INI07278 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV)
Aktuelle Änderungen |
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12.09.2024 |
Ausprägung "Das ConfigDB-Verzeichnis für den Server konnte nicht ermittelt werden" ergänzt. |
1 Situationsbeschreibung
Die Installation von Microsoft SQL Server (DATEV) wird abgebrochen mit der Programm-Meldung:
INI07278 |
<Wortlaut variiert> |
2 Abhilfe
Komplettsicherung durchführen
Manche Fehler bei der SQL-Installation gehen auf Probleme des Betriebssystems zurück. Wir empfehlen eine Komplettsicherung des Rechners, bevor Sie die beschriebenen Abhilfen durchführen. |
Sie können entweder den Auslöser des Installationsabbruchs automatisch ermitteln oder Schritt-für-Schritt analysieren:
2.1 Ursache des Installationsabbruchs automatisch ermitteln
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Skript starten:
Probleme mit dem Skript? Schreiben Sie uns: Smartdoc@service.datev.de |
2.2 Ursache des Installationsabbruchs Schritt-für-Schritt ermitteln
Technische Anleitung
Die nachfolgende Beschreibung ist technisch, jedoch in einfachen Schritten erklärt. Versierte Anwender können mit minimalem Zeitaufwand die nötigen Informationen ermitteln. Andernfalls binden Sie Ihren Systemadministrator, Techniker oder DATEV Solution Partner ein. |
Schritt-für-Schritt Analyse | |||||||||
Voraussetzung:
Microsoft SQL Server (DATEV) wird an diesem Rechner benötigt. Wenn Sie unsicher sind, lesen Sie hier. |
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Vorgehen: | |||||||||
1 |
In der Programm-Meldung auf den Link zur Logdatei PCDB… klicken. Die Logdatei wird geöffnet. Je nach SQL-Server-Komponente heißen die Logdateien unterschiedlich:
Auf lokalen Arbeitsplätzen befindet sich die Logdatei im Verzeichnis %DATEVDP%\Log\Install\<RECHNERNAME>\<INSTALL>. Auf Fileservern, Peer-Servern und Netzarbeitsplätzen befindet sich die Logdatei im Verzeichnis \\<RECHNERNAME>\WINDVSW1\DATEV\Log\Install\<RECHNERNAME>\<INSTALL>. |
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2 |
Nach dem Wort Fehler suchen in der Logdatei. |
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3 |
Möglichkeit 1: In der Logdatei wird ein ExitCode genannt (in der Abbildung rot markiert): Fortfahren im Kapitel Abhilfe zu Fehlern mit ExitCode ![]() Möglichkeit 2: In der Logdatei wird kein ExitCode genannt: Fortfahren im Kapitel Abhilfe zu Fehlern ohne ExitCode |
2.3 Ursache beheben
2.3.1 Abhilfe zu Fehlern mit ExitCode
Wenn der ExitCode nicht genannt ist, fortfahren mit: Probleme mit den Installationsdateien / Lesefehler der DVD
2.3.2 Abhilfe zu Fehlern ohne ExitCode
In der Logdatei nach dem Wort Fehler suchen:
Eintrag in der Logdatei |
Abhilfe |
==> Fehler bei ExecuteScript(C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\B000045x\Scripte\PERFTEST.SQL) 00.00.0000 00:00:00,000 Info - Stmt;NotRelevant;exec sp_dgp_set_MaxServerMemory;ContinueOnError=true 00.00.0000 00:00:00,000 Fehler - MsgId: 2, Severity: -1, State: -1, SQL-State: 08001, BatchNo: 1, Line: 0, Description: [Microsoft][ODBC Driver 18 for SQL Server]Named Pipes Provider: Could not open a connection to SQL Server [2]. |
Dieses Fehlerbild melden Kunden, die das Antivirenprogramm TRELLIX installiert haben. Eine Deaktivierung hilft nicht. Kunden mussten TRELLIX deinstallieren. Danach: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342) |
ComException 193: Errornr : 705 - CDBRES_ATL_Object_Init Modulname : KonfigDBAx.cpp Linenr. : 2456 Errortext : Es wurde keine Initialisierungsroutine für das Objekt aufgerufen. |
Der Eintrag in der Logdatei ist ein Ergebnis der Warnung: COM_Error-Description: Errornr : 44 - CDBRES_NoServerDB …. Das ConfigDB-Verzeichnis für den Server konnte nicht ermittelt werden. Erst LOADORDER entfernen nach: NK00105 mit Grund Cached: Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting (Dok.-Nr. 1008965) Anschließend vorgehen nach Dokument: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342) |
COM_Error-Description: Errornr: 99 - CDBRES_PROKonfigDBErrorMappedModulname: COMProBridge.cppLinenr. : 351Errortext: Es ist folgender Fehler in der PRO-KonfigDB aufgetreten. PRO_Errornr'4301' PRO_ErrorText'Bei der Verbindung mit dem Server über DFL-Hosting ist ein Problem aufgetreten. |
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DB00807 bei der Installation von Microsoft SQL Server (DATEV) |
DB00807 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1024819) |
DB00807 bei der Installation von Microsoft SQL Server (DATEV) bei der Komponente DBMSTool |
DB00807 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) bei DBMSTool (Dok.-Nr. 1018550) |
DB02016 Fehler beim Verbinden zur Master-Datenbank (SQL-Server: <RECHNERNAME>\DATEV_DBENGINE) |
Vorgehen nach Virtuelle Accounts korrigieren, Kap. 3.1 aus ExitCode -2061893606 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1002657). |
DB02017 |
DB02017 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1045572) |
DB02023 |
DB02023 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001160) |
DB02060 |
Error DB02060 beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001084) |
Error [#0x80090024] |
Error [#0x80090024] beim Installieren von Microsoft SQL Server (DATEV) (Dok.-Nr. 1001158) |
Fehler bei ExecuteScript MSSYKONF.SQL |
Fehler bei ExecuteScript MSSYKONF.SQL beim Installieren von Microsoft SQL Server (Dok.-Nr. 1005701) |
Wenn der Fehler nicht in der Tabelle enthalten ist, fortfahren mit: Probleme mit den Installationsdateien / Lesefehler der DVD
2.3.3 Probleme mit den Installationsdateien / Lesefehler der DVD
Während der Installation werden Programmarchive entpackt. Das Entpacken wird in der Datei PCDBInstDepot_Datum_Uhrzeit.log protokolliert.
Fehler identifizieren | |
Vorgehen: | |
1 |
Datei PCDBInstDepot_Datum_Uhrzeit.log öffnen:
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2 |
Nach dem Wort Fehler suchen in der Datei. 00.00.0000 00:00:00,000 Fehler Error (<FEHLERNUMMER>) during extraction |
3 |
Unterscheidung nach Installationsquelle:
Probleme durch inkompatibles Gebietsschema:
Ein aktiver Virenscanner kann die Installation notwendiger Dateien verhindert haben, die das Entpackprogramm benötigt:
Die Installation mit einem anderen Benutzer durchzuführen, kann zielführend sein:
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4 |
Bereinigen Sie die abgebrochene Installation und installieren den Microsoft SQL Server erneut: Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren (Dok.-Nr. 1013342) |
3 Weitere Informationen
3.1 Prüfen, ob der Microsoft SQL Server (DATEV) an diesem Rechner benötigt wird
Der Microsoft SQL Server (DATEV) wird auf Rechnern benötigt, auf denen sich SQL-Datenbanken befinden. Das sind:
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Zentraler Fileserver
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Arbeitsplatz mit Serverfunktionalität (Peer-Server)
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Lokaler Arbeitsplatz
Auf Netzarbeitsplätzen ohne lokale Datenbanken wird der SQL-Server nicht benötigt. Das sind Arbeitsplätze, die ausschließlich mit Datenbanken auf Fileservern/Peer-Servern arbeiten.
Prüfen, ob der Microsoft SQL Server (DATEV) an diesem Rechner benötigt wird | |
Vorgehen: | |
Wenn der betroffene Rechner ein Netzarbeitsplatz ohne lokale Datenbanken ist: Fortfahren mit Microsoft SQL Server (DATEV) deinstallieren und die Client-Komponenten installieren (Dok.-Nr. 1002682) Wenn der betroffene Rechner kein Netzarbeitsplatz ohne lokale Datenbanken ist: Fortfahren mit der Ursachenermittlung Abhilfe |
4 Wenn keine Abhilfe geholfen hat
Logbücher an DATEV senden | |||
Vorgehen: | |||
1 |
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2 |
Das Skript erzeugt eine E-Mail mit angehängten Installations-Logbüchern. Ergänzen Sie in der E-Mail unbedingt folgende Informationen:
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E-Mail senden. Wir analysieren die Logdateien und kontaktieren Sie. |