Als E-Mail senden
1080020

Aktuelle Änderungen

23.01.2024

Hinweis zu LODAS compact und Lohn und Gehalt compact entfernt.

1 Über dieses Dokument

In diesem Dokument erfahren Sie, wie Sie einen Server oder Arbeitsplatz austauschen und das Betriebssystem wechseln.

Abhängig von der Nutzungsart des Rechners müssen Sie unterschiedlich vorgehen.

2 Voraussetzung

Sie nutzen ein aktuelles Betriebssystem mit aktuellen Sicherheits-Updates von Microsoft.

Weitere Informationen:

3 Einzelplatz / Notebook

Der Rechner wird mit lokaler Datenhaltung installiert.

3.1 Assistent zum Umzug der DATEV-Programme: DATEV PC-Umzugs-Assistent

Der DATEV PC-Umzugs-Assistent automatisiert den Umzug der DATEV-Programme.

Sie können ihn einsetzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Die DATEV-Software ist auf dem auszutauschenden System (Quell-PC) noch funktionsfähig.

  • Auf dem neuen System (Ziel-PC) befindet sich noch keine DATEV-Software.

Anleitung sowie Download-Link zum DATEV PC-Umzugs-Assistenten: Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent (Dok.-Nr. 1071244)

3.2 Manueller Rechnerumzug

Wenn die Voraussetzungen für den DATEV PC-Umzugs-Assistenten nicht erfüllt sind, muss ein manueller Umzug durchgeführt werden: Austausch eines Rechners oder Arbeitsplatz-Betriebssystems - Manueller Umzug (Dok.-Nr. 1008253)

4 Fileserver / Peer-Server

Wenn Sie einen Rechner austauschen, der DATEV-Daten zentral im Netzwerk zur Verfügung stellt, unterstützt Sie das folgende Dokument: Server umziehen mit Server-Anpassungs-Assistent (Dok.-Nr. 1011814)

Der neue Server muss nach DATEV-Vorgaben eingerichtet werden: https://go.datev.de/fachschriften

5 Netzarbeitsplatz

Der Rechner wird ohne lokale Datenhaltung installiert. Dieser nutzt Daten, die auf einem anderen Rechner zur Verfügung stehen. Diese Rolle haben Terminalserver oder auch Clients in einem Client-Server-Netzwerk.

Sie können umgehend mit der Installation der DATEV-Programme beginnen. Anleitung dazu: DATEV-Programme erstmalig an einem Arbeitsplatz im Netz installieren (Dok.-Nr. 1008701)

6 Weitere Umzugsszenarien

Service-TAN
Kundensupport
Der Internet Explorer ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt!

Für einen uneingeschränkten Funktionsumfang empfiehlt DATEV einen modernen Standard-Browser zu verwenden, wie z.B.: