Microsoft SQL Server / SQL Client-Komponenten deinstallieren und installieren
Aktuelle Änderungen |
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16.08.2024 |
Anpassungen zu den DATEV-Programmen 18.0 |
1 Über dieses Dokument
In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie den Microsoft SQL Server und die Microsoft SQL Client-Komponenten in der DATEV-Umgebung deinstallieren und installieren.
2 Hintergrund
Die DATEV-Installation konnte den Microsoft SQL Server (DATEV) nicht fehlerfrei installieren oder er ist nicht mehr funktionsfähig (Rechnerabsturz, Hardware-Probleme).
Achtung Wartungszeitraum nötig
Führen Sie die hier beschriebenen Schritte in einem Wartungszeitraum aus, in dem Sie ungestört deinstallieren können und kein Anwender mehr mit DATEV-Software arbeitet. Schalten Sie einen gegebenenfalls installierten DATEV Kommunikationsserver aus. Ohne installierten Microsoft SQL Server ist kein Zugriff auf die Datenbanken möglich. Während der nachfolgenden Schritte sind Neustarts des Systems möglich. |
3 Vorgehen
3.1 Deinstallation des Microsoft SQL Servers oder SQL Client-Komponente
Microsoft SQL Server deinstallieren | |
Vorgehen: | |
1 |
Als Administrator oder Benutzer mit Administrator-Rechten anmelden. |
2 |
Windows-Taste drücken. |
3 |
Befehl Programmdeinstallation eingeben und Programm wählen aus der Trefferliste. |
4 |
Erweiterte Einstellungen öffnen, um die Option Ohne Sicherheitsprüfung (geeignet für Reparaturzwecke) auszuwählen. |
5 |
Hinweis mit Sicherheitsprüfung mit JA bestätigen. |
6 |
Komponente SQL-Server für DATEV (SE) oder SQL-Server für DATEV (Express) oder SQL-DBConnect ohne SQL Express wählen. Merken Sie sich den Namen der Komponente. |
7 |
Deinstallieren. Erfasste Datenbestände werden nicht gelöscht. |
8 |
Datei SQLDEL.EXE herunterladen (https://login.datev.de/download/sqldel.exe) und doppelklicken. Für den Download ist eine Authentifizierung (DATEV Smartcard/DATEV mIDentity/DATEV SmartLogin) erforderlich. Wenn Sie keine Authentifizierung durchführen können, lassen Sie die
Datei von Ihrem Steuerberater herunterladen. Wenn die Datei nicht heruntergeladen oder nicht gestartet werden kann: Mit einem modernen Standard-Browser Dateien von www.datev.de herunterladen (Dok.-Nr. 1018340) |
9 |
Neustart des Rechners durchführen. |
10 |
Nur DATEV-Programme 16.x: Hinweis beachten, wenn SFirm 4.0 installiert ist. |
11 |
Microsoft SQL Server-Verzeichnis kontrollieren Kontrollieren, ob die Programmordner
gelöscht wurden. Wenn nicht, Ordner löschen. |
Der Microsoft SQL Server oder die Microsoft SQL Client-Komponente ist deinstalliert und kann erneut installiert werden. |
3.2 Installation des Microsoft SQL Servers
Starten Sie die Installation über DATEV-Installation erneut starten (Dok.-Nr. 1018947).
Lösungsweg hat nicht geholfen
Wenn dieser Lösungsweg nicht geholfen hat, gehen Sie die Schritte erneut in der folgenden Reihenfolge durch:
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3.3 Optionale Zwischenschritte
Microsoft-Komponenten manuell bereinigen | |
Vorgehen: | |
1 |
Systemsteuerung | Programme und Funktionen oder Programme und Features wählen. |
2 |
DATEV-Programme 16.x: DATEV-Programme 17.x / 18.x: Wenn mehrere Microsoft SQL-Server-Instanzen installiert sind, nur die SQL-Instanz DATEV_DBENGINE deinstallieren. |
3 |
Wenn vorhanden, folgende Komponenten deinstallieren: DATEV-Programme 16.x:
DATEV-Programme 17.x / 18.x:
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4 |
Sicherheitshinweis und die beiden folgenden Abfragen mit Ja bestätigen. |
5 |
Rechner neu starten. |
4 Weitere Informationen
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Fragen und Antworten zur Microsoft SQL-Datenhaltung (Dok.-Nr. 1033860)
-
Microsoft SQL Server (DATEV): Installationslaufwerk ändern (Dok.-Nr. 1013311)
Hinweis zu SFirm 4.0
Die Bestätigung der Frage "Dieses Programm entfernt alle DATEV SQL 2014 Instanzen von diesem Rechner" löscht auch den Microsoft ODBC Driver 11. SFirm 4.0 benötigt den Microsoft ODBC Driver 11. Deutsche Version in 64bit (GER\x64\msodbcsql.msi) über den nachfolgenden Link herunterladen und anschließend installieren: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=36434 |
5 Wenn keine Abhilfe geholfen hat
Logbücher an DATEV senden | |
Vorgehen: | |
1 |
Um mit SmartDocs Installations-Logbücher und Ereignisanzeige einzusammeln, auf die Schaltfläche Logbücher sammeln und versenden klicken:
Weitere Informationen: DATEV SmartDocs – Eine funktionale Erweiterung von Hilfe-Dokumenten (Dok.-Nr. 1023341) |
2 |
Den weiteren Schritten in der SmartDocs-Oberfläche folgen. |
Wir analysieren die Logdateien und kontaktieren Sie. |