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1002023

Aktuelle Änderungen

18.10.2023

Kapitel hinzugefügt: 3.1.2 Stoppuhr in der Akte starten

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie Zeitaufwände zur Akte in DATEV Anwalt classic mit der Stoppuhr erfassen.

2 Hintergrund

Wenn Sie einen Eigenaufwand mit der Stoppuhr erfassen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

3 Vorgehen

Hilfe-Video

Arbeiten mit Stoppuhr im Arbeitsblatt Tageskontrolle erfassen (Dauer: 02:47, Stand: 05.11.2021)

Ersteller: JurComSult GmbH & Co. KG

DATEV eG hat dieses Video nicht erstellt. Für die Inhalte ist der Ersteller verantwortlich.

Klick-Tutorial

Um zu erfahren, wie Sie Zeitaufwände zur Akte mit der Stoppuhr erfassen, können Sie auch das Klick-Tutorial verwenden.

Das Klick-Tutorial führt Sie Schritt für Schritt mit grafischer Unterstützung zur Lösung.

Zeitaufwände zur Akte mit Stoppuhr erfassen

3.1 Zeitaufwände mit Stoppuhr erfassen – erste Stoppuhr

3.1.1 Stoppuhr in DATEV Arbeitsplatz starten

Stoppuhr in DATEV Arbeitsplatz starten
Vorgehen:
1

DATEV Arbeitsplatz öffnen.

2

Aktenübersicht öffnen, z. B. Unsere Kanzlei | Akten | Alle aktiven Akten.

3

Akte markieren.

4

Im Zusatzbereich Kontextbezogene Links: Auf Aufwanderfassung | Stoppuhr starten klicken.

Die Stoppuhr beginnt im Fenster Stoppuhr - Aktennummer mit der zuletzt markierten oder geöffneten Akte im Feld Akte sofort zu laufen. Die Registerkarte Zeitaufwand ist aktiv.

3.1.2 Stoppuhr in der Akte starten

Stoppuhr in der Akte starten
Vorgehen:
1

Akte öffnen (Dok.-Nr. 1023574).

2

Im Zusatzbereich Funktionen | Aktenfunktionen: Auf Stoppuhr starten klicken.

Die Stoppuhr beginnt im Fenster Stoppuhr - Aktennummer mit der geöffneten Akte im Feld Akte sofort zu laufen. Die Registerkarte Zeitaufwand ist aktiv.

3.1.3 Zeitaufwand mit Stoppuhr erfassen

Zeitaufwände zur Akte mit Stoppuhr erfassen
Hinweis
Eigenaufwand mit Stoppuhr erfassen

Wenn Sie einen Eigenaufwand mit der Stoppuhr erfassen möchte, gehen Sie wie folgt vor:

Vorgehen:
1

Die Akte ist im Feld Akte durch die Auswahl der Akte im Schritt 3 bereits vorbelegt.

Optional: Im Feld Akte eine andere Akte auswählen, wenn Sie den Aufwand zu einer anderen Akte erfassen möchten.

2

Stoppuhr minimieren: Auf klicken. Es werden jetzt nur noch die Aktennummer und die laufende Zeit angezeigt.

3

Mit der Aktenbearbeitung (z. B. Literaturrecherche) beginnen.

4

Nach Beendigung der Arbeit: Stoppuhr durch Klick auf wieder maximieren.

5

Weitere Daten im Fenster Stoppuhr erfassen.

6

Optional: Wenn die Akte mehrere Mandanten hat, in der Liste Mandant anderen Mandanten auswählen. MDT 1 ist vorbelegt.

7

Optional: In der Liste Sachbearbeiter einen anderen Sachbearbeiter wählen. Der aktuell an DATEV Arbeitsplatz angemeldete Benutzer ist vorbelegt.

8

In der Liste Aufwandart eine Aufwandart auswählen:

  • AA An- und Abfahrt

  • AS Aktenstudium

  • BS Besprechung

  • LR Literaturrecherche

  • MAIL E-Mail

  • SC Schreiben

  • SS Schriftsatz

  • TF Telefonat

  • TX Telex

  • VG Vertragsgestaltung

Wie Sie neue Aufwandarten anlegen, lesen Sie hier:

9

Im Feld Datum ist das aktuelle Systemdatum vorbelegt.

10

Optional: Im Feld EUR/Einh. den Stundensatz erfassen, mit dem die erfasste Zeit abgerechnet werden soll.

Wenn Sie zum Sachbearbeiter, Mandanten oder zur Akte eine Stundensatzvereinbarung angelegt haben, wird das Feld mit dem für diese Vereinbarung zum gewählten Datum festgelegten Wert vorbelegt.

11

Optional: Kontrollkästchen Aufwand deaktivieren, wenn für die Tätigkeit kein Aufwand entstanden ist.

Hier definieren Sie, ob der Zeitaufwand als Kostenposition bei der Deckungsbeitragskalkulation der Akte berücksichtigt werden soll. Über die Deaktivierung des Kontrollkästchens Aufwand können Sie beispielsweise „Know-How-Stunden“, also den Zeitaufwand in branchenüblicher Höhe erfassen, der in der Kanzlei aufgrund spezieller Rechtskenntnisse in überdurchschnittlich kurzer Zeit erledigt wurde.

12

Kontrollkästchen Abrechenbar deaktivieren, wenn Aufwand nicht abrechenbar ist.

Hier definieren Sie, ob der Zeitdatensatz in der Kostenrechnung zur Abrechnung zur Verfügung gestellt wird oder nicht.

13

Optional: Im Feld Bemerkung intern Bemerkung erfassen.

Das Feld ist primär für kanzleiinterne Informationen gedacht, die der Mandant nicht zur Kenntnis erhalten soll. Im Auslieferungszustand wird das Feld Bemerkung intern in der Rechnung nicht ausgegeben (Kontrollkästchen Aufwand-Stichwort in Positionstext anzeigen ist deaktiviert).

Sie können das Feld Bemerkung intern optional in der Microsoft Word Rechnung oder im Leistungsnachweis ausgeben lassen, indem Sie die Kontrollkästchen bei Aufwand-Stichwort in Positionstext anzeigen aktivieren:

Achtung
Achtung
Bemerkung intern – nicht in Auswertungen

Das Feld Bemerkung intern wird nicht in den Aufwand-Auswertungen des Anwalt Auswertungspools und in den Auswertungen in DATEV Arbeitsplatz (Auswertungen drucken) ausgegeben.

14

Im Feld Kommentar eingeben (Alt + a) die Tätigkeit beschreiben. Sie können bis zu 2000 Zeichen erfassen.

Die erfassten Daten werden in der Liste der Stoppuhren angezeigt.

15

Stoppuhr anhalten, erneut starten oder neue Stoppuhr starten: Auf Symbol klicken:

Symbol

Bezeichnung

Auswirkung

Stopp

Die aktuell laufende Stoppuhr wird angehalten.

Es kann immer nur eine Stoppuhr laufen, nicht mehrere gleichzeitig.

Die aktuell laufende Stoppuhr ist fett markiert.

Start

Die zuvor laufende Stoppuhr wird erneut gestartet.

Alternativ: Auf die Stoppuhr in der Liste doppelklicken, um die Stoppuhr wieder zu starten.

Neu

Neue Stoppuhr wird gestartet: Weitere Stoppuhr starten.

Optional: Vorher in der Aktenliste andere Akte markieren, zu der ein weiterer Zeitaufwand gestoppt werden soll.

16

Gestoppte Tätigkeiten beenden.

17

Aktuell laufende Stoppuhr anhalten: Auf das Symbol (Stopp) klicken.

Die aktuell laufende Stoppuhr wird beendet.

18

Im Bereich Details in der Liste der gestoppten Aufwände: Kontrollkästchen vor den Aufwänden aktivieren, die Sie speichern möchten.

oder

Alle Aufwände im Fenster Stoppuhr speichern: Auf das oberste Kontrollkästchen in der Listenüberschrift klicken.

oder

Strg + A drücken.

oder

Mit der rechten Maustaste in die Liste klicken und Alles markieren wählen.

19

Im Bereich Details in der Liste markierte Aufwände speichern: Auf Schaltfläche Übernehmen klicken.

oder

Alle gestoppten Aufwände speichern: Stoppuhr durch Klick auf das Symbol schließen und im Fenster #AWD00006 auf Ja klicken.

#AWD00006

Aufwand

Es wurden noch nicht alle Stoppuhr-Zeiten übernommen. Nicht übernommene Zeiten werden beim Schließen der Stoppuhr endgültig gelöscht.

Wollen Sie jetzt alle Stoppuhr-Zeiten übernehmen?

Ja Nein Abbrechen

Die gestoppten Aufwände werden zur Akte gespeichert. Sie können diese in der Schnellinfo Aufwand Anwalt bearbeiten.

3.2 Weitere Stoppuhr starten

Wenn Sie bei der Aktenbearbeitung gestört werden, z.B. durch ein Telefonat in einer anderen Sache, neue Stoppuhr über das Symbol (Neu) starten.

Alle weiteren Daten wie Aktennummer und Grund des Anrufs tragen Sie ein, wenn das Gespräch beendet ist. Anschließend setzen Sie die erste Stoppuhr wieder in Gang und bearbeiten weiter die erste Akte.

Auswirkungen
  • Die neue Stoppuhr steht jetzt an erster Stelle im Bereich Details und beginnt zu laufen.

  • Die vorherige Stoppuhr wird angehalten.

  • Die aktuell laufende Stoppuhr wird in der Liste fett markiert. Die nicht laufenden Stoppuhren sind nicht fett markiert.

Funktionen im Kontextmenü

Wenn Sie die erste Arbeit fortführen, die andere Stoppuhr per Doppelklick oder über den Eintrag Stoppuhr fortsetzen im Kontextmenü erneut starten. Im Kontextmenü sind folgende Funktionen möglich:

Funktion

Auswirkung

Bearbeiten

Nicht laufende Stoppuhr wird bearbeitet

Stoppuhr fortsetzen

Nicht laufende Stoppuhr wird fortgesetzt, laufende wird angehalten

Löschen

Bisher gestoppter Stoppuhr-Aufwand wird in der Liste gelöscht und kann nicht mehr zur Akte gespeichert werden

Akte öffnen

Akte wird geöffnet

4 Weitere Informationen

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