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Aktuelle Änderungen

16.08.2024

Anpassungen zu den DATEV-Programmen 18.0

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie den Microsoft SQL Server und die Microsoft SQL Client-Komponenten in der DATEV-Umgebung deinstallieren und installieren.

2 Hintergrund

Die DATEV-Installation konnte den Microsoft SQL Server (DATEV) nicht fehlerfrei installieren oder er ist nicht mehr funktionsfähig (Rechnerabsturz, Hardware-Probleme).

Achtung
Achtung
Wartungszeitraum nötig

Führen Sie die hier beschriebenen Schritte in einem Wartungszeitraum aus, in dem Sie ungestört deinstallieren können und kein Anwender mehr mit DATEV-Software arbeitet. Schalten Sie einen gegebenenfalls installierten DATEV Kommunikationsserver aus. Ohne installierten Microsoft SQL Server ist kein Zugriff auf die Datenbanken möglich.

Während der nachfolgenden Schritte sind Neustarts des Systems möglich.

3 Vorgehen

3.1 Deinstallation des Microsoft SQL Servers oder SQL Client-Komponente

Microsoft SQL Server deinstallieren
Vorgehen:
1

Als Administrator oder Benutzer mit Administrator-Rechten anmelden.

2

Windows-Taste drücken.

3

Befehl Programmdeinstallation eingeben und Programm wählen aus der Trefferliste.

4

Erweiterte Einstellungen öffnen, um die Option Ohne Sicherheitsprüfung (geeignet für Reparaturzwecke) auszuwählen.

5

Hinweis mit Sicherheitsprüfung mit JA bestätigen.

6

Komponente SQL-Server für DATEV (SE) oder SQL-Server für DATEV (Express) oder SQL-DBConnect ohne SQL Express wählen.

Merken Sie sich den Namen der Komponente.

7

Deinstallieren.

Erfasste Datenbestände werden nicht gelöscht.

8

Datei SQLDEL.EXE herunterladen (https://login.datev.de/download/sqldel.exe) und doppelklicken.

Für den Download ist eine Authentifizierung (DATEV Smartcard/DATEV mIDentity/DATEV SmartLogin) erforderlich. Wenn Sie keine Authentifizierung durchführen können, lassen Sie die Datei von Ihrem Steuerberater herunterladen.
Aus vertriebsrechtlichen Gründen können wir die Datei nicht mehr zum direkten Download anbieten.

Wenn die Datei nicht heruntergeladen oder nicht gestartet werden kann: Mit einem modernen Standard-Browser Dateien von www.datev.de herunterladen (Dok.-Nr. 1018340)

9

Neustart des Rechners durchführen.

10

Nur DATEV-Programme 16.x: Hinweis beachten, wenn SFirm 4.0 installiert ist.

11

Microsoft SQL Server-Verzeichnis kontrollieren

Kontrollieren, ob die Programmordner

  • <LW:>\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL14.DATEV_DBENGINE

  • <LW:>\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL15.DATEV_DBENGINE

gelöscht wurden. Wenn nicht, Ordner löschen.

Der Microsoft SQL Server oder die Microsoft SQL Client-Komponente ist deinstalliert und kann erneut installiert werden.

3.2 Installation des Microsoft SQL Servers

Starten Sie die Installation über DATEV-Installation erneut starten (Dok.-Nr. 1018947).

Hinweis
Lösungsweg hat nicht geholfen

Wenn dieser Lösungsweg nicht geholfen hat, gehen Sie die Schritte erneut in der folgenden Reihenfolge durch:

3.3 Optionale Zwischenschritte

Microsoft-Komponenten manuell bereinigen
Vorgehen:
1

Systemsteuerung | Programme und Funktionen oder Programme und Features wählen.

2

DATEV-Programme 16.x:
Produkt Microsoft SQL Server 2017 (64-bit) deinstallieren.

DATEV-Programme 17.x / 18.x:
Produkt Microsoft SQL Server 2019 (64-bit) deinstallieren, jedoch die Features Integration-Services und Analysis-Services installiert lassen, wenn vorhanden.

Wenn mehrere Microsoft SQL-Server-Instanzen installiert sind, nur die SQL-Instanz DATEV_DBENGINE deinstallieren.

3

Wenn vorhanden, folgende Komponenten deinstallieren:

DATEV-Programme 16.x:

  • Browser for SQL-Server 2017

  • Microsoft ODBC Driver 13 for SQL-Server

  • Microsoft ODBC Driver 17 for SQL-Server

  • Microsoft OLE DB Driver for SQL-Server

  • Microsoft SQL Server 2012 Native Client

  • Microsoft SQL Server 2017 Setup (English)

  • Microsoft SQL Server 2017 T-SQL Language Service

  • Microsoft VSS Writer for SQL-Server 2017

DATEV-Programme 17.x / 18.x:

  • Browser for SQL-Server 2019

  • Microsoft ODBC Driver 17 for SQL-Server

  • Microsoft ODBC Driver 18 for SQL-Server

  • Microsoft OLE DB Driver for SQL-Server

  • Microsoft SQL Server 2012 Native Client

  • Microsoft SQL Server 2019 Setup (English)

  • Microsoft SQL Server 2019 T-SQL Language Service

  • Microsoft VSS Writer for SQL-Server 2019

4

Sicherheitshinweis und die beiden folgenden Abfragen mit Ja bestätigen.

5

Rechner neu starten.

4 Weitere Informationen

Hinweis
Hinweis zu SFirm 4.0

Die Bestätigung der Frage "Dieses Programm entfernt alle DATEV SQL 2014 Instanzen von diesem Rechner" löscht auch den Microsoft ODBC Driver 11.

SFirm 4.0 benötigt den Microsoft ODBC Driver 11.

Deutsche Version in 64bit (GER\x64\msodbcsql.msi) über den nachfolgenden Link herunterladen und anschließend installieren:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36434

5 Wenn keine Abhilfe geholfen hat

Logbücher an DATEV senden
Vorgehen:
1

Um mit SmartDocs Installations-Logbücher und Ereignisanzeige einzusammeln, auf die Schaltfläche Logbücher sammeln und versenden klicken:

Logbücher sammeln und versenden

Weitere Informationen: DATEV SmartDocs – Eine funktionale Erweiterung von Hilfe-Dokumenten (Dok.-Nr. 1023341)

2

Den weiteren Schritten in der SmartDocs-Oberfläche folgen.

Wir analysieren die Logdateien und kontaktieren Sie.

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Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: