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Aktuelle Änderungen

12.09.2024

Ausprägung "Das ConfigDB-Verzeichnis für den Server konnte nicht ermittelt werden" ergänzt.

1 Situationsbeschreibung

Die Installation von Microsoft SQL Server (DATEV) wird abgebrochen mit der Programm-Meldung:

INI07278

<Wortlaut variiert>

2 Abhilfe

Hinweis
Komplettsicherung durchführen

Manche Fehler bei der SQL-Installation gehen auf Probleme des Betriebssystems zurück. Wir empfehlen eine Komplettsicherung des Rechners, bevor Sie die beschriebenen Abhilfen durchführen.

Sie können entweder den Auslöser des Installationsabbruchs automatisch ermitteln oder Schritt-für-Schritt analysieren:

2.1 Ursache des Installationsabbruchs automatisch ermitteln

Individuelle Lösung per Mausklick (Skriptlösung)

Skript starten:

Jetzt analysieren

Probleme mit dem Skript? Schreiben Sie uns: Smartdoc@service.datev.de

Informationen zu SmartDocs

2.2 Ursache des Installationsabbruchs Schritt-für-Schritt ermitteln

Hinweis
Technische Anleitung

Die nachfolgende Beschreibung ist technisch, jedoch in einfachen Schritten erklärt. Versierte Anwender können mit minimalem Zeitaufwand die nötigen Informationen ermitteln.

Andernfalls binden Sie Ihren Systemadministrator, Techniker oder DATEV Solution Partner ein.

Schritt-für-Schritt Analyse
Voraussetzung:

Microsoft SQL Server (DATEV) wird an diesem Rechner benötigt. Wenn Sie unsicher sind, lesen Sie hier.

Vorgehen:
1

In der Programm-Meldung auf den Link zur Logdatei PCDB… klicken. Die Logdatei wird geöffnet. Je nach SQL-Server-Komponente heißen die Logdateien unterschiedlich:

SQL-Server-Komponente

Name der Logdatei

Client-Komponente DBMSTool

PCDBInstall_B0001315_Datum_Uhrzeit.log

SQL-Server Standard-Edition

PCDBInstall_B0000454_Datum_Uhrzeit.log

SQL Server Express

PCDBInstall_B0000453_Datum_Uhrzeit.log

Auf lokalen Arbeitsplätzen befindet sich die Logdatei im Verzeichnis %DATEVDP%\Log\Install\<RECHNERNAME>\<INSTALL>.

Auf Fileservern, Peer-Servern und Netzarbeitsplätzen befindet sich die Logdatei im Verzeichnis \\<RECHNERNAME>\WINDVSW1\DATEV\Log\Install\<RECHNERNAME>\<INSTALL>.

2

Nach dem Wort Fehler suchen in der Logdatei.

3

Möglichkeit 1:

In der Logdatei wird ein ExitCode genannt (in der Abbildung rot markiert): Fortfahren im Kapitel Abhilfe zu Fehlern mit ExitCode

Möglichkeit 2:

In der Logdatei wird kein ExitCode genannt: Fortfahren im Kapitel Abhilfe zu Fehlern ohne ExitCode

2.3 Ursache beheben

2.3.1 Abhilfe zu Fehlern mit ExitCode

Eintrag in der Logdatei

Abhilfe

ExitCode 1053

ExitCode 1053 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001088)

ExitCode 1067

ExitCode 1067 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001083)

ExitCode 1603 im Log PCDBInstall_B0001315_Datum_Uhrzeit.log

ExitCode 1603 beim Installieren von DBMSTool für den Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1007392)

ExitCode 1603 im Log
PCDBInstall_B0000454_Datum_Uhrzeit.log
oder
PCDBInstall_B0000453_Datum_Uhrzeit.log

ExitCode 1603 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001086)

ExitCode 1612

ExitCode 1612 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001085)

ExitCode 1639

ExitCode 1639 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001099)

ExitCode 289740454

ExitCode 289740454 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001097)

ExitCode 1045947921

ExitCode 1045947921 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001095)

ExitCode -1073741510

ExitCode -1073741510 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1028949)

ExitCode 1073807364

ExitCode 1073807364 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001078)

ExitCode -532265403

ExitCode -532265403 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1023966)

ExitCode -2054422471

ExitCode -2054422471 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001098)

ExitCode -2054422498

ExitCode -2054422498 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001093)

ExitCode -2054422508

ExitCode -2054422508 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1027840)

ExitCode -2055733247

ExitCode -2055733247 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1019592)

ExitCode -2057043967

ExitCode -2057043967 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001102)

ExitCode -2058420221

ExitCode -2058420221 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1027882)

ExitCode -2058616830

ExitCode -2058616830 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1027826)

ExitCode -2061893587

ExitCode -2061893587 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001094)

ExitCode -2061893606

ExitCode -2061893606 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1002657)

ExitCode -2061893607

ExitCode -2061893607 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001089)

ExitCode -2061893608

ExitCode -2061893608 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001090)

ExitCode -2061893609

ExitCode -2061893609 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001091)

ExitCode -2061893613

ExitCode -2061893613 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001103)

ExitCode -2064908287

ExitCode -2064908287 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001082)

ExitCode -2067922934

ExitCode -2067922934 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1008142)

ExitCode -2067922940

ExitCode -2067922940 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001081)

ExitCode -2068024457

ExitCode -2068024457 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1021365)

ExitCode -2068052310

ExitCode -2068052310 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001079)

ExitCode -2068052700

ExitCode -2068052700 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001104)

ExitCode -2068119551

ExitCode -2068119551 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001105)

ExitCode -2068578304

ExitCode -2068578304 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001092)

ExitCode 2068709374

ExitCode 2068709374 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001087)

ExitCode -2068774911

ExitCode -2068774911 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001096)

ExitCode -2146233079

ExitCode -2146233079 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1028290)

ExitCode -2147023538

ExitCode -2147023538 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001080)

Wenn der ExitCode nicht genannt ist, fortfahren mit: Probleme mit den Installationsdateien / Lesefehler der DVD

2.3.2 Abhilfe zu Fehlern ohne ExitCode

In der Logdatei nach dem Wort Fehler suchen:

Eintrag in der Logdatei

Abhilfe

==> Fehler bei ExecuteScript(C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\B000045x\Scripte\PERFTEST.SQL)

00.00.0000 00:00:00,000 Info - Stmt;NotRelevant;exec sp_dgp_set_MaxServerMemory;ContinueOnError=true

00.00.0000 00:00:00,000 Fehler - MsgId: 2, Severity: -1, State: -1, SQL-State: 08001, BatchNo: 1, Line: 0, Description: [Microsoft][ODBC Driver 18 for SQL Server]Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [2].

Dieses Fehlerbild melden Kunden, die das Antivirenprogramm TRELLIX installiert haben. Eine Deaktivierung hilft nicht. Kunden mussten TRELLIX deinstallieren.

Danach: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342)

ComException 193: Errornr : 705 - CDBRES_ATL_Object_Init

Modulname : KonfigDBAx.cpp

Linenr. : 2456

Errortext :

Es wurde keine Initialisierungsroutine für das Objekt aufgerufen.

Der Eintrag in der Logdatei ist ein Ergebnis der Warnung:

COM_Error-Description: Errornr : 44 - CDBRES_NoServerDB …. Das ConfigDB-Verzeichnis für den Server konnte nicht ermittelt werden.

Erst LOADORDER entfernen nach: NK00105 mit Grund Cached: Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting (Dok.-Nr. 1008965)

Anschließend vorgehen nach Dokument: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342)

COM_Error-Description: Errornr: 99 - CDBRES_PROKonfigDBErrorMappedModulname: COMProBridge.cppLinenr. : 351Errortext: Es ist folgender Fehler in der PRO-KonfigDB aufgetreten.

PRO_Errornr'4301'

PRO_ErrorText'Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting ist ein Problem aufgetreten.

KonfigDB Rechteprobleme beheben (Dok.-Nr. 1003304)

DB00807 bei der Installation von Microsoft SQL Server (DATEV)

DB00807 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1024819)

DB00807 bei der Installation von Microsoft SQL Server (DATEV) bei der Komponente DBMSTool

DB00807 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) bei DBMSTool (Dok.-Nr. 1018550)

DB02016 Fehler beim Verbinden zur Master-Datenbank (SQL-Server: <RECHNERNAME>\DATEV_DBENGINE)

Vorgehen nach Virtuelle Accounts korrigieren, Kap. 3.1 aus ExitCode -2061893606 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1002657).

DB02017

DB02017 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1045572)

DB02023

DB02023 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001160)

DB02060

Error DB02060 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001084)

Error [#0x80090024]

Error [#0x80090024] beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001158)

Fehler bei ExecuteScript MSSYKONF.SQL

Fehler bei ExecuteScript MSSYKONF.SQL beim Installieren von Microsoft SQL Server (Dok.-Nr. 1005701)

Wenn der Fehler nicht in der Tabelle enthalten ist, fortfahren mit: Probleme mit den Installationsdateien / Lesefehler der DVD

2.3.3 Probleme mit den Installationsdateien / Lesefehler der DVD

Während der Installation werden Programmarchive entpackt. Das Entpacken wird in der Datei PCDBInstDepot_Datum_Uhrzeit.log protokolliert.

Fehler identifizieren
Vorgehen:
1

Datei PCDBInstDepot_Datum_Uhrzeit.log öffnen:

  • Lokale Arbeitsplätze: Die Datei befindet sich im Verzeichnis %DATEVDP%\Log\Install\<RECHNERNAME>\<INSTALL>

  • Fileserver, Peer-Server und Netzarbeitsplätze: Die Datei befindet sich im Verzeichnis \\<RECHNERNAME>\WINDVSW1\DATEV\Log\Install\<RECHNERNAME>\<INSTALL>

2

Nach dem Wort Fehler suchen in der Datei.

00.00.0000 00:00:00,000 Fehler Error (<FEHLERNUMMER>) during extraction

3

Unterscheidung nach Installationsquelle:

  • Wenn Sie den elektronischen Software-Abruf nutzen oder von einer ISO-Datei installieren, können die Installationsdateien fehlerhaft sein: Installationsquelle reparieren (Dok.-Nr. 1004398) oder ISO-Datei erneut herunterladen.

    - oder -

  • Wenn Sie von DVD installieren, reinigen Sie die DVD mit einem fusselfreien Tuch. Wenn der Fehler immer noch auftritt: Windows-Ereignisanzeige auf Lesefehler prüfen, Laufwerk austauschen oder DVD an einem anderen Rechner im Netz freigeben.

Probleme durch inkompatibles Gebietsschema:

Ein aktiver Virenscanner kann die Installation notwendiger Dateien verhindert haben, die das Entpackprogramm benötigt:

Die Installation mit einem anderen Benutzer durchzuführen, kann zielführend sein:

4

Bereinigen Sie die abgebrochene Installation und installieren den Microsoft SQL Server erneut: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342)

3 Weitere Informationen

3.1 Prüfen, ob der Microsoft SQL Server (DATEV) an diesem Rechner benötigt wird

Der Microsoft SQL Server (DATEV) wird auf Rechnern benötigt, auf denen sich SQL-Datenbanken befinden. Das sind:

  • Zentraler Fileserver

  • Arbeitsplatz mit Serverfunktionalität (Peer-Server)

  • Lokaler Arbeitsplatz

Auf Netzarbeitsplätzen ohne lokale Datenbanken wird der SQL-Server nicht benötigt. Das sind Arbeitsplätze, die ausschließlich mit Datenbanken auf Fileservern/Peer-Servern arbeiten.

Prüfen, ob der Microsoft SQL Server (DATEV) an diesem Rechner benötigt wird
Vorgehen:

Wenn der betroffene Rechner ein Netzarbeitsplatz ohne lokale Datenbanken ist: Fortfahren mit Microsoft SQL Server (DATEV) deinstallieren und die Client-Komponenten installieren (Dok.-Nr. 1002682)

Wenn der betroffene Rechner kein Netzarbeitsplatz ohne lokale Datenbanken ist: Fortfahren mit der Ursachenermittlung Abhilfe

4 Wenn keine Abhilfe geholfen hat

Logbücher an DATEV senden
Vorgehen:
1

Logbücher versenden per Mausklick (Skriptlösung)

Skript starten:

Logbücher sammeln und versenden

Probleme mit dem Skript? Schreiben Sie uns: Smartdoc@service.datev.de

Informationen zu SmartDocs

2

Das Skript erzeugt eine E-Mail mit angehängten Installations-Logbüchern.

Ergänzen Sie in der E-Mail unbedingt folgende Informationen:

  • Beraternummer oder Kontakt-ID

  • Welches Problem besteht

  • Aus welchem Dokument dieses Skript aufgerufen wurde

  • Kontaktdaten

3

E-Mail senden.

Wir analysieren die Logdateien und kontaktieren Sie.

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