Als E-Mail senden
1080166

Aktuelle Änderungen

22.05.2024

Das Dokument wurde auf Aktualität geprüft. Bei der Prüfung haben sich keine inhaltlichen Änderungen ergeben.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie die Schriftgröße in DATEV-Programmen erhöhen.

2 Allgemeine Maßnahmen

Die DATEV-Programme unterstützen die Skalierungseinstellungen von Windows (Einschränkung, siehe Status). Sie erhalten ein scharfes Schriftbild und deutlich dargestellte Symbole. Anpassungen der Einstellungen können dann erforderlich sein, wenn Sie die Darstellung nicht optimal finden.

Was Sie tun können:

2.1 Terminalserver (RDP)

Die Skalierungseinstellung für die RDP-Sitzung muss am Windows 10-Client oder Windows 11-Client vorgenommen werden.

Wenn Darstellungsprobleme in Terminalserver-Umgebungen unter Windows Server 2016 auftreten:

DATEV fügt bei der Installation proaktiv einen Registry-Schlüssel ein, der die Darstellung für dieses Betriebssystem korrigiert. Im Kundensupport sind Systeme ohne diesen Schlüssel aufgefallen.

Setzen Sie im Fehlerfall den Registry-Schlüssel in der Usersession am Terminalserver für jeden Benutzer selbst:

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

"LogPixels"=DWORD:00000060

2.2 Terminalserver (Citrix)

2.2.1 Anmeldung über Citrix Published Desktop

Um korrekte Darstellungen zu erzielen, verwenden Sie am Client die neueste Citrix Workspace™ App.

Hinweis
Einstellungen nur für den angemeldeten Benutzer wirksam

Die Änderungen an den Einstellungen wirken am Terminalserver immer nur für den angemeldeten Benutzer. Alle anderen Benutzer müssen die Änderung der Einstellungen einzeln vornehmen.

Citrix Workspace-App konfigurieren
Voraussetzung:

Die Citrix Workspace-App ist am lokalen PC installiert.

Vorgehen:
1

Mit der rechten Maustaste auf das Citrix Workspace-Symbol in der Taskleiste klicken und Erweiterte Einstellungen auswählen.

2

Auf Hoher dpi-Wert klicken.

3

Option Nein native Auflösung verwenden setzen im Fenster Skalieren der Sitzung für hohe Auflösung.

4

Speichern klicken.

Die Schriftgröße wurde auf den gewünschten Wert angepasst.

2.2.2 Anmeldung über Citrix Published Application

Um korrekte Darstellungen zu erzielen, verwenden Sie am Client die neueste Citrix Workspace™ App.

Hinweis
Darstellungsprobleme unter Citrix Published Application

Wörter und / oder Buchstaben werden zu klein dargestellt.

Hinweis
Einstellungen nur für den angemeldeten Benutzer wirksam

Die Änderungen an den Einstellungen wirken am Terminalserver immer nur für den angemeldeten Benutzer. Alle anderen Benutzer müssen die Änderung der Einstellungen einzeln vornehmen.

3 Skalierung in Windows 10 / Windows 11 anpassen

Die Schrift lässt sich durch die Einstellungen des Betriebssystems vergrößern. Diese Einstellungen wirken sich auf alle Programme aus.

Wir empfehlen, die Schriftvergrößerung nur über die Option Skalierung vorzunehmen.

Bei mehreren Monitoren müssen die Auflösung und die Skalierung identisch sein. Andernfalls müssen Qualitätsverluste befürchtet werden, wenn die Programme auf den 2. Monitor verschoben werden.

Einstellungen vornehmen
Vorgehen:
1

Einstellungen öffnen und erst System, dann Bildschirm wählen.

2

In Abhängigkeit von der Betriebssystemversion:

  • Windows 10:

    Gewünschte Skalierung unter Skalierung und Anordnung wählen mit der Einstellung Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern.

  • Windows 11:

    Gewünschte Skalierung unter Skalierung und Layout wählen mit der Einstellung Skalierung.

Die geänderten Einstellungen sind wirksam. Alle Texte in den DATEV-Programmen werden in der eingestellten Größe angezeigt.

4 Status

Zahlungsverkehr unterstützt die Skalierungseinstellungen von Windows nicht.

Störungen und WartungenStörung
Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: