Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen
Aktuelle Änderungen |
|
22.05.2024 |
Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben. |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen.
2 Allgemeine Maßnahmen
Die DATEV-Programme unterstützen die Skalierungseinstellungen von Windows (Einschränkung, siehe Status). Sie erhalten ein scharfes Schriftbild und deutlich dargestellte Symbole. Anpassungen der Einstellungen können dann erforderlich sein, wenn Sie die Darstellung nicht optimal finden.
-
Vergrößern Sie die Schrift mit den Einstellungen des Betriebssystems wie in diesem Dokument beschrieben.
-
Bei Einsatz von mehreren Monitoren setzen Sie die Einstellungen für jeden Monitor separat.
-
Prüfen Sie, ob Sie durch Erhöhen der Helligkeit die Lesbarkeit der Schrift verbessern können.
-
Prüfen Sie, ob Sie durch Erhöhen des Bildschirmkontrasts die Lesbarkeit der Schrift verbessern können.
-
Wenn Sie die Schrift unscharf empfinden, schalten Sie die Option "Kantenglättung" im Betriebssystem aus. Deaktivieren Sie auch die Option "ClearType“. Anleitung: Schriften sind unscharf: Kantenglättung ausschalten / ClearType deaktivieren (Dok.-Nr. 1071606)
-
Wenn Sie die Anschaffung von hochauflösenden Monitoren planen, orientieren Sie sich an folgenden Dokumenten:
2.1 Terminalserver (RDP)
Die Skalierungseinstellung für die RDP-Sitzung muss am Windows 10-Client oder Windows 11-Client vorgenommen werden.
Wenn Darstellungsprobleme in Terminalserver-Umgebungen unter Windows Server 2016 auftreten:
DATEV fügt bei der Installation proaktiv einen Registry-Schlüssel ein, der die Darstellung für dieses Betriebssystem korrigiert. Im Kundensupport sind Systeme ohne diesen Schlüssel aufgefallen.
Setzen Sie im Fehlerfall den Registry-Schlüssel in der Usersession am Terminalserver für jeden Benutzer selbst:
[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"LogPixels"=DWORD:00000060
2.2 Terminalserver (Citrix)
2.2.1 Anmeldung über Citrix Published Desktop
Um korrekte Darstellungen zu erzielen, verwenden Sie am Client die neueste Citrix Workspace™ App.
Einstellungen nur für den angemeldeten Benutzer wirksam
Die Änderungen an den Einstellungen wirken am Terminalserver immer nur für den angemeldeten Benutzer. Alle anderen Benutzer müssen die Änderung der Einstellungen einzeln vornehmen. |
Citrix Workspace-App konfigurieren | |
Voraussetzung:
Die Citrix Workspace-App ist am lokalen PC installiert. |
|
Vorgehen: | |
1 |
Mit der rechten Maustaste auf das Citrix Workspace-Symbol in der Taskleiste klicken und Erweiterte Einstellungen auswählen. |
2 |
Auf Hoher dpi-Wert klicken. |
3 |
Option Nein native Auflösung verwenden setzen im Fenster Skalieren der Sitzung für hohe Auflösung. |
4 |
Speichern klicken. |
Die Schriftgröße wurde auf den gewünschten Wert angepasst. |
2.2.2 Anmeldung über Citrix Published Application
Um korrekte Darstellungen zu erzielen, verwenden Sie am Client die neueste Citrix Workspace™ App.
Darstellungsprobleme unter Citrix Published Application
Wörter und / oder Buchstaben werden zu klein dargestellt. |
Einstellungen nur für den angemeldeten Benutzer wirksam
Die Änderungen an den Einstellungen wirken am Terminalserver immer nur für den angemeldeten Benutzer. Alle anderen Benutzer müssen die Änderung der Einstellungen einzeln vornehmen. |
3 Skalierung in Windows 10 / Windows 11 anpassen
Die Schrift lässt sich durch die Einstellungen des Betriebssystems vergrößern. Diese Einstellungen wirken sich auf alle Programme aus.
Wir empfehlen, die Schriftvergrößerung nur über die Option Skalierung vorzunehmen.
Bei mehreren Monitoren müssen die Auflösung und die Skalierung identisch sein. Andernfalls müssen Qualitätsverluste befürchtet werden, wenn die Programme auf den 2. Monitor verschoben werden.
Einstellungen vornehmen | |
Vorgehen: | |
1 |
Einstellungen öffnen und erst System, dann Bildschirm wählen. |
2 |
In Abhängigkeit von der Betriebssystemversion:
|
Die geänderten Einstellungen sind wirksam. Alle Texte in den DATEV-Programmen werden in der eingestellten Größe angezeigt. |
4 Status
Zahlungsverkehr unterstützt die Skalierungseinstellungen von Windows nicht.