV aus Ihrer Kanzlei/Ihres Unternehmens verwalten. SmartCard-Nutzer, Personen mit Benutzerkonten, DATEV-Benutzer und Seminarteilnehmer werden automatisch angelegt. Sie haben die Möglichkeit manuell weitere Personen anzulegen, deren Daten zu ändern oder sie zu löschen

Beraternummern verwalten

Hier können Sie Beraternummer(n) Ihrer Kanzlei/Ihres Unternehmens, anderer Standorte und als Kanzlei Ihrer Mandanten verwalten. Sie erhalten eine Übersicht, welche Mandanten sich im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft befinden und welche Beraternummer(n) als Rechnungsempfänger hinterlegt sind. Sie können weitere Beraternummern anlegen, diese ändern oder sie kündigen.

Sämtliche Nutzer, die eine DATEV SmartCard oder einen DATEV SmartLogin mit Zugriff auf die Beraternummer haben, können die Anschrift, die Telefonnummer und E-Mail-Adresse zur Beraternummer konfigurieren.

Versandstatus

Im Versandstatus erhalten Sie eine Übersicht über Ihre bestellten Artikel, Lohnabrechnungen, etc. und deren Verbleib. Pakete können Sie über den Paketfinder DHL/DPD verfolgen.

Vertragsübersicht Hard- und Software

Hier haben Sie einen Überblick über die gesamte bei Ihnen und Ihren Mandanten eingesetzte Software- sowie Hardwareprodukte (z. B. DATEV mIDentity). Abhängig vom jeweiligen Produkt können Sie die Lizenzart ändern.

Vertragsübersicht PC-Zähler

Hier sehen Sie, wie hoch der PC-Zähler in Ihrer Kanzlei/Ihrem Unternehmen, anderen Standorten und bei Ihren Mandanten ist. Sie haben außerdem die Möglichkeit, als Kanzlei den PC-Zähler zu ändern

Vertragsübersicht Informationen/Abonnements

Hier haben Sie die Übersicht über Ihre Abonnements/Informationen inkl. der Person für die dieses Abonnement/Informationen abgeschlossen wurde. Sie können hier, soweit möglich, Abonnements und Informationen ändern und kündigen.

Vertragsübersicht Veranstaltungs-teilnehmer

Eine Übersicht über Ihre gebuchten, besuchten und stornierten Seminare gibt Ihnen diese Vertragsliste. Hat eine Veranstaltung noch nicht stattgefunden, können Sie diese hier stornieren.

DATEV Rechnungsdaten

DATEV Rechnungsdaten bietet Ihnen eine Übersicht, über die bei DATEV angefallenen Kosten für Sie und Ihre Mandanten. Sie können sich Rechnungsdaten für ein bestimmtes Rechnungsdatum anzeigen lassen. Sie haben die Möglichkeit die Rechnungsdaten der letzten 24 Monate hinsichtlich Beraternummer, Mandant und Produkt auszuwerten. Zusätzlich können Sie sich die Rechnungsdaten im csv. oder XML. zur Weiterverarbeitung downloaden. Darüber hinaus können Sie die DATEV-Rechnung als PDF abrufen. Und festlegen, auf welchem Zustellweg Sie die DATEV-Rechnung erhalten möchten.

Mandantenverwaltung RZ

Die Mandantenverwaltung RZ bietet Ihnen in der Mandantenübersicht einen Überblick über Ihre gespeicherten Datenbestände im Rechenzentrum. Darüber hinaus können Sie diese Datenbestände löschen und innerhalb Ihrer Mitgliedschaft auf andere Beraternummern übertragen. Die Auftragsübersicht zeigt Ihnen Ihre erfassten Aufträge und gibt Ihnen, so lange der Auftrag noch nicht verarbeitet wurde, die Möglichkeit, diesen wieder zu stornieren.

DATEV-Shop

Sie können einzelne DATEV-Produkte sofort online bestellen. Darüber hinaus können Sie mehrere DATEV-Produkte im Warenkorb sammeln und online bestellen. Sie können den Warenkorbinhalt bei Bedarf auch speichern und die Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt an DATEV versenden.

Leistung

Beschreibung

Programmverbindungen

Rechteverwaltung online

Freischaltung und Sperrung von Funktionen und Daten (z. B. Mandantenbestände) über das Programm DATEV Rechteverwaltung online. Nicht alle Funktionen können gesperrt werden.

2.3 Berechnung

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

2.4 Service und Kundensupport

Produktsupport- und Serviceleistungen sind nicht Bestandteil des Leistungsumfangs.

Die Berechnung erfolgt gemäß aktueller DATEV-Preisliste.

Für Kunden der DATEV eG: DATEV-Preisliste öffnen.

Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV-Preisliste anfordern unter info@datev.at.

2.5 Pflege und Weiterentwicklung

Im Leistungsumfang enthalten ist auch die Überlassung neuer Versionen, z. B. bei gesetzlichen Anpassungen oder Leistungserweiterungen.

2.6 Verfügbarkeit

DATEV-Cloud-Lösungen

Soweit DATEV-Cloud-Lösungen im DATEV-Rechenzentrum ausgeführt werden, gilt Nachfolgendes:

Die Leistungen des DATEV-Rechenzentrums stehen zu den im Dokument Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum (Dok.-Nr. 0908200) beschriebenen Zeiten zur Verfügung.

Der Einsatz von weiteren Auftragsverarbeitern ist in Ziff. 3.4 genannt. Hierfür können abweichende Verfügbarkeitsregelungen gelten.

Für Kunden der DATEV.at GmbH: DATEV eG ist im Rahmen der Auftragsverarbeitung weiterer Auftragsverarbeiter der DATEV.at GmbH im Sinne des Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO.

Leistungsübergabepunkt ist für Leistungen des DATEV-Rechenzentrums der Router-Ausgang des von DATEV genutzten Rechenzentrums zum Internet. Für die Anbindung an das Internet, das Bereitstellen oder das Aufrechterhalten der Netzverbindung zum Rechenzentrum sowie das Beschaffen und Bereitstellen von Netzzugangskomponenten für das Internet auf Kundenseite muss der Kunde selbst Sorge tragen.

Wartungsarbeiten und Störungen

Informationen zu Wartungsarbeiten und Störungen im DATEV-Rechenzentrum finden Sie unter http://www.datev-status.de.

3 Regelungen zur Auftragsverarbeitung der DATEV nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Die in dieser Ziffer 3 getroffenen Regelungen zur Auftragsverarbeitung finden Anwendung für alle Leistungen der DATEV in Bezug auf personenbezogene Daten, die von DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet werden.

Verantwortlicher nach Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist der Kunde als direkter Vertragspartner der DATEV, im Folgenden "Kunde" genannt.

Die Leistungsbeschreibung ist Bestandteil der zwischen DATEV und dem Kunden abgeschlossenen Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung. Bei Widersprüchen geht diese Leistungsbeschreibung der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung vor.

3.1 Gegenstand und Dauer der Verarbeitung

Gegenstand der Verarbeitung: DATEV ist im Rahmen dieser Leistung als Auftragsverarbeiter tätig.

DATEV stellt dem Kunden die Nutzung der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistungen zur Verfügung und verarbeitet im Rahmen der Leistungserbringung sowie für gesondert vereinbarte Service- und Supportleistungen und bei Fernbetreuung personenbezogene Daten im Auftrag des Kunden.

Dauer der Verarbeitung: Die Verarbeitung erfolgt zeitlich unbefristet. Die in den Geschäftsbedingungen der DATEV geregelten Kündigungsfristen bleiben unberührt.

3.2 Art und Zweck der Verarbeitung

Programmziel und Programminhalt beschreiben Art und Zweck der Verarbeitung.

3.3 Kategorien betroffener Personen und Art der personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind alle Arten personenbezogener Daten, die DATEV im Auftrag des Kunden verarbeitet. Hiervon umfasst sind auch besondere Kategorien personenbezogener Daten.

Im Programm werden personenbezogene Daten, die der Kunde im Programm eigenverantwortlich speichert, verarbeitet. Das Programm ermöglicht die Verarbeitung folgender Arten personenbezogener Daten zu Kategorien betroffener Personen im Rahmen der Auftragsverarbeitung:

Programm DATEV Service-Anwendungen

Kategorien betroffener Personen

Art personenbezogener Daten

Mandant / direkter Geschäftspartner

Stamm- und Bewegungsdaten, z. B.

  • Identifikations- und Adressdaten

  • Personendaten

  • Vertragsdaten

  • Rechnungsdaten

  • Mandantendaten

Anwender / Nutzer des Programms

Aufzeichnung von Interaktionen des Anwenders bei der Nutzung des Programms und damit zusammenhängende personenbezogene Daten des Anwenders, z. B.

  • Identifikationsdaten

  • Benutzereinstellungen

  • System- und Produktinformationen

3.4 Weitere Auftragsverarbeiter

Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung weitere Auftragsverarbeiter im Sinne der Art. 28 Abs. 2 und 4 DS-GVO eingesetzt werden, sind diese in der Übersicht der eingesetzten weiteren Auftragsverarbeiter zu finden.

3.5 Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland

Wenn im Rahmen der in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen Leistung personenbezogene Daten an ein Drittland übermittelt werden, sind

  • das Drittland,

  • der Empfänger in dem Drittland

  • und die Information, für welche Zwecke dieser Empfänger die Daten erhält,

in der Übersicht Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland zu finden.

3.6 Datenlöschung

Nach Abschluss der Erbringung der Verarbeitungsleistungen löscht DATEV nach Wahl des Kunden entweder alle personenbezogenen Daten oder gibt sie dem Kunden zurück, sofern nicht nach dem Unionsrecht oder nach (für Kunden der DATEV eG) deutschem bzw. (für Kunden der DATEV.at GmbH) österreichischem Recht eine Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht.

DATEV ist berechtigt, den Kunden auf die im Programm vorhandenen Löschmöglichkeiten zur Löschung der personenbezogenen Daten zu verweisen. Weist der Kunde DATEV an, die Daten zu löschen, obwohl der Kunde die personenbezogenen Daten auch selbst löschen kann, so ist DATEV berechtigt, für diese Leistung eine angemessene Vergütung vom Kunden zu verlangen.

Im Übrigen löscht DATEV personenbezogene Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung auf Weisung der Kunden.

3.7 Anonymisierungsvereinbarung

DATEV hat das Recht, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zu anonymisieren und die für die Anonymisierung erforderlichen Verarbeitungsschritte durchzuführen. Unter Wahrung der Anonymität kann DATEV alle so entstandenen Daten für eigene Zwecke, wie statistische Auswertungen, Branchenvergleiche, Benchmarking, Produktverbesserungen, Produktneuentwicklungen und weitere vergleichbare Zwecke, verarbeiten und nutzen.

Der ursprüngliche Datenbestand ist von der Anonymisierung nicht betroffen.

Die vorstehende Regelung gilt nicht, wenn der Kunde die vorstehende vertragliche Regelung in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung zwischen DATEV und dem Kunden gestrichen hat.

3.8 Vereinbarung weiterer Vertragszwecke

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Fehlerbehebung in dem DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind, zu verarbeiten.

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zum Zweck der Qualitätssicherung für das DATEV-Produkt, in dem die Daten gespeichert sind bzw. einer neueren Version des DATEV-Produkts zu verarbeiten.

DATEV ist berechtigt, die von dieser Vereinbarung umfassten personenbezogenen Daten zum Zweck der Entwicklung neuer oder Weiterentwicklung bestehender DATEV-Produkte in einer angemessen gesicherten Umgebung zu verarbeiten. DATEV berücksichtigt auch in diesem Verarbeitungsprozess, dass vom Kunden gelöschte oder zur Löschung angewiesene Daten nicht mehr verarbeitet werden.

DATEV ist berechtigt, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten,

  • soweit sie dies für die Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit unbedingt notwendig und verhältnismäßig erachtet,

  • soweit dadurch die Fähigkeit eines Netzes oder Informationssystems gewährleistet wird, mit dem vereinbarten Grad der Zuverlässigkeit Störungen oder widerrechtliche oder mutwillige Eingriffe abzuwehren, die die Verfügbarkeit, Authentizität, Vollständigkeit und Vertraulichkeit von gespeicherten oder übermittelten personenbezogenen Daten sowie die Sicherheit damit zusammenhängender Dienste, die über diese Netze oder Informationssysteme angeboten werden bzw. zugänglich sind, beeinträchtigen.

Dies umfasst insbesondere auch, den Zugang Unbefugter zu elektronischen Kommunikationsnetzen und die Verbreitung schädlicher Programmcodes zu verhindern sowie Angriffe in Form der gezielten Überlastung von Servern ("Denial of service"-Angriffe) und Schädigungen von Computer- und elektronischen Kommunikationssystemen abzuwehren.

3.9 Auftragsverarbeitung hinsichtlich gesondert vereinbarter Service- und Supportleistungen

Im Falle von Anfragen an den Kundensupport wird auf die im DATEV-Systemumfeld gehosteten Kundendaten zweck- und weisungsgebunden zugegriffen, sofern dies zur Lösungsfindung zwingend erforderlich ist.

Der Zugriff umfasst:

  • Einsicht auf Kundendaten zur Analyse und Lösungssuche bei konkreten Supportanfragen

  • Beheben von technischen Störungen oder Fehlerfällen (z. B. „Konfigurations-Fehler“ korrigieren)

  • Prüfen relevanter Daten zur Supporterbringung, wie etwa die relevanten Produktparameter und Arbeitsschritte die im Produkt/Programm gesetzt sind.

Weitere Informationen zur Fernbetreuung siehe Ziffer 1 dieser Leistungsbeschreibung.

Die dazu notwendige Autorisierung erfolgt durch den Kunden im Rahmen der Anfrage an den Kundensupport.

Für die Neuanlage, Löschung, Einrichtung oder Bearbeitung/Administration von Daten als Serviceleistung (z. B. Lohn-Dienstleistung) ist darüber hinaus eine gesonderte Beauftragung des Kundensupports notwendig.

3.10 Datenschutzrechtliche Informationen der Steuerverwaltung

Dieser Abschnitt trifft für das vorliegende Produkt nicht zu.

Service-TAN
Kundensupport
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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: