Als E-Mail senden
1002747

Aktuelle Änderungen

07.04.2021

Kapitel „Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)“ angepasst.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument wird die zusätzliche Funktion "DATEVasp online" beschrieben. "DATEVasp online" erweitert die Funktionen des "DATEVasp mobilen Arbeitsplatz" um eine zusätzliche Einwahlmöglichkeit auf das DATEVasp-Serversystem.

2 Voraussetzungen

Um DATEVasp online nutzen zu können, wird das Zusatzmodul "DATEVasp mobiler Arbeitsplatz" vorausgesetzt.

Zur Aktivierung des DATEVasp online Zugangs wird außerdem benötigt:

  • Zugriff auf das DATEVasp Serviceportal | Anwendungen.

  • Einen aktivierten DATEV SmartLogin.

  • Den DATEVasp Benutzernamen und das Kennwort.

3 DATEVasp online

DATEVasp online ist eine Zusatz-Funktion des "DATEVasp mobilen Arbeitsplatz". Damit kann von unterwegs von jedem Endgerät das DATEVasp-Serversystem aufgerufen werden. Der Zugang erfolgt über einen Browser und ist so Betriebssystem unabhängig.

Hinweis
Browser

Verwenden Sie für die Nutzung von DATEVasp online den Microsoft Edge, Google Chrome oder den Safari-Browser bei Apple-Endgeräten.

DATEVasp online – Zugriff über Browser

3.1 Anmeldevorgang

Anmeldung über DATEV SmartLogin
Voraussetzung:

Für die Authentifizierung/Anmeldung wird ein aktivierter und in der mobilen Arbeitsplatzverwaltung (DATEVasp Serviceportal) gekoppelter DATEV SmartLogin benötigt (DATEVasp-Serviceportal: Zugang für den mobilen Arbeitsplatz und DATEVasp online verwalten (Dok.-Nr. 1002761)).

Hinweis
Hinweis

Die Anmeldung an DATEVasp online ist ausschließlich per DATEV SmartLogin möglich!

Vorgehen:
1

1. Startseite aufrufen: DATEVasp online

2

Sie werden direkt zum DATEV Login und den QR-Code weitergeleitet.

3

2. Scannen Sie den QR-Code mit der DATEV SmartLogin App.

Anschließend wird die Anmeldung am DATEVasp-Serversystem angezeigt.

4

3. Eingabe von „Benutzername und Kennwort“.

4. Über DATEVasp starten wird die DATEVasp Sitzung im Browser geöffnet.

3.2 Anzeige - Menüleiste

Die DATEVasp Sitzung wird jetzt komplett im Browser-Fenster dargestellt.

Menüleiste

Die Menüleiste kann über folgende zentral am oberen Bildschirmrand platzierte Schaltfläche aufgerufen werden.

Gesamtansicht:

Beschreibung der einzelnen Funktionen:

Menüleiste einklappen

Vollbild an/aus

Zwischenablage öffnen

Dateien hoch-/herunterladen

Weitere Optionen

Zweiten Monitor aktivieren (zusätzliches Browserfenster)

Die Funktion steht im Internet Explorer nicht zur Verfügung

4 Häufig gestellte Fragen zu DATEVasp online (FAQ)

1. Was ist der Nutzen von DATEVasp online?

DATEVasp online bietet die Möglichkeit, sich von jedem Endgerät, orts- und systemunabhängig mit dem DATEVasp-Serversystem zu verbinden.

2. Muss ich dafür Software installieren?

DATEVasp online nutzt einen Citrix Receiver auf HTML5 Basis direkt im "Internet-Browser". Eine Installation auf dem zu nutzenden Gerät (z. B. lokaler PC, Tablet) ist nicht notwendig.

3. Kann eine DATEV SmartCard genutzt werden?

Die DATEV-SmartCard kann in der DATEVasp online Sitzung nicht genutzt werden.

4. Kann ich aus DATEVasp online drucken?

Die lokalen Drucker sind in der DATEVasp online Sitzung nicht direkt nutzbar. Zum Drucken steht ein Citrix PDF Printer zur Verfügung, der ein PDF Dokument generiert und den Druckauftrag an das lokale System weiterleitet.

5. Kann ein SmartPhone für die Verbindung genutzt werden?

Der Aufruf ist prinzipiell auch an einem SmartPhone möglich.

DATEVasp online ersetzt nicht die Exchange Synchronisation von DATEVnet mobil.

6. Welche Betriebssysteme können genutzt werden?

Eine Nutzung ist grundlegend mit jedem Betriebssystem möglich, das einen aktuellen Browser mit HTML5 Unterstützung besitzt (Safari, Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer).

7. Wird DATEVasp online zusätzlich berechnet?

DATEVasp online ist eine weitere Möglichkeit des mobilen Zugriffs und wird mit dem "DATEVasp mobilen Arbeitsplatzes" ohne weitere Kosten bereitgestellt.

8. Was ist der Unterschied zum "mobilen Arbeitsplatz"?

Der „mobile Arbeitsplatz“ bietet neben dem SmartLogin die Authentifizierung per SmartCard und unterstützt nach vorheriger Installation des DATEVasp Zugangspaket den vollen Funktionsumfang (z. B. den lokalen Drucker in der Sitzung nutzen). Eine vollumfängliche Nutzung des mobilen Arbeitsplatzes ist deshalb nur an einem von DATEV unterstütztem Betriebssystem möglich.

9. Warum wird bei verschiedenen Vorgängen nach einer DATEV-SmartCard gefragt, obwohl ich mit SmartLogin verbunden bin?

Der DATEV-SmartLogin kann zur Authentifizierung für den Verbindungsaufbau verwendet werden. Vorgänge, die explizit eine DATEV-SmartCard benötigen, erfordern weiterhin die gesteckte DATEV-SmartCard. Ein SmartLogin dient nur zur Authentifizierung und ersetzt eine DATEV SmartCard in den sonstigen Funktionen nicht.

5 Unterstützung bei DATEV buchen (kostenpflichtig)

Wenn Sie bei diesem Thema Unterstützung brauchen, bietet DATEV folgende Beratung online:

Mobile Einsatzszenarien

Sie möchten mehr Flexibilität im Arbeitsalltag und von unterwegs auf Ihr DATEVasp-Serversystem zugreifen. Sie haben weitere Fragen rund um das Thema Arbeiten im Homeoffice.

Für Steuerberater: online buchen

Für Unternehmer: online buchen

6 Weitere Informationen

Allgemeine Informationen zu DATEVasp sowie den Serviceleistungen stehen unter www.datev.de/datevasp-service.

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: